FROM CACHE - de_header
Gelöst

Dropdown Feld mit nur einer Variante im Frontend ausblenden

Kimble
Tourist
4 1 0

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und bisher auch nach viel Suchen und tagelangem ausprobieren keine Lösung gefunden. Ich nutze Shopify zum Dropshippen, die Varianten / Optionen der einzelnen Produkte sind deshalb vom Hersteller bzw. Lieferanten abhängig. Manche Varianten-Dropdown-Felder machen im Frontend allerdings keinen Sinn, da sie nur ein einzige Option enthalten. Löschen des Feldes geht jedoch nicht, da die Info bei der Weitergabe der Daten an den Hersteller benötigt wird. Ich möchte jedoch nicht, dass das Feld im Frontend für den User angezeigt wird.

Ich suche nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit irgendeine Option in Shopify, die es ermöglicht, Felder im Frontend auszublenden - ich finde aber keine. In der Community gab es einige ähnliche Beiträge, die wurden wohl über CSS gelöst (das Feld mit Überschrift wird einfach auf "display: none" gesetzt (habe ich auch ausprobiert, bin aber leider kein Programmierer und habe nur oberflächliche CSS Kenntnisse, hat bei mir nicht funktioniert). Frage deshalb: Gibt es denn in Shopify tatsächlich keinen Mechanismus, um Felder (nur) im Frontend auszublenden? Oder geht das tatsächlich nur über Code? Und falls ja, kann mir jemand sagen, mit welchem Code ich ein Feld mit der entsprechenden Überschrift im Frontend verstecken kann? Ich nutze derzeit das "Debut"-Theme...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Kimble
Tourist
4 1 0

Erfolg.

Hallo, ich habe inzwischen über den Support eine Lösung gefunden. Habe es bereits getestet, das funktioniert!

Hier die Lösung: https://www.loom.com/share/43aa2622fa6f4b0cb54f46e9a44069be

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Kimble 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage. Und klasse Shop! 

Tipp: es macht einen großen Unterschied, wenn man den Besucher Videos und sowas richtig zeigt, besonders für solche Produkte, die nicht auf der High Street verkauft werden, aber ich weiss - eine riesen Arbeit dies für jedes Produkt zu tun. Man kann also grundsätzlich jedes Youtube- oder Vimeo-Video hinzufügen und auch festlegen, von wo bis wohin ( Zeit ) es abgespielt wird. Siehe einige Beispiele:

Um deinen Anwendungsfall genauer zu verstehen, du willst das Optionen im Varianten Drop-down deiner Dropshipping Produkte nicht sichtbar sind wenn ein Produkt nur eine Option hat und diese dann keinen Sinn macht als drop-down, ist das richtig? 

Hier sieht man z. B. das "Ship-from" Land China als Option, was nicht unbedingt hilfreich ist für die Conversions, kann ich voll verstehen. Dies wird so von der Dropshipping App eingepflegt und wenn man das im Produktstamm wegnimmt dann bricht es die Verbindung zum Lieferanten. Das ist ärgerlich aber schauen wir hier in diesem Leitfaden was es alles für Workarounds gibt.

Ich weiss, dass die Dropshipping Apps (Oberlo, Dropified) es erlauben solche Felder zu verstecken aber vor dem Import. Hierfür rate ich die Help Docs der Dropshipping Apps zu durchstöbern wie hier z. B. Ich sehe auch, dass einer unser Techniker dir am 4. Aug. angeboten die Felder zu verstecken, aber du hast nicht mehr geantwortet ist das richtig?

Man kann auch das Produkt komplett neu erstellen und die SKU des Dropshipping Produktes einpflegen, aber das kann auch die Verbindung zum Lieferanten brechen leider. Eine andere Möglichkeit wäre, die Produktvorlage zu kopieren und im Code einer neuen Vorlage die Variantendarstellung zu entfernen und diese Vorlage für solche Produkte zu verwenden.

Ich habe gehört, dass die DSers App es erlaubt das Supplier Connection Problem mit einer manueller Neuzuordnung zu beheben, aber nicht sicher, da ich sie nicht verwende.

Eine dritte Option wäre es einen Page Builder zur Erstellung der Produktseite zu verwenden. U. a. Shogun oder PageFly erlauben es das zu machen ohne die verbindung zum Hersteller zu unterbrechen. Siehe Beispiele hier.

Page Builder Apps - Pages auf Steroids

Eine Möglichkeit Seiten mehr detailliert zu gestalten ( was bei Deinem Shop und Produkten sich hervorragend eignen würde )wären Page Builder Apps aus dem Shopify App Store, wie z.b.
Shogun Landing Page Builder
PageFly Advanced Page Builder
GemPages Page Builder
und viele weitere welche Du hier finden kannst

Hier ein Beispiel wie groß der Unterschied ist zwischen einer normalen Produkt Seite und einer erstellt mit einem Page Builder ( Gem Pages in diesem Falle 😞
Normale Produktseite
Pagebuilder Produktseite

Ich hoffe das hilft etwas Kimble.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Kimble
Tourist
4 1 0

Hallo Gabe, vielen Dank für deine Anwort. Leider hilft das nur bedingt weiter, denn in den Videos von Dropified wird zwar das Mapping erklärt, aber nicht, wie man ein Feld verstecken kann. Löschen ist leider keine Option (habe ich ausprobiert), da das - wie du richtig geschrieben hast - die Verbindung zum Lieferanten zerstört.

Die von dir angesprochene Info von einem Techniker am 04. August habe ich leider nicht bekommen. Deshalb versuche ich, das Thema über die Community zu klären.

Die Info über die Page Builder ist zwar nett, hilft mir im Augenblick aber auch nicht weiter. Ich kann das Feld leider nach wie vor nicht ausblenden...

Viele Grüße

 

Kimble
Tourist
4 1 0

Erfolg.

Hallo, ich habe inzwischen über den Support eine Lösung gefunden. Habe es bereits getestet, das funktioniert!

Hier die Lösung: https://www.loom.com/share/43aa2622fa6f4b0cb54f46e9a44069be

Viele Grüße