FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Differenzbesteuerung: Buchhaltung und Software

Differenzbesteuerung: Buchhaltung und Software

Junis
Besucher
2 0 0

Hallo zusammen, 

ich arbeite zur Zeit mit einem Steuerberater zusammen und lade alle Belege manuell bei DATEV hoch. 
Meine Verkäufer unterliegen der Differenzbesteuerung, denn ich bin Reseller, der Produkte von Privatpersonen ankauft. 

Meine Frage wäre, wie ihr diese aufwendigere Vorgehensweise der Differenzbesteuerung löst und welche Software ihr nutzt. Lexoffice und Co. haben ja leider keine Möglichkeit, das abzubilden. 

Grüße 

1 ANTWORT 1

Ben310
Astronaut
1982 229 355

Hast du eine Suche hier in der Community mit dem Suchwort Differenzbesteuerung gemacht? Es gibt X Beitrage hier zum Thema. Und wie machst du das DATEV zusammen mit deinem Steuerberater genau? Du machst Differenzbesteuerung (nach §25a UStG), weil du als Reseller von Privatpersonen ankaufst und weiterverkaufst. Normale Buchhaltungssoftwares (Lexoffice, Sevdesk, usw.) können keine Differenzbesteuerung sauber abbilden da sie für Standardfälle gebaut — Differenzbesteuerung ist für die meisten Tools zu speziell.