Als ich im August letzten Jahres gerade frisch von Wix zu shopify umgezogen bin, habe ich mir zum Start gleich bei Envato das für Künstler optimierte Premium Theme mit dem wohlklingenden Namen Volia gekauft, aber seither nicht großartig beachtet, da ich mich erst einmal komplett umgewöhnen musste, da man bei WIX wie allgemein bekannt seine Webseite ganz einfach über Drag and Drop zusammenbasteln kann. Dementsprechend war ich mich bis zuletzt von Dawn noch relativ erschlagen, da ich von Natur aus eher lesefaul bin und auch über keine nennenswerten Programmierkenntnisse verfüge.
Da ich mich nun nach endlosen Tutorial sessions so langsam an Dawn gewöhnt habe und mit seinen Funktionen langsam an sein Ende komme, habe ich mal ein wenig in Volia reingeschnuppert und bin direkt erschlagen worden von der Vielfalt der Funktionen...
Nun zu meiner Frage:
Sollte ich bei Dawn bleiben oder sollte ich, wenn ich schon einmal ein gekauftes Premium Theme besitze es auch benutzen? Was ist besser?
Ich habe Angst davor umzuziehen. Kann ich auch einfach einzelne Sektionen, Vorlagen, Kategorieseiten, etc. aus Volia über HTML bei Dawn einfügen, ohne Angst haben zu müssen, dass es meinen shopify Shop zerschießt?
Was meint ihr?
Ich wünsche allen ein frohes Hasenfest und möglichst viele dicke Eier 😉🥚
Viele Grüße aus der Pfalz
MANUEL GRUEMMER
Hey @GruemArt
Danke für die Vergleiche und unsere neuen 2.0 gratis Themes sind toll, haben aber ein paar Limits. Das Viola Theme ist aber erstklassig! Hast du es zum Shop hinzugefügt als Testumgebung um zu schauen ob es alles hat was du brauchst? Bist du beispielsweise im Kunstbereich tätig wie dein Avatar zu deuten scheint? Wenn ja, es gibt Themes die mehr auf den Kunstsektor ausgerichtet sind.
Wenn es das bietet was du brauchst, sprich, die Features die deinen Shop und dein Branding am besten passen dann würde ich es an deiner Stelle nehmen.
Lass wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast oder zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Zurzeit nutze ich das Dawn Theme, da ich es gewohnt bin und auch erst einmal grundlegende Dinge lernen musste, beispielweise was Sections sind, welche es gibt usw. oder was der Unterschied zwischen Produktkategorie und Produkttyp ist. Das Volia Theme hab ich in ner Testumgebung schon mal getestet und bin zumindest schon mal von den CSS Effekten und vorgefertigten Sections beeindruckt. Aber der Umzug auf eine komplett neue Oberfläche ist erst mal mega ungewohnt und mit einer Menge Aufwand verbunden. Außerdem ist alles auf englisch und es gibt Tage, da bin ich sogar zu faul um Texte zu lesen. (Irgendwann tun einem auch mal die Augen weh, wenn man den ganzen Tag vor der Mattscheibe sitzt oder den ganzen Tag kleingedruckte Texte lesen muss...)
Neben Wandkunst biete ich auch selbstgemachten Schmuck und Bekleidung von Stanley Stella an, welche ich von mein POD Partner Shirtigo bedrucken bzw. besticken lasse. 😉
Hey @GruemArt
Das kann ich voll verstehen und das gratis Dawn Theme bietet ein paar gute "Barebone" Features an im Vergleich zu so ein kostenpflichtiges "Profi-Theme" wie Viola! Und der beste Weg einen Deep-Learning Effekt zu erzielen ist es genau wie du es machst - mit "Learning by Doing!"
So lernst du die vielen Features selber in den Griff zu bekommen! Beispielsweise hast du wahrscheinlich mit Hilfe unseres Help Docs den Unterschied zw. Kategorien und Produkttypen hier lernen können.
Nicht vergessen, du kannst gerne einen befristeten Vorschaulink zu deinem Shop hier posten so dass ich einen 👀 hineinwerfen kann um Tipps abzugeben. Beispielsweise, kannst du im Dawn Theme eine roten "Sale" Menüpunkt erstellen wenn du den folgenden Code im theme.liquid
kurz vor dem schließenden </body>
Tag platzierst:
<style>
ul a[href="/collections/sale"],
ul a[href="/collections/sale"] span{
color: red !important;
}
</style>
Nur so ein Tipp! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Das Theme ist wahnsinnig komplex und bin bei der Einrichtung komplett überfordert. Kannst du mir ein einsteigerfreundliches ein Video empfehlen, dass mir hilft das Theme einzurichten und mir sagt was für sections essentiel wichtig sind und welche es nicht sind. ich versteh nämlich nur Hauptbahnhof...
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024