Moin,
wir arbeiten in unserem Onlineshop viel mit Vorkasse per Überweisung. Die Kunden bezahlen ihre Bestellung, die sie aber erst später (teilweise erst einige Wochen später erhalten). Oft kommt es zu Nachfragen, ob die Zahlung denn eingegangen ist. Sobald wir den Zahlungseingang auf unserem Konto feststellen, setzen wir den Status bei "Zahlung erfassen" auf "Als bezahlt markieren". Ist es möglich, durch diese Statusänderung eine Mail zu generieren, die den Kunden informiert, dass die Zahlung eingegangen ist?
In den Benachrichtigungen finde ich die Mail "Erfolgreich ausstehende Zahlung" (Wird automatisch an den Kunden gesendet, wenn seine ausstehende Zahlung erfolgreich verarbeitet wurde, nachdem er ausgecheckt hat. Erfahre mehr über ausstehende Zahlungen.). Diese wäre meiner Ansicht nach richtig als Info für den Kunden. Wann wird diese verschickt?
Den Status "Artikel ausführen" ändern wir erst, wenn die Ware abholbereit bzw. versandbereit ist, dies ist also keine Option.
Danke und viele Grüße
Sina
Hey Sina! @Nordseerad_Sina
Das kann ich verstehen, dass du den Kunden per E-Mail informieren möchtest sobald du auf "Als bezahlt markieren" in der Bestellung klickst bei Bestellungen die mit der manuellen Banküberweisung/Vorkasse Methode bezahlt wurden, wie ich hier in einem eigenen Testshop getestet habe:
Da wir derzeit keine native Benachrichtigung über den Zahlungseingang haben, wie wäre es in dieser Bestellung zuerst auf "Rechnung senden" klickst und dann anstatt eine "Zahlungserinnerungs-Rechnung" zu senden eine Zahlungsquittung sendest? Würde das eine verbesserte Zahlungserfahrung deinen Kunden anbieten?
Diese Vorlage wird nur dafür verwendet eine Zahlungserinnerung an den Kunden zu senden wenn der Kunde nicht bezahlt hat und vielleicht verwendet ihr diese Vorlage nicht sehr oft. Diese kannst du hier bearbeiten und ändern:
Es kommt somit auf euer Business Use-Case an wenn ihr oft diesen Workflow braucht. Somit wäre der "Rechnung senden" Button erwägenswert wenn ihr das oft so macht.
Unsere Flow App
Wenn du diesen Workflow aber weiterhin automatisieren möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Da wir keine native Benachrichtigung über den Zahlungseingang haben, muss man das meist manuell machen.
In der Flow App gibt es Möglichkeiten (siehe unten) aber ob die einen Flow erstellen beim klick auf "Als bezahlt markieren" kann ich nicht sagen, und die E-Mails der App kommen meist von dem Reply-to flow@shopify.com was auch nicht ideal ist. Das bedeutet, dass du als Händler keine Antworten erhältst und dass sie nicht wie die anderen E-Mails als von deinem Shop stammend dargestellt werden.
Ich habe das aber jetzt mit der Shopify Flow App in Verbindung mit Klaviyo geprüft und es scheint man kann einen Flow erstellen, wo Klaviyo die E-Mail an den Kunden übernimmt bei einem bestimmten Trigger, wie man hier sieht (weiter habe ich das aber nicht geführt):
Man müsste damit somit experimentieren und das testen.
---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo zusammen, ich wollte ungern einen neuen Beitrag eröffnen, dass diesen wohl bereits gibt. Gibt es mittlerweile eine native Lösung wenn man eine Bestellung manuell als bezahlt markiert, dass eine Benachrichtigung an den Kunden geschickt wird? Oder ist es nur über die Flow App möglich? Gibt es hierfür eine Stepp for Stepp Anleitung?
niemand eine Idee?
Hey @Chriz21
Um deinen Kunden automatisch zu informieren, sobald eine Zahlung als "bezahlt" markiert wird, kannst du Shopify Flow in Verbindung mit Klaviyo verwenden. Stelle sicher, dass sowohl die Shopify Flow App als auch die Klaviyo App in deinem Shopify-Adminbereich installiert sind.
Erstelle einen neuen Workflow in Shopify Flow:
Trigger für den Workflow festlegen:
Bedingung hinzufügen:
Aktion festlegen:
Ereignis konfigurieren:
Klaviyo-Kampagne erstellen:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Gibt es denn eine Alternative zur kostenpflichtigen App Klaviyo? Oder ist dies die einzigste Möglichkeit, die Benachrichtigung so umzusetzen. Ich sehe es nicht ein für diese Benachrichtigung ein erneutes kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Gibt es denn keine Alternative hierfür?
Ich habe leider die 250 Kontakte bereits erreicht.
Hey,
hast du mittlerweile eine Lösung? Stehe vor dem gleichen Problem und finde nichts. Möchte auch ungerne noch eine weitere App bezahlen. Muss doch irgendwie anders gehen.
Ich habe bedauerlicherweise gleiches Problem. Es ist extrem lästig und die Kundschaft fragt täglich nach ob das Geld angekommen ist. Wieso stellt es solch ein großes Problem dar eine funktionierende Lösung zu machen? @gban das gibt doch nicht! Bitte um Lösung dieses Problems! Für uns ist echt sehr wichtig!
Moin ich habe endlich eine Lösung😍.
Hat nur 6 Monate gedauert 😂
Kann dir die FB Gruppe empfehlen.
Ich nutze die Flow App und die Flow Mail App.
Dann als Trigger in Flow „Order Payed“ und als Aufgabe „ Send Mail mit Flowmail“
Kannst da selber ein Text eingeben.
Ich nutze das 10$ Abo bei Flowmail. Hatte ich erst nicht aber dann kommen die Emails von einer anderen Mail. Der Kunde antwortet zwar dann trotzdem automatisch dir aber landet trz oft im Spam. Und für 10$ kannst du deine eigene Domain nutzen,
Falls du Fragen hast schreib mir bitte
LG Justin
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024