Hallo Community,
bei mir im Shop werden immer wieder mal doppelte oder sogar mehrfach gleiche Farbeinträge in den Metafeldern angelegt. Ich gehe davon aus, dass das beim Anlegen der Produkte bzw. Varianten passiert.
Das eigentliche Problem daran ist, dass diese doppelten Einträge dann auch im Shop selbst bei den Filtern doppelt angezeigt werden.
Mir ist klar, dass sich die Ursache des Problems, wie so oft, zwischen der Rückenlehne des Stuhls und der Tastatur des Rechners lokalisieren lässt. Ich wüßte daher gerne, wie man die doppelten Einträge zukünftig vermeiden kann, bevor ich diese mühsam manuell entferne und in ein paar Wochen wieder vor dem gleichen Problem stehe. Danke schon mal für Eure Vorschläge.
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Doppelte/mehrfache Einträge entstehen wahrscheinlich, weil du die Farben manuell als neue Metafeld-Werte eingetragen hast, anstatt bestehende Werte auszuwählen. Oder werden Produktvarianten importiert oder extern synchronisiert, wobei die Farben nicht standardisiert sind? Unterschiedliche Etikette und Handles wie „Braun“ vs. „braun“ (siehe dein Bild oben) können auch dazu führen, dass Shopify sie als unterschiedliche Farben erkennt. Statt für jede Variante eine neue Farbe einzugeben, immer aus einer vordefinierten Liste auswählen.
Erfolg.
Doppelte/mehrfache Einträge entstehen wahrscheinlich, weil du die Farben manuell als neue Metafeld-Werte eingetragen hast, anstatt bestehende Werte auszuwählen. Oder werden Produktvarianten importiert oder extern synchronisiert, wobei die Farben nicht standardisiert sind? Unterschiedliche Etikette und Handles wie „Braun“ vs. „braun“ (siehe dein Bild oben) können auch dazu führen, dass Shopify sie als unterschiedliche Farben erkennt. Statt für jede Variante eine neue Farbe einzugeben, immer aus einer vordefinierten Liste auswählen.
Hallo Ben,
danke für Deine Antwort. Tatsächlich ist es wohl so, dass der Fehler passiert ist, wenn neue Varianten angelegt wurden. Wenn man dabei nicht aufpasst und die Farbe komplett eingibt und nicht aus der Liste auswählt, kann es passieren, dass eine neue Farbe mit gleichem Namen angelegt wird.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025