FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Domain/Shop wechseln

Domain/Shop wechseln

Vee88
Entdecker
17 0 2

Hallo ihr lieben,

Ich möchte gerne einen anderen Shop eröffnen/bauen. Reicht es vollkommen aus, wenn ich die Domain wechsle?

Beste Grüße

7 ANTWORTEN 7

Finer
Shopify Partner
2626 554 915

@Vee88 das kommt darauf an, warum möchtest du denn in erster Linie einen neuen Shop erstellen?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Vee88
Entdecker
17 0 2

Hallo @Finer ,

Wie meinst du mit darauf kommt es an? Ich habe bereits einen Shop (ist momentan in Pause and build) , aber ich möchte einen neuen Shop erstellen und andere neue Produkte verkaufen.

Reicht es aus wenn die die Domain ändere? Oder gibt es da rechtliche Schwierigkeiten?

Gruß

Finer
Shopify Partner
2626 554 915

@Vee88 leider ist nicht aus deiner ersten Frage hervorgegangen, warum du einen neuen Shop erstellen möchtest. Wäre es um ein Redesign gegangen, hättest du auch in einem Theme-Entwurf arbeiten können, ohne dass es Kunden mitbekommen. Es hätte auch sein können, dass du einen Shop für einen anderen Markt (US, UK) erstellen möchtest und du im neuen Shop alles auf Englisch anzeigen willst. Es gibt viele Szenarien, weshalb du einen neuen/weiteren Shop eröffnen könntest. Dementsprechend gibt es auch unterschiedliche Dinge, die man berücksichtigen kann/muss.

Ohne Kontext ist es schwer, eine valide Aussage zu treffen. Daher auch das "es kommt darauf an".

Sofern du schon über den „alten Shop“ live warst und Verkäufe hattest, solltest du beachten, dass es ggf. noch Kundenfragen oder Reklamationen geben könnte, die der Kunde in Bezug auf den alten Shop hat. Zudem solltest du in der Google Search Konsole eine neue Indexierung beantragen und für alle "alten" URLs Weiterleitungen einrichten, damit es nicht zu vielen 404-Fehlermeldungen kommt.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey @Vee88 

Wie Finer sagt, wenn es um einen Redesign deines Themes geht kannst du das im Pause&Build Shop machen. Einfach ein anderes oder neues Theme zur Theme Library hinzufügen und bearbeiten. Somit wäre es hilfreich zu wissen was genau dein Ziel ist und welchen genauen Use-Case du implementieren möchtest.

Wenn du doch ein 2. Shop starten möchtest dann kannst du deine bestehende Domain ohne weiteres mit dem 2. Shop verbinden. Dafür einfach die Domain aus dem ersten Shop entfernen. Eine Domain gleichzeitig für zwei Shops verwenden wird nicht gehen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vee88
Entdecker
17 0 2

@Gabe @Finer Danke für eure Antworten! 🙂

Wie beschrieben, möchte ich einen neuen Shop eröffnen (hat mit dem 1. Shop usw. nichts zu tun)

Muss ich unter >  Domain > myshopify.com-Domain ändern: die neue Domain eingeben? 

Kurz zusammengefasst:

Ist es möglich mit einem Plan beliebig die Domain zu wechseln und so weiteren Shops zu erstellen.

Gruß

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey @Vee88 

Vielleicht erkläre ich das besser mit einem Video. Siehe diesen hier und lass wissen wenn du weitere Fragen dazu hast! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vee88
Entdecker
17 0 2

Hallo @Gabe Super Video! Vielen Dank!

Das Problem wurde gelöst. Man braucht für jeden Shop einen separaten Plan. ;(

Ich gehe davon aus das ich mich dafür neu registrieren und einen Plan auswählen muss.

Gruß