Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob ich in ein und dem selben Produkt einen Alt-Text pro verschiedenem Bild nutzen kann bzw. darf?
Beispiel:
"Produkt A"
Dieses Produkt hat 4 Bilder.
Diese 4 Bilder zeigen das selbe Produkt, zeigen allerdings verschiedene Ansichten von dem Produkt.
Es ist also das selbe Produkt auf jedem der 4 Bilder zu erkennen.
In Anlehnung dazu die noch folgende Frage:
Das "Produkt A" zeigt ein Produkt mit "Aufschrift A".
Darf der selbe Alt-Text auch bei "Produkt B", "Produkt C", "Produkt D", usw. ebenfalls benutzt werden, wenn dort das selbe Produkt gezeigt wird, dort allerdings eine andere Aufschrift ("Aufschrift B", "Aufschrift C", usw.) zu sehen ist?
Der einzige Unterschied wäre nur die Aufschrift, die ich im Alt-Text beschreiben würde - Rest gleich.
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG Paddy
Hey @Paddy93
Handelt es sich um diese Bilder (Beispiel aus meinem eigenen Testshop genommen)? Diese kannst du gerne alle mit dem eigenen Alt-Text einrichten indem du in jedes Bild oben in den Medien Editor klickst:
Wenn das nicht die Lösung ist die du suchst dann poste hier doch deine Shop URL, so dass wir eine bessere Idee davon bekommen was du erreichen möchtest. Alt-Text sind für die Google Suchergebnisse wichtig und wenn du Sitelinks auf Google erreichen möchtest, dann würde ich deine Alt Texte sehr vorsichtig einrichten. Siehe mehr dazu hier:
Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey Gabe,
danke für deine Rückmeldung.
Das ist nicht ganz das, was ich meine, aber nicht schlimm - ich versuche es nochmal besser zu erklären.
Wir haben ein Produkt, Beispiel dieses hier:
https://cozyvibes.de/products/kissen-palm-ii-stoff-mehrfarbig?_pos=1&_sid=5245e130f&_ss=r
Dieses Produkt gibt es in verschiedenen Größen, die Optik bleibt allerdings bei allen Größen gleich:
Jedes dieser vorstehenden Bilder hat von mir einen Alt-Text eingegeben bekommen.
Und hier stellt sich nun die Frage, ob der Alt-Text bei jedem dieser Bilder oben gleich sein darf - es ist ja das selbe Produkt. 😉
Danke dir für ein Feedback.
VG Paddy
Hey Paddy! @Paddy93
Leider stehe ich noch etwas auf dem Schlauch wenn du fragst, ob du das "darfst oder nicht darfst". Was meinst du damit genau? Hast du irgendeinen Rechtstext oder eine Quelle, wo von der "korrekten Verwendung von Alt-Texte" die Rede ist? Wenn ja, kannst du die Quelle hier posten, so dass ich das anschauen kann?
Aber sehe hier meinen kurzen Video an, wo ich das näher anschaue:
Hallo @Gabe
ich versuche es gerne nochmal anders zu erklären. 😉
Wir nehmen mal ein anderes, besseres, Beispiel - Produkt: Design-Dekoschale, Fiberglas, weiß:
https://cozyvibes.de/products/deko-pflanzschale-fieberglas-in-weiss?_pos=1&_sid=43270e0e6&_ss=r
Das hier ist Bild 01, in dem Produkt:
Hier haben wir - wie du sehen kannst - den Alt-Text wie folgt hinterlegt:
Modere Dekoschale in geschwungener Form, in weiß
Das hier ist ein weiteres Bild (02), in dem selben Produkt:
Auch hier haben wir den selben Alt-Text wie folgt hinterlegt:
Modere Dekoschale in geschwungener Form, in weiß
Insgesamt sind in diesem Produkt 5 Bilder hinterlegt, damit der Kunde verschiedene Ansichten zu dem Produkt erhält.
Jedes dieser 5 Bilder hat den selben Alt-Text.
Nun haben wir online immer wieder gesehen, dass wenn Alt-Texte mehrfach verwendet werden, dass diese Google ggf. als Spam einstuft! Das hat wiederum Einfluss auf das Ranking bei Google.
Vielen Dank für deine Hilfe.
VG Patrick
Hallo Patrick,
genau das würde mich auch sehr interessieren. Da ich nämlich jedesmal das Gleiche frage, ob Google das mit schlechten Ranking bewertet. Ich erfinde zu jedem Bild einen neuen Text, obwohl es wie bei Dir, das selbe Produkt ist nur in verschiedenen Ansichten.
Hoffentlich kommt noch eine Antwort von meinem Experten.
Viele Grüße,
Christina
Hey Christina @christina77
ja, das ist die Frage. Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel zum Thema (auf Englisch). Da Google ein Bild selber nicht "liest" bzw. versteht was in einem Bild visuell dargestellt wird hilft jeglicher Alt-Text den Inhalt zu verstehen und zu bewerten. Um Alt-Text zu Produktbildern hinzuzufügen, öffnest du einfach die Produktbilder in deiner Verwaltung unter Produkte und klickst auf den Link Alt-Text hinzufügen. Der Alt-Text sollte bis zu 125 Zeichen lang sein.
Weitere Entwickler Tipps zu wie man mit Varianten und Varianten Bilder arbeiten kann findest du in diesem Entwickler Blog Piece.
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Hallo Gabe,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir den Arikel durchlesen. Vielen Dank.
Viele Grüße,
Christina
Liebe Christina,
hast due ein Antwort gefunden? Ich habe dasselbe Problem.
Liebe Grüße Dorothea
liebe Gabe,
ich bin auf diese Frage gestossen, weil ich das selbe Problem habe. Lieder hat deine Antwort jedoch nicht geholfen. Weder in dem von dir empfohlenen Artikel noch über den anderen Linik ist diese Frag erklärt.
Also nochmals:
Ein Produkt hat mehrere Fotos , die das Produkt in unteschiuedlichen Ansichten zeigen. Es ist immer das gleiche Produkt.
Darf der ALT Text immer der gleiche sein, oder muss er individuell sein um bei seo nicht als Keyword stuffing, oder duplicated content angesehen zu werden.
Danke für die Hilfe!
Dorothea
Hallo Dorothea,
ich habe länger recherchiert wegen den Alt-Texten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass für jedes Foto der Text umgeschrieben werden soll, da sonst duplicate Content entsteht. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße
Christina
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024