FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Checkbox für digitale Güter

Gelöst

Checkbox für digitale Güter

Spaintrader
Besucher
3 0 0

Hallo,

ich möchte Computerspiele verkaufen und dafür ist es erforderlich, dass der Kunde per Checkbox bestätigt auf sein Widerrufsrecht zu verzichten und man mit dem Download beginnen will. Bisher bin ich Kunde bei Shopware und dort konnten wir so eine Lösung einbauen. Diese Checkbox ist sogar Bedingung, sonst ist ein Widerrufsverzicht, der nur in den Widerrufsbedingungen steht, ungültig.  Was kann ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

Erfolg.

Hey @Spaintrader 

Grüsse auch an das schöne Teneriffa! Gibt es Beispiele von Abmahnungen im Internet die wir uns anschauen können bzgl. dem Widerrufsrecht?

Bzgl. "Review Notice", kannst du erstmal diese Anleitung unten ausprobieren und bitte Screenshots hier reinhängen, die zeigen, dass es bei dir im Spracheditor nicht gefunden wird (Vorsicht: in der Deutschen Fassung fehlt der Text in Punkt 13 und 17):

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

Hey @Spaintrader 

Erstmals herzlich Willkommen zur Shopify Plattform und danke für die wichtige Frage! Das Thema haben wir schon ausführlich in der Community besprochen und im grossen und ganzen ist das Gesetz nicht sehr klar diesbzgl. Aber um dir eine schnelle Lösung dafür zu bieten ohne große Programmierungen und Kosten sind unsere Checkbox Apps der einfachste Weg (klicke einfach in die Demos der Apps hier).

Diese Apps erlauben dir einen Terms & Conditions Checkbox in den Klick Funnel des Kunden einzubauen (wie auf der Cart Page - das Checkout ist wie gesagt out-of-bounds) wo der Kunde die Checkbox anklickt um zu bestätigen, dass er/sie auf sein Widerrufsrecht verzichtet bei digitale Güter. Wo diese Zustimmung aber gespeichert wird mit allen notwendigen Kundendaten (Name usw.) kann ich leider nicht sagen.

Wenn dir aber die Apps nicht passen, dann kann ich euch gerne Experten empfehlen, die das für euch einbauen können. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Spaintrader
Besucher
3 0 0

Hallo,

ich möchte hier mal auf folgenden Beitrag verweisen: https://community.shopify.com/c/technische-fragen-antworten/review-notice-html-aktivieren/td-p/14418...

Leider finde ich den Punkt "Review notice html" bei mir nicht. 

Spaintrader
Besucher
3 0 0

Kleiner Hinweis noch, wenn das Gesetz in diesem Punkt nicht ganz klar ist, dann ist das ein Festessen für Abmahnanwälte, welche dann den Abgemahnten mit extrem hohen Forderungen zur Zahlung bewegen wollen. Man muss sich dann selbst einen Anwalt nehmen und am Ende kommt es nur zu einem Vergleich, beide Anwälte haben verdient und der Abgemahnte hat die Kosten. Hier noch mal ein Hinweis zur neuen Regelung: https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/gesetze/136049-ab-mai-geaendertes-widerrufsrecht-digitale...

Viele Grüße aus Teneriffa

Steffen

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

Erfolg.

Hey @Spaintrader 

Grüsse auch an das schöne Teneriffa! Gibt es Beispiele von Abmahnungen im Internet die wir uns anschauen können bzgl. dem Widerrufsrecht?

Bzgl. "Review Notice", kannst du erstmal diese Anleitung unten ausprobieren und bitte Screenshots hier reinhängen, die zeigen, dass es bei dir im Spracheditor nicht gefunden wird (Vorsicht: in der Deutschen Fassung fehlt der Text in Punkt 13 und 17):

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

@Spaintrader 

ErgänzungMan kann auch einen Hinweis und/oder Checkbox in die Kundenkonto Registrierung integrieren, in der auch auf das Widerrufsrecht hingewiesen wird. Das nur um einen "added layer" des Schutzes gegen Abmahnungen zu gewährleisten.

Der Flow könnte folgender sein: beim Kauf eines Computerspiels ist es Pflicht sich zu registrieren (kannst du in den Checkout Einstellungen aktivieren) "aus Sicherheits- und Datenschutzgründen" bladeebla... In der Registration Form Page baust du dann die Checkbox mit ein (kann ich gerne helfen das zu machen mit HTML Tag = Required) und man muss beim Registrieren dann die Checkbox zum Widerrufsrecht ankreuzen. Die Zustimmung muss dann im Backend gespeichert sein falls es zu einer Litigation kommt.