FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Einrichtung eines dualen E-Commerce-System auf Shopify - Verkauf und Ankauf in einem Shop- möglich?

Einrichtung eines dualen E-Commerce-System auf Shopify - Verkauf und Ankauf in einem Shop- möglich?

JK221
Besucher
1 0 0

Liebe Community,

ich möchte einen Online-Shop auf Shopify einrichten, der eine besondere Funktionalität bietet: Neben dem Verkauf meiner Produkte möchte ich einen Ankaufsbereich integrieren, in dem Kunden nur bestimmte, von mir vorgelistete Produkte an mich verkaufen können. Für jedes Produkt und dessen Zustand möchte ich feste Ankaufspreise festlegen.

Meine Frage an die Community: Unterstützt Shopify ein solches System, bei dem ich als Shop-Betreiber:

1) Eine Liste von Produkten definieren kann, die zum Ankauf angeboten werden.
2) Feste Ankaufspreise basierend auf dem Zustand des Produkts vorgeben kann.
3) Transaktionen automatisieren kann, sodass Kunden ihre Produkte zum Ankauf direkt über die Plattform einreichen können.

Gibt es Apps oder Erweiterungen, die diese Art von Funktionalität unterstützen, oder wäre eine individuelle Entwicklung erforderlich? Welche Schritte sind notwendig, um ein solches Ankaufssystem zu implementieren, und welche Herausforderungen könnten dabei auftreten?

Ein Vergleich für so ein Ankaufssystem ist dabei natürlich z.B. Rebuy.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen, um dieses Geschäftsmodell auf Shopify umzusetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4456

Hey @JK221 

Die Einrichtung eines dualen E-Commerce-Systems auf Shopify, das sowohl den Verkauf als auch den Ankauf von Produkten ermöglicht, ist möglich, erfordert jedoch einige spezielle Anpassungen und möglicherweise den Einsatz von Drittanbieter-Apps oder benutzerdefinierter Entwicklung. Die größte Herausforderung besteht darin, die Ankaufsfunktion nahtlos in deinen bestehenden Shopify-Shop zu integrieren. Hierfür könnte es notwendig sein, benutzerdefinierte Code-Anpassungen vorzunehmen oder einen Entwickler zu beauftragen. 

• Eine weitere Herausforderung ist die Verwaltung des Bestands für angekaufte Produkte. Du musst sicherstellen, dass die Bestände korrekt aktualisiert werden und dass die angekauften Produkte ordnungsgemäß erfasst und bewertet werden. 
  • Die Festlegung von festen Preisen basierend auf dem Zustand der Produkte kann ebenso kompliziert sein. Es ist wichtig, klare Kriterien für die Bewertung des Zustands zu definieren und sicherzustellen, dass diese Informationen für den Kunden transparent sind.
  • Du kannst eine separate Seite in deinem Shopify-Shop erstellen, die speziell für den Ankauf von Produkten vorgesehen ist. Diese Seite könnte ein Formular enthalten, in dem Kunden die Produkte, die sie verkaufen möchten, einreichen können.
  • Erstelle eine Sammlung von Produkten, die du ankaufen möchtest. Diese Sammlung kann in deinem Shop als Ankaufsbereich angezeigt werden. Du kannst für jedes Produkt eine Seite erstellen, auf der Kunden den Zustand des Produkts auswählen und den festen Ankaufspreis sehen können.

Apps und Tools

• Rebuy: Eine App, die Upselling und Cross-Selling ermöglicht und auch für Trade-in-Programme verwendet werden kann.
  • Trade-in-Apps: Apps, die speziell für den Ankauf von Produkten entwickelt wurden und die Integration in Shopify ermöglichen.
  • Du kannst auch Shopify Flow oder andere Automatisierungs-Apps verwenden, um die Verarbeitung der Ankaufsanfragen zu automatisieren.

Beispiel für eine mögliche Implementierung

Erstellung eines Formulars für den Ankauf:

<form action="/ankauf" method="post">
  <label for="product">Produkt:</label>
  <input type="text" id="product" name="product">
  <label for="condition">Zustand:</label>
  <select id="condition" name="condition">
    <option value="new">Neu</option>
    <option value="used">Gebraucht</option>
  </select>
  <label for="price">Preis:</label>
  <input type="text" id="price" name="price" readonly>
  <button type="submit">Einreichen</button>
</form>

Quellen:

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog