Moin,
wir arbeiten in unserem Onlineshop viel mit Vorkasse per Überweisung. Die Kunden bezahlen ihre Bestellung, die sie aber erst später (teilweise erst einige Wochen später erhalten). Oft kommt es zu Nachfragen, ob die Zahlung denn eingegangen ist. Sobald wir den Zahlungseingang auf unserem Konto feststellen, setzen wir den Status bei "Zahlung erfassen" auf "Als bezahlt markieren". Ist es möglich, durch diese Statusänderung eine Mail zu generieren, die den Kunden informiert, dass die Zahlung eingegangen ist?
In den Benachrichtigungen finde ich die Mail "Erfolgreich ausstehende Zahlung" (Wird automatisch an den Kunden gesendet, wenn seine ausstehende Zahlung erfolgreich verarbeitet wurde, nachdem er ausgecheckt hat. Erfahre mehr über ausstehende Zahlungen.). Diese wäre meiner Ansicht nach richtig als Info für den Kunden. Wann wird diese verschickt?
Den Status "Artikel ausführen" ändern wir erst, wenn die Ware abholbereit bzw. versandbereit ist, dies ist also keine Option.
Danke und viele Grüße
Sina
Hey Sina! @Nordseerad_Sina
Das kann ich verstehen, dass du den Kunden per E-Mail informieren möchtest sobald du auf "Als bezahlt markieren" in der Bestellung klickst bei Bestellungen die mit der manuellen Banküberweisung/Vorkasse Methode bezahlt wurden, wie ich hier in einem eigenen Testshop getestet habe:
Da wir derzeit keine native Benachrichtigung über den Zahlungseingang haben, wie wäre es in dieser Bestellung zuerst auf "Rechnung senden" klickst und dann anstatt eine "Zahlungserinnerungs-Rechnung" zu senden eine Zahlungsquittung sendest? Würde das eine verbesserte Zahlungserfahrung deinen Kunden anbieten?
Diese Vorlage wird nur dafür verwendet eine Zahlungserinnerung an den Kunden zu senden wenn der Kunde nicht bezahlt hat und vielleicht verwendet ihr diese Vorlage nicht sehr oft. Diese kannst du hier bearbeiten und ändern:
Es kommt somit auf euer Business Use-Case an wenn ihr oft diesen Workflow braucht. Somit wäre der "Rechnung senden" Button erwägenswert wenn ihr das oft so macht.
Unsere Flow App
Wenn du diesen Workflow aber weiterhin automatisieren möchtest, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Da wir keine native Benachrichtigung über den Zahlungseingang haben, muss man das meist manuell machen.
In der Flow App gibt es Möglichkeiten (siehe unten) aber ob die einen Flow erstellen beim klick auf "Als bezahlt markieren" kann ich nicht sagen, und die E-Mails der App kommen meist von dem Reply-to flow@shopify.com was auch nicht ideal ist. Das bedeutet, dass du als Händler keine Antworten erhältst und dass sie nicht wie die anderen E-Mails als von deinem Shop stammend dargestellt werden.
Ich habe das aber jetzt mit der Shopify Flow App in Verbindung mit Klaviyo geprüft und es scheint man kann einen Flow erstellen, wo Klaviyo die E-Mail an den Kunden übernimmt bei einem bestimmten Trigger, wie man hier sieht (weiter habe ich das aber nicht geführt):
Man müsste damit somit experimentieren und das testen.
---
Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Du musst in der Benachrichtigungs-E-Mail auf „Antworten“ tippen oder klicken, um eine neue Nachricht zu verfassen. Schreibe in dieser Nachricht deine Antwort und klicke oder tippe dann auf „Senden“, um deine Antwort in der Community zu posten.
Unsere Community unterstützt es nicht, direkt auf eine Benachrichtigungs-E-Mail zu antworten, weshalb deine Antwort in dieser E-Mail nicht in der Community veröffentlicht werden könnte und wir sie nicht sehen, was schade wäre.
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
In diesem Leitartikel werden wir erläutern, warum es wichtig ist, dein Shop als vertrauens...
By Kai Oct 25, 2023Dieser Blog-Beitrag ist eine Zusammenfassung des Webinars Vorbereitung auf BFCM: ein Webi...
By Jacqui Oct 10, 2023Unten sind ein paar wichtige Tipps, die man beachten sollte, wenn man ein neues Thema in d...
By Gabe Oct 6, 2023