FROM CACHE - de_header
Gelöst

Ein weiteres Level in der Kategorie-Hierarchie einbauen

MVR
Tourist
3 0 0

Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei, einen Shop für einen Kartonagen-Hersteller aufzubauen. Jetzt gibt es hier nicht nur Produkte für die verschiedenen Bereiche ("Produktverpackungen", "Versandtaschen", usw.), sondern nochmal eine Aufteilung in "Offset" und "Digital".
Wenn ich das Ganze richtig bewerte, dann finde ich keine Möglichkeit, wie man -abseits der eigentlichen Kategorie-Funktion, die ja für die verschiedenen Produkte reserviert ist (s.o.)- auf einfachem Wege zweischen "Offset" und "Digital" trennen kann.

Ziel:
- Nutzer kommt auf Seite, wählt zwischen Offset & Digital
- Nutzer wählt eine der Kategorien aus (die nur Produkte aus dem Offset, bw. Digital-Bereich umfassen)

Frage: 
Welche Lösungen gibt es, um "Kategorien" wiederum in zwei Kategorien abzulegen?  Folgefrage: wenn ich zwei Produkte habe, die in beiden Bereichen angeboten werden, aber mit verschiedenen Preisen und hinterlegten Daten, müssen diese zwangsläufig unterschiedlich benannt werden?

Ich hoffe, das war soweit verständlich und ich freue mich auf Feedback.

Viele Grüße,

M.V.R.



Edit: Ich füge mal ein paar Infos hinzu, um das Ganze besser nachvollziehbar zu machen: ich habe versucht, über das Filter-System zu arbeiten, das war allerdings nicht so ganz zielführend. Das genutzte Theme heißt "Modular".

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@MVR  – ich könnt mir am ehesten vorstellen, dass man das mit Collection-Metafields lösen kann. Wieviele Collections sollten das insgesamt werden?

wenn ich zwei Produkte habe, die in beiden Bereichen angeboten werden, aber mit verschiedenen Preisen und hinterlegten Daten, müssen diese zwangsläufig unterschiedlich benannt werden?

Der "Handle" (also das, was normalerweise im URL hinten zu finden ist) muss eindeutig sein; ich kenne keine Möglichkeit unterschiedliche Preise bei einem Produkt zu hinterlegen – ausser, wenn Du's gleich über Varianten machst. Aber dafür müsste man sich genauer ansehen, was die Details der Anforderungen sind.

Ich hoffe, dass das soweit mal hilft?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @MVR 

Danke für die ausführlichen Angaben und ggf. hilft dir eine von uns nicht-unterstützte Anleitung dafür, wie man einen Subset/Untergruppe einer Kategorie bauen kann. Wenn das aber nicht weiter hilft rate ich einen unserer Experten wie @r8r@tewe oder taskhusky.com anzuschreiben. Die haben da ein paar Tricks im Ärmel.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MVR
Tourist
3 0 0

Hallo @Gabe  

danke für deine schnelle Antwort. Leider ist dein erster Vorschlag nicht kompatibel mit meinem Theme, da hier nur Code für gratis Themes aufgelistet wird, und der zweite Vorschlag ist leider nicht so ganz zielführend, da ich hier im Grunde genommen nur mehrere Seiten anlege auf denen ich dann Kollektionen hinterlegen kann. 
Die vorangestellte Möglichkeit, zwischen Offset / Digital wählen zu können, und dann zu den entsprechenden Kollektionen zu kommen, wäre auf jeden Fall besser.
Wie trete ich denn mit den von dir erwähnten Fachleuten @r8r , @tewe oder taskhusky.com  in Kontakt? Reicht da eine Nennung oder schreibe ich eine Direktnachricht?

Danke im Voraus,

MVR

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hi @MVR 

Somit ist das richtig, dass hier die Experten die besten Leute dafür sind. Klicke einfach auf deren Tags in deinem obigen Beitrag um an deren Kontaktdetails zu gelangen.

Deren Tags oben lösen auch eine Notification aus in deren E-Mail Inboxes aber es ist nicht garantiert, dass die das sehen oder lesen. Taskhusky muss man wie gesagt über dessen Webseite kontaktieren.

Ich würde ihn kontaktieren um zu sehen was er anbietet.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@MVR  – ich könnt mir am ehesten vorstellen, dass man das mit Collection-Metafields lösen kann. Wieviele Collections sollten das insgesamt werden?

wenn ich zwei Produkte habe, die in beiden Bereichen angeboten werden, aber mit verschiedenen Preisen und hinterlegten Daten, müssen diese zwangsläufig unterschiedlich benannt werden?

Der "Handle" (also das, was normalerweise im URL hinten zu finden ist) muss eindeutig sein; ich kenne keine Möglichkeit unterschiedliche Preise bei einem Produkt zu hinterlegen – ausser, wenn Du's gleich über Varianten machst. Aber dafür müsste man sich genauer ansehen, was die Details der Anforderungen sind.

Ich hoffe, dass das soweit mal hilft?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@MVR – Kommando zurück! 😉

Bist Du auf OS 2.0?

  • Wenn ja, dann sind genestete Collections damit jetzt umsetzbar – zwar etwas umständlich, aber auf UI-Seite sehr gut machbar. Wir haben das eben zum ersten Mal versucht und es funktioniert.
  • Wenn nein, dann könnte man versuchen, das Theme auf OS 2.0 zu migrieren.

Lass mich einfach wissen, ob Du hier Unterstützung magst!
Mario

 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte