Hallo zusammen,
wir haben frisch mit Dropshipping über AliExpress gestartet und kämpfen aktuell darum unsere Umsatzsteuer-Identifikationsnummer auf die Rechnungen von AliExpress zu bekommen.
Ich bin äußerst enttäuscht über die Art und Weise, wie mit meiner Anfrage seitens AliExpress umgegangen wird. Trotz mehrfacher Nachfragen erhalte ich entweder widersprüchliche Informationen oder werde schlichtweg ignoriert. So kann und darf kein professioneller Kundenservice aussehen.
Mein Anliegen ist eindeutig:
Das Kernproblem:
Ich kann in meinem Profil nirgendwo eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hinterlegen, sodass diese auf den Rechnungen erscheinen kann. Die Aussage von AliExpress, dass diese automatisch übernommen wird, ist daher nicht korrekt oder nicht nachvollziehbar.
Zudem wurde mir in einer früheren E-Mail eine Einladung zur Erfassung dieser Daten angekündigt – eine solche Einladung habe ich jedoch nie erhalten. Auch auf meine Nachfrage dazu gab es keinerlei Rückmeldung.
Ich frage mich langsam, wie andere die ihr Geld mit Dropshipping über AliExpress verdienen dieses Thema gelöst haben.
Gibt es hier in der Community Personen die Erfahrung damit haben und bitte eine Lösung liefern können?
Vorab vielen Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Cihan
AliExpress ist dir gegenüber nicht verpflichtet die Rechnungen nach deinen Maßgaben anzupassen. Zudem bist du bei AliExpress auf einen Privatkundenportal, Alibaba ist der B2B Händler. Außerdem gelten in Fernost ganz andere Gesetze als bei uns.
Hier fehlen aber auch grundlegende Grundlagen. Angefangen von EORI, Verzollung bis zum Versand. LUCID / DIVID, ggf. EAR sind schon Begriffe, hoffe ich. DS über Chinesische Kontakte ist möglich, nur musst du dich denen "fügen". Konforme Rechnungen zu bekommen ist schwierig, suche dir dafür einen Buchhalter oder StB. Vor allem bei der EUSt darfst du nicht tricksen, die Ware muss korrekt deklariert sein. DDP macht für dich ebenfalls keinen Sinn, da du damit ebenfalls ein eigenes Grab schaufelst.
Danke Ben, den Thread hatte ich gesehen. 👍🏽
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024