Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit mit einem Steuerberater zusammen und lade alle Belege manuell bei DATEV hoch.
Meine Verkäufer unterliegen der Differenzbesteuerung, denn ich bin Reseller, der Produkte von Privatpersonen ankauft.
Meine Frage wäre, wie ihr diese aufwendigere Vorgehensweise der Differenzbesteuerung löst und welche Software ihr nutzt. Lexoffice und Co. haben ja leider keine Möglichkeit, das abzubilden.
Grüße
Hast du eine Suche hier in der Community mit dem Suchwort Differenzbesteuerung gemacht? Es gibt X Beitrage hier zum Thema. Und wie machst du das DATEV zusammen mit deinem Steuerberater genau? Du machst Differenzbesteuerung (nach §25a UStG), weil du als Reseller von Privatpersonen ankaufst und weiterverkaufst. Normale Buchhaltungssoftwares (Lexoffice, Sevdesk, usw.) können keine Differenzbesteuerung sauber abbilden da sie für Standardfälle gebaut — Differenzbesteuerung ist für die meisten Tools zu speziell.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025