Hallo an alle,
mir ist aufgefallen, dass in den derzeitigen Shopifyplänen angegeben ist, dass der internationale Verkauf nur noch in 3 Märkten möglich ist (bei Basic).
Ich nutze derzeit mit einem alten Vertrag 5 Märkte (ohne Marktbegrenzung) und habe meinen gesamten Content in unzähligen Stunden multilingual aufbereitet.
Ich habe einen Mitarbeiter von Shopify gefragt, was passiert, wenn ich mein Zahlungsmodell auf "jährlich" umstelle. Er versicherte mir, dass dann auch die Märkte angepasst würden und ich nur noch die Begrenzung auf 3 Märkte hätte.
Ich wäre im Grunde einen Klick davon entfernt gewesen, mein ganzes Geschäfts zu ruinierne oder meine Arbeit wegzuwerfen.
Ich betreibe ein Kleinsunternehmen und Verkaufe in eine kleine Niesche in einige Länder Europas. Die Strategie liegt auschließlich auf organisches Wachstum über Content-Strategy, auch weil mein Zulieferermarkt keine hohen Verkauszahlen zulässt (begrenzte Verfügbarkeit der Waren).
Möchte ich das gleiche Paket, welches ich jetzt habe, nach einer Vertragsanpassung nutzen, so müsste ich nicht 36,- € sondern ganze 407,- € pro Monat zahlen - eine Vervielfachung der generell laufenden Kosten.
Da muss ein Irrtum vorliegen, ich hatte Shopify ursprünglich gewählt, weil es grade so ein gutes Angebot für den internationalen verkauf bietet.
Kann mir das wer bestätigen ode liegt da ein Missverständnis vor?
Beste Grüße
Stefan
Hey Stefan! @Stefan_Fastenau
Dein Plan so wie er jetzt ist wird nicht geändert. Bei einer Planänderung wechselt aber das System zum neuen Zahlungsmodell was die Märkte auf 3 Märkte beschränkt im Basic Plan. Das gilt aber nur für neue Shops und auch die die den Plan wechseln.
Was möchtest du erreichen und kannst du deinen Plan einfach so lassen wie er jetzt ist - auf dem Basic Plan mit 5 Markets?
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Moin Gabe,
ich wollte eigentlich von monatlicher auf jährliche Bezahlung umsteigen und bin nur durch Zufall darauf gestoßen, dass die Märkte in Neuverträgen geändert werden.
Ich habe auch nur der Sicherheit halber bei eurem Kollegen nachgefragt, ob in dem Fall der Vertrag angepasst werdne würde - was er ja bestätigte.
Ich bin nur verwundert, weil dieser eine Klick auf jährliche Bezahlung mein ganzes Geschäft runiert hätte.
Denn Shopify scheint nicht bewusst zu sein, dass nicht nur Preise, sondern auch Subdomains und damit die gesamte URL-Struktur der Shopify-Shops davon betroffen sind.
Bestandskunden, die auch nur irgendwas an ihrem Plan ändern, würden - abgesehen von den 3 Märkten - alle ihre SEO-optimierten URLs verlieren.
Die einzige Möglichkeit, das zu verhindern, wäre das 11-fache des Preises zu bezahlen, um von Basic auf Advanced upzugraden und dann noch kräftig pro Markt nachzuzahlen.
Das grenzt in den Dimensionen an Wucher...
Das ist ärgerlich in der Tat. Beim wechseln auf jährlich müsstest du aber in einem Popup Dialog die ganzen Bedingungen aufgelistet bekommen bevor du auf jährlich umsteigst.
Sprich, man bekommt diese Warnung zu sehen:
Moin Gabe,
ja, so eine Meldung ist hilfreich.
Aber die Änderung der Verträge nicht verständlich.
Zumal es für viele internationale Basic-Kunden nun keine "Upgrades", sondern nur noch "Downgrades" gibt.
Ich habe Shopify immer als Shopanbieter für die "Kleinen" gesehen.
Doch bei über 400,- €+ Kosten im Monat - wenn ich diese denn bereit wäre zu zahlen - würde ich auch einen Blick auf Shopware werfen...
Und normalerweise verstehe ich unter Preissteigerungen einen gemäßgten Aufschlag auch ein "Mehr" an Leistungen, hier wird gestrichen und der Preis mehr als verzehnfacht...
Da kann ich nur den Kopf schütteln... "Internationalisierung" mit 3 Märkten...
Ja, ganz kann ich diesen neuen Limit auch nicht verstehen.
Aber falls es weiterhilft, unser VP Product & COO Kaz Nejatian erklärt das ganze hier.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024