FROM CACHE - de_header

Digitale statt physische Geschenkgutscheine Verkaufen

Furkantpcu
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Community,

Ich hätte eine Frage bezüglich digitale Geschenkgutscheine. Unzwar möchte ich gerne in meinem Shop digitale Geschenkgutscheine verkaufen, bin mir aber nicht sicher ob das übliche ist, wenn ich keine physischen Gutscheine verkaufe sondern nur digitale. Wie würde dies dann seitens Shopify ablaufen? Bekommt der Kunde dann lediglich eine E-Mail geschickt worin der Gutscheincode enthalten ist? Ist dies denn üblich oder würdet ihr empfehlen nur physische Gutscheine zu verkaufen, denn bei bestimmten Feiertagen wie Weihnachten werden ja Geschenke verkauft und wenn kein physisches Produkt vorhanden ist, wäre das dann ein Problem?  Vielen Dank im Voraus.

 

MfG

Furkan

3 ANTWORTEN 3

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo Furkan,

welche Art von Gutschein für deinen Anwendungsfall passt kann man schwer beantworten, ohne deinen Shop zu kennen. 
Digitale Gutscheine kannst du so anlegen: https://help.shopify.com/de/manual/products/gift-card-products - hier ist auch der Prozess beschrieben  

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Furkantpcu
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Mario,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei meinem Shop handelt es sich um Schmuck. Dabei möchte ich den Kunden anbieten Geschenkgutscheine zu weiter zu verschenken. 

LG Furkan

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Danke - du kennst deine Kunden wahrscheinlich am besten. Wenn die durchschnittliche Kundin die 16 jährige Influencerin ist, dann wird der digitale Gutschein sicher gut passen. Wenn’s die 75 jährige Adelige ist, dann könnte eher der Printgutschein passen. Tendenziell würd ich sagen, dass man bei einem online Shop mit digitalen Gutscheinen nie schlecht bedient ist. Wenn möglich könntest du ja die Option bieten, dass man sich eine physische Gutscheinkarte zuschicken lassen kann, da die dann möglicherweise schöner zum Verschenken sein könnte. 
LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte