FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Darf man veränderte Anime Merch verkaufen? Normalerweise Illegal

Darf man veränderte Anime Merch verkaufen? Normalerweise Illegal

Mariaalbrecht
Besucher
1 0 0

Normalerweise darf man keine Fan Artikel bzw. Anime Merch verkaufen. Selbst wenn die hier ein wenig umgestaltet ist. Darf ich so eine Seite melden wegen Urheberrecht?
oder ist das erlaubt

§ 106 UrhG vor, wenn Dritte ohne das Einverständnis des Schöpfers ein Werk vervielfältigt, verbreitet oder veröffentlicht. Der Gesetzgeber sieht hierfür eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe vor. Darüber hinaus ist auch der Versuch strafbar.

2 ANTWORTEN 2

Finer
Shopify Partner
2651 556 930

@Mariaalbrecht Vorweg: Ich bin kein Jurist. Daher ist das auch nicht als rechtliche Beratung zu werten.

Wenn Händler eine Verkaufs-Lizenz des Herstellers besitzen, dürfen Sie Artikel verkaufen. Ob eine solche Lizenz vorliegt, findet man leider nicht so einfach raus. Daher müsste man zunächst belegen, dass der Händler keine Lizenz besitzt.  Des Weiteren steht noch im Raum, in weit eine "Umgestaltung" stattgefunden hat. Wenn der Unterschied eine gewisse Neuartigkeit oder eigene Schöpfung beinhaltet/darstellt, dann wird das Urheberrecht nicht greifen.

Ein konkretes Beispiel ist die Warhols Bild einer Campbell's Tomatendose. Warhol verwendet hierbei die Erscheinung von Campbell's Dose für ein einiges Bild. Hier könnte man Warhol ebenfalls die Verletzung des Urheberrechts vorwerfen, da er das Label von Campbells verwendet, was auch dem Urheberrecht unterliegen könnte. Dieses Beispiel zeigt, wie differenziert das Thema betrachtet werden muss.

Daher lautet die Antwort auf deine Frage: "Es kommt darauf an... (wie sich die Produkte unterscheiden)".

In der Regel muss man zum Anwalt und diesem Fall darlegen. Du kannst ggf. auch dem Hersteller die Informationen zukommen lassen und schauen, ob die rechtlich dagegen vorgehen. Wenn du selbst Lizenznehmer bist, könntest du das ggf. auch vom Lizenzgeber fordern. Hierbei musst du aber den Unterschied beachten; verkauft der Händler ohne Lizenz? / findet eine Urheberrechtsverletzung statt?

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine Shopify prüft (manchmal) den Verkauf von solche lizenzierten Marken. Aber vielleicht kann @Gabe mehr dazu sagen.

Bist du denn (geschäftlich) von diesem Fall betroffen? 

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

@Mariaalbrecht 

Hey das ist wie Finer sagt, du müsstest eine rechtliche Beratung sowie von den Lieferanten eine "Wiederverkäufer-Lizenz" beantragen. Siehe den Abschnitt "IP Infringement, regulated or illegal products and services"

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog