Hallo liebe Community,
Zur Zeit lasse ich mit dem VWO A/B Test Tool einen Split URL A/B Test laufen,
jedoch gibt es das Problem, dass meine Verkäufe aus dem Shopify Store (kein Premium/Plus) nicht im Test getrackt werden.
[habe für den Split URL Test die original seite www.abtest.de und einmal eine page erstellt auf den 50% der Besucher redirected werden durch VWO www.abtest.de/b ]
Hier wäre das Set-Up:
(I)
smartcode/tracking code von VWO ist im theme.liquid richtig eingebunden.
Nutze Pixel: (die VWO_ID habe ich durch meine vwo account id ersetzt)
script.src="https://dev.visualwebsiteoptimizer.com/j.php?a=[VWO_ID]";
script.async = true;
document.head.appendChild(script);
script.onload = function () {
window.VWO = window.VWO || [];
VWO.event = VWO.event || function () {
VWO.push(['event'].concat([].slice.call(arguments)));
};
console.log("VWO event 'purchaseComplete' fired");
VWO.event("purchaseComplete");
};
});
__________________________________________________________________________________________-
(II)
Habe erstmal versucht den Verkauf durch page URL contains "thank" zu tracken, da am Ende eines Bestellvorgangs die Kunden ja auf die thank-you Seite weitergeleitet werden.
*1. BILD*
Dies hat nicht funktioniert und die Verkäufe wurden nicht getrackt.
_____
(II.I)
Dann habe ich ein custom event erstellt in VWO welches bei der thank-you Seite triggern soll
*2. BILD 1*
*2. BILD 2*
*2. BILD 3*
(II.II)
Dieses custom event habe ich in Metriken eingebaut
*3. BILD*
(II.III)
im 2. split url A/B test den ich erstellt habe, habe ich dieses event nun genutzt und wollte bei einem Verkauf auf der Shopify Seite die conversion tracken.
Dies hat leider ebenfalls nicht geklappt und die Verkäufe werden nicht als conversions getrackt.
*4. Bild*
Könnt ihr mir da eventuell helfen, dass ich im split URL A/B test die Verkäufe vom Store tracken kann als Conversions?
Wäre über jede Nachricht dankbar.
LG
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Ja, wird wahrscheinlich Shopify+ verlangen. Shopify blockiert auf der Thank You deine Third-Party-Skripte oder lädt sie verzögert. Selbst wenn dein VWO-Tracking-Script über analytics.subscribe("checkout_completed", ...) getriggert, lädt der VWO-Code erst nachträglich was zu Race Conditions führt (event feuert, bevor VWO geladen). Dein VWO.event("purchaseComplete"), gibt auch keine Garantie, dass VWO.push korrekt funktioniert, wenn VWO nicht vollständig initialisiert.
Probier mal einen Shopify Webhook für "orders/paid". Dann einen Trigger über deinen Server und VWO.trackGoal(goalId) oder einen VWO-API-Call (je nach Integration). Vorteil: Kein Race Condition, keine Abhängigkeit vom Browser.
Oder in Zusätzliche Skripte:
<script>
};
</script>
Erfolg.
Ja, wird wahrscheinlich Shopify+ verlangen. Shopify blockiert auf der Thank You deine Third-Party-Skripte oder lädt sie verzögert. Selbst wenn dein VWO-Tracking-Script über analytics.subscribe("checkout_completed", ...) getriggert, lädt der VWO-Code erst nachträglich was zu Race Conditions führt (event feuert, bevor VWO geladen). Dein VWO.event("purchaseComplete"), gibt auch keine Garantie, dass VWO.push korrekt funktioniert, wenn VWO nicht vollständig initialisiert.
Probier mal einen Shopify Webhook für "orders/paid". Dann einen Trigger über deinen Server und VWO.trackGoal(goalId) oder einen VWO-API-Call (je nach Integration). Vorteil: Kein Race Condition, keine Abhängigkeit vom Browser.
Oder in Zusätzliche Skripte:
<script>
};
</script>
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025