FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

einheitlicher Steuersatz für alle Verkäufe

einheitlicher Steuersatz für alle Verkäufe

Tine1610
Tourist
6 0 2

Hallo zusammen,

ich habe meinen Shop von Woocommerce zu Shopify migriert.

Soweit, sogut.

Nun komme ich mit der Steuereinstellung nicht klar.

Ich brauche auf meinen Rechnungen immer 20% MWST. Egal wohin es in Europa geliefert wird.
Das System macht mir durch OSS aber für Lieferungen nach Deutschland 19% (also die Ländersteuer).

Wie kann ich das ändern bitte ? Habt ihr eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus und schönen Tag !

Tine

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

Hey Tine! @Tine1610 

Erstmals, herzlich willkommen auf der Shopify Plattform!

Und du möchtest also 20% MwSt. setzen, für alle Produkte und alle Ship-to Länder an die du verkaufst, ist das richtig? Das ist die Österreichische MwSt. und hast du mit deinem Steuerberater darüber gesprochen, dass du für Deutschland 20% anstatt den deutschen Steuersatz von 19% berechnen möchtest? Was für Produkte verkaufst du cross-border?

Und welche Länder hast du in deinen Steuereinstellungen eingerichtet ausser dein Österreich? Wenn es darum geht, Steuerbefreiungen und -überschreibungen für bestimmte Produkte zu erstellen (z. B. ist bestimmte Produkte von der Steuer befreit), kannst du dies manuell tun, indem du diese Anleitung zu EU-Steuerüberschreibungen befolgst. Die Exemptify App kann auch bei komplexeren (B2B-)MwSt-Anforderungen helfen wie man hier in der Demo sieht.

Außerdem empfehle ich, diese hilfreichen Leitfäden durchzulesen, die dir zeigen, was du bei der Einrichtung von Steuern für EU-Länder beachten musst.

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tine1610
Tourist
6 0 2

Hallo Gabe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort !

Ja, ich möchte die österr. MWSt auf alle Verkäufe berechnen, außer für steuerfreie Lieferungen.

Ich bin unter der Schwellengrenze von 10.000,- daher passt das noch so.

Es wäre toll, wenn ich es einstellen könnte und dann, falls ich die 10.000,- überschreite, wieder ändern könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Tine

Tine1610
Tourist
6 0 2

Hallo Gabe,

ich habe gerade gesehen, dass ich jetzt die 10.000,- Grenze überschritten habe ! ;-))

Somit sind die 20% sowieso hinfällig.... 

Bitte entschuldige die Umstände, das hat sich tatsächlich überschnitten..

Herzlichen Dank

Tine

Gabe
Shopify Staff
19233 3006 4433

@Tine1610 

Ah ok dann leuchtet das ein. Um die Steuerüberschreibungen einzurichten ordnest du deine Produkte in eine oder mehrerer manuelle Kategorien ein. Die relevanten Kategorien bekommen dann die Steuerüberschreibung von 20% im Bereich "Europäische Union" -> "Produktüberschreibungen":

image.png

Der beste Weg, um unterschiedliche Steuersätze auf bestimmte Produkte zu erheben, ist also das über manuelle Sammlungen zu machen pro EU-Land.

image.png

Das ist etwas umständlich, aber wenn es einmal erledigt ist, musst du diese Überschreibungen nicht noch einmal machen. Steuer ist halt ein kompliziertes Thema, vor allem in der EU.

Nicht vergessen, du kannst auch deine Steuer-Registrierung auf "Kleinunternehmer" Status ändern falls das auf dich zutrifft:

image.png

Wenn man die Funktion "" aktiviert hat, wird auch dein lokaler Umsatzsteuersatz in Österreich verwendet, um die im Produkt enthaltene Steuer zu ermitteln. Der Betrag der lokalen Umsatzsteuer wird dann vom Produktpreis abgezogen, bevor der Mehrwertsteuersatz auf den Produktpreis aufgeschlagen und der Mehrwertsteuerbetrag hinzugefügt wird.

Das kannst du jederzeit selber alles mit Testbestellungen testen, denn diese sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um die User Experience (UX) aller Besucher selber zu erleben. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tine1610
Tourist
6 0 2

Ah über die Kategorien geht das !
Ich habe es über Länder versucht, das hat leider nicht geklappt.

Jetzt verstehe ich das mit den Kategorien ! Danke schön !

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

@Tine1610 korrekt – aber wichtig ist dabei zu beachten, dass das nur und ausschliesslich über manuelle, nicht automatische, Kategorien lösbar ist!

Liebe Grüße aus Linz,

Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte