Hallo zusammen,
ich plane, mit Dropshipping in Deutschland zu starten und habe gehört, dass man ein Gewerbe auch rückwirkend anmelden kann. Mein Plan ist, erst ein Kleinunternehmen zu gründen, wenn ich erste gute Umsätze sehe.
Allerdings stehe ich vor folgendem Problem: Mir fehlt momentan die USt-ID für das Impressum und die erforderlichen Daten für Shopify Payments, da ich noch kein Gewerbe angemeldet habe.
Gibt es eine Möglichkeit, zunächst mit Dummy-Nummern zu arbeiten und diese später nach der Gewerbeanmeldung zu ersetzen? Oder gibt es alternative Lösungen, ohne direkt ein Gewerbe anzumelden? Oder muss ich zwingend ein Gewerbe haben, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Guten Tag AdamTche,
das man ein Gewerbe rückwirkend anmelden kann ist zwar grundsätzlich richtig aber da bezieht man sich eigendlich auf einige Tage maximal 1 Monat je nach Gemeinde.
Und Gewerbe bei der Gemeinde anmelden ist nur die halbe Miete den du musst den Steuerlichen Erfassungsbogen ausfüllen um die Steuerlich richtig anzumelden.
Hier ist allein deine Wahl für die Kleinunternehmerregelug schon ein Anzeichen das du dringend eine Beratung bei einem Steuerberater buchen solltest und die knapp 120€ vor investieren solltest damit er dich einmal zur Gründung berät.
Hintergrund ist das du ohne Gewerbeanmeldung + Steuerlichem Erfassungsbogen "schwarz" arbeitest was nicht nur im Impressum und Shopify Payments sich auswirkt sondern bis zu Facebook und Co weitergeht.
Auch kann ohne die USt ID keine richtige Abrechnung von Shopify, Google, Facebook und co ausgestellt werden und die Wahl des Steuerlichen Kleinunternehmers bringt zusätzliche Probleme im Onlinehandel mit.
Hallo AdamTche,
es ist zwingend notwendig ein Gewerbe anzumelden. Sobald du die Absicht hast, gewerblich etwas zu verkaufen, musst du dies der entsprechende Behörde anzeigen. Eine UstID dauert in der Regel bis zu 4 Monaten. Stand: Heute. Da ich kleine Unternehmen betreue und auch einige Firmengründungen unterstütze, helfe ich da immer wieder aus.
Die UstID beantragst du bei der steuerlichen Erfassung gleich mit. Zudem hast du noch ganz viele andere Positionen auf deiner ToDo. IHK, BG, LUCID, DIVID, EORI (wenn Import Drittland)... So einfach ist das nämlich nicht.
Erfolg.
Guten Tag AdamTche,
das man ein Gewerbe rückwirkend anmelden kann ist zwar grundsätzlich richtig aber da bezieht man sich eigendlich auf einige Tage maximal 1 Monat je nach Gemeinde.
Und Gewerbe bei der Gemeinde anmelden ist nur die halbe Miete den du musst den Steuerlichen Erfassungsbogen ausfüllen um die Steuerlich richtig anzumelden.
Hier ist allein deine Wahl für die Kleinunternehmerregelug schon ein Anzeichen das du dringend eine Beratung bei einem Steuerberater buchen solltest und die knapp 120€ vor investieren solltest damit er dich einmal zur Gründung berät.
Hintergrund ist das du ohne Gewerbeanmeldung + Steuerlichem Erfassungsbogen "schwarz" arbeitest was nicht nur im Impressum und Shopify Payments sich auswirkt sondern bis zu Facebook und Co weitergeht.
Auch kann ohne die USt ID keine richtige Abrechnung von Shopify, Google, Facebook und co ausgestellt werden und die Wahl des Steuerlichen Kleinunternehmers bringt zusätzliche Probleme im Onlinehandel mit.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024