FROM CACHE - de_header

Betreff: Domainverknüpfung nicht möglich / Shop eingefroren trotz Zahlung?

Domainverknüpfung nicht möglich / Shop eingefroren trotz Zahlung?

BenjaminOE
Besucher
2 0 0

Hi zusammen, 

seit drei Wochen versuche ich, meine Domain von einem externen Anbieter mit meinem ehemaligen Shopify Shop zu verbinden. Was zuvor problemlos funktioniert hatte, ist jetzt nicht mehr möglich.

Zuerst heißt es im Dashboard, die Verbindung müsste überprüft werden - einen Moment später erscheint die Meldung, dass mein Shop eingefroren sei. Möglicher Grund: fehlende Zahlung. Der Shop wurde bei der Reaktivierung aber sofort bezahlt, die Rechnung ist auch im Shopify System bereits als bezahlt markiert, daran kann (bzw. sollte) es also nicht liegen.

Der Support gibt seit drei Wochen keine Updates dazu, auf mehrfache Nachfrage im selben Chat kommt keine Aussage. Also habe ich einen zweiten Chat gestartet, es wurden Updates versprochen und "sie sind dran" - angeblich. Auch hier ist zwischenzeitlich überhaupt nichts passiert und ich bin ehrlich gesagt ratlos. Ich bekomme keine Infos, keine Updates und keine Handlungsaufforderung vom "Support".

Hat jemand eine Idee woran es hapert oder wie man den Support zu Updates bewegen kann?

Bin zwischenzeitlich so verärgert, dass ich überlege den Shopify Shop zu kündigen und bei einem anderen Anbieter aufzusetzen. Länger als die Supportantworten dauert das schließlich auch nicht 😞

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Hey @BenjaminOE 

Danke  für die Angaben und dazu kommen ein paar Fragen bzw. Info-Lücken auf. Du sagst "seit drei Wochen versuche ich, meine Domain von einem externen Anbieter mit meinem ehemaligen Shopify Shop zu verbinden". Warum geht es nicht und welche Fehlermeldung bekommst du? Wenn deine Domain beispielsweise einen anderen Shop gehört dann ist das ein erwartetes Systemverhalten. Ist der Domain Transfer dann zu dir 100% abgeschlossen?

Wo hast du die Domain gekauft und hat sie vielleicht jemand anderem früher gehört? Wenn es beispielweise eine sehr begehrte Domain ist dann kann es sein, dass sie noch im Besitz eines anderen User ist.

Wie gesagt, ich rate nur da du einige wichtige Infos bzgl. der Domain nicht geteilt hast (musst du auch nicht wenn du es lieber privat halten möchtest).

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

BenjaminOE
Besucher
2 0 0

Hi @Gabe ,

danke dir für die Antwort. Ja da haben wohl noch einige Infos gefehlt. Also...

Die Domain habe ich erstmals registriert (also nicht von jemandem übernommen, es gibt keine Vorbesitzer), zunächst bei 1&1 und hab sie dann zu Hetzner übertragen.

Die Domain war ursprünglich und ausschließlich mit meinem Shopify Shop verbunden. Zwischenzeitlich hatte ich das Shopify Abo gekündigt und wollte jetzt (01.07.) wieder reaktivieren.
Nun ist aber die Domain nicht mehr mit meinem Shop verknüpft (ich habe die Verknüpfung nie aktiv gelöst, nur das Abo gekündigt). Wenn ich versuche die Domain zu verknüpfen, dann kommt die Fehlermeldung wie oben beschrieben:
die Verbindung der Domain muss nachdem die DNS Einträge erledigt sind, überprüft werden - einen Moment später erscheint die Meldung, dass mein Shop eingefroren sei. Möglicher Grund: fehlende Zahlung. Der Shop wurde bei der Reaktivierung aber sofort bezahlt, die Rechnung ist auch im Shopify System bereits als bezahlt markiert, daran kann (bzw. sollte) es also nicht liegen.

Der Support sagt mir seit dem 03.07. (mein erstes Ticket) nichts anderes als "sie sind dran". Ich bekomme keine Rückmeldung, was genau das Problem ist, bis wann es behoben ist, ob ich unterstützen kann/etwas von meiner Seite tun müsste.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Ok, es sieht so aus als wäre die Domain immer noch mit einem älteren Shop von dir verbunden. Der Support kann die Domain vom älteren Shop erst freischalten sobald du dich als Inhaber des älteren Shops verifizieren kannst mit Login, E-Mail und Passwort. Verwende unseren Tool dafür bitte hier um in das ältere Shop einzuloggen falls du damit Probleme hast. Wenn du eine offene Rechnung bezahlen musst um in das alte Shop zu kommen, kannst du es mit dem Support ggf. aushandeln, eine Erstattung für die Plan Gebühr zurück zu bekommen. Kann ich aber nicht bestätigen.

Du musst verstehen, dass auch wenn die Domain dir gehört und das ältere Shop deins war, du ja trotzdem in den Augen des Supports jeder sein könntest der eine Domain von einem Shop "ergaunern" möchte und der Support hier sehr vorsichtig aus Datenschutzgründen vorgehen muss. Der Support muss dich somit nur als Domaininhaber verifizieren können und dann sollte das gebongt sein. Das dürfte in den nächsten paar Tage gemacht werden.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog