FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Email zu fehlenden Steuerregistrierungen? Scam?

Gelöst

Email zu fehlenden Steuerregistrierungen? Scam?

Erdnussbuddha
Tourist
9 0 3

Hallo Alle,

ich habe heute eine Email (Routinemäßiges Update zur Einhaltung der Mehrwertsteuer-Compliance für deinen Shopify-Shop) bekommen (von email@email.shopify.com, ist das überhaupt eine shopify Domain?),

in welcher behauptet wird, mein Shop hätte ohne Umsatzsteuerregistrierung in der EU verkauft. Was für mich keinen Sinn ergibt, da wir seit Ende 2022 im OSS registriert sind und diese Registrierung auch entsprechend an der richtigen Stelle in Shopify hinterlegt ist. Wenn ich die Email richtig verstehe, geht es explizit um Deutschland, was erst recht keinen Sinn ergibt, denn das ist der Heim-Markt.

Desweiteren wird "angedroht", irgendwelche "freien" Mehrwertsteuer-IDs automatisch auszufüllen. Wenn ich das nicht will, soll ich ein google doc ausfüllen...

Hat die Email noch jemand erhalten? Ist das Scam? Wenn nicht; was soll das?:)

Vielen Dank schon mal, bin gerade mittelschwer irittiert.

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ben310
Weltenbummler
705 99 160

Erfolg.

@Erdnussbuddha 

Nein ist von Shopify, Stefan! Es kann sein, dass es sich um eine mehr generelle E-Mail handelt und du den Shopify Support diesbzgl. kontaktieren kannst um eine Nummer sicher zu gehen. 

Aber wenn du OSS für den Verkauf innerhalb der EU nutzt, erhebst du die Mehrwertsteuer des Versandziels, und du musst sicherstellen, dass du deine OSS Registrierung korrekt ausgeführt hast innerhalb deinen Steuereinstellungen, wie z. B. sicherstellen dass für bestimmte Ship-to Länder keine Umsatzsteuerregistrierungen in deinen Einstellungen fehlen. Eventuell verlangt Shopify, dass du zusätzlich zur OSS-Registrierung auch eine lokale Mehrwertsteuerregistrierung für Deutschland hinterlegst, also überprüfe mal, ob zusätzlich zur OSS-Registrierung für alle Ship-to's auch eine lokale Registrierung für Deutschland erforderlich ist.

image.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ben310
Weltenbummler
705 99 160

Erfolg.

@Erdnussbuddha 

Nein ist von Shopify, Stefan! Es kann sein, dass es sich um eine mehr generelle E-Mail handelt und du den Shopify Support diesbzgl. kontaktieren kannst um eine Nummer sicher zu gehen. 

Aber wenn du OSS für den Verkauf innerhalb der EU nutzt, erhebst du die Mehrwertsteuer des Versandziels, und du musst sicherstellen, dass du deine OSS Registrierung korrekt ausgeführt hast innerhalb deinen Steuereinstellungen, wie z. B. sicherstellen dass für bestimmte Ship-to Länder keine Umsatzsteuerregistrierungen in deinen Einstellungen fehlen. Eventuell verlangt Shopify, dass du zusätzlich zur OSS-Registrierung auch eine lokale Mehrwertsteuerregistrierung für Deutschland hinterlegst, also überprüfe mal, ob zusätzlich zur OSS-Registrierung für alle Ship-to's auch eine lokale Registrierung für Deutschland erforderlich ist.

image.png

Erdnussbuddha
Tourist
9 0 3

Hey Ben,

vielen Dank, tatsächlich fehlte bei mir der separate Eintrag für Deutschland! Das muss der Grund für die Mail gewesen sein.

Etwas ernüchternd ist, dass der Shopify Support (alias Chat-GPT) meine Einstellungen überprüft und auch ohne den separaten Eintrag

für Deutschland für korrekt befunden hat. Das Nachhaken, warum ich dann diese Email bekomme, habe ich nach 3 Runden entnervt aufgegeben.

Danke und eine schöne Woche:)

Ben310
Weltenbummler
705 99 160

Ja, in dieser Sache gibt es derzeit neue Entwicklungen im Backend System (Shipping, Steuer, DSGVO usw.) und der Support hinkt hier etwas hinterher. Also watch this space, und halte Ausschau 👁️ im Changelog (unter changelog.shopify.com).

smarco
Tourist
3 0 2

Ich habe diese E-Mail auch bekommen. Allerdings war der separate Eintrag für Deutschland bereits eingetragen. Auch sonst bin ich seit 2021 für OSS registriert.
Der Support gab mir ebenfalls keine Antworten, dafür aber den glorreichen Hinweis, dass ich diese E-Mail mit meinem Steuerberater durchgehen solle. 

Ich möchte jedenfalls nicht, dass Shopify irgendetwas an meinen Steuereinstellungen ändert. 
Muss ich dafür nun zwangsläufig dieses seltsame Google doc ausfüllen? 

Weiß da jemand mehr? 

Vielen Dank und beste Grüße in die Runde

Ben310
Weltenbummler
705 99 160

Wenn du alles korrekt eingerichtet hast dann kannst du die E-Mail ignorieren, sprich, deine USt.ID.Nr. für alle Ship-to Länder im OSS eingetragen. Dein Steuerberater kann dir mehr darüber beraten.

Erdnussbuddha
Tourist
9 0 3

Ja, darauf weist die Blechbüchse immer gern hin;) Es liegt eher nicht in der Kernkompetenz eines Steuerberaters, zu wissen, wo bei Shopify Steuernummern eingetragen gehören...

Waren in deiner Mail denn einzelne Länder herausgestellt?

Bei mir klang es, als hätte das System nur ein Problem mit Deutschland, was ich jetzt eigentlich auf den fehlenden Eintrag dort zurückführe (Das System könnte auch so schlau sein, die USt.ID bei einer OSS-Nutzung und nur einem Betriebsstandort direkt auch für diesen zu verwenden, nach meinem Kenntnisstand ist das anders in dem Fall gar nicht möglich, deshalb war ich gar nicht auf die Idee gekommen, für DE einen weiteren Eintrag vorzunehmen).

Erdnussbuddha_0-1726576751257.png

Beste Grüße

Stefan

smarco
Tourist
3 0 2

Die Argumentation klingt logisch, aber wie es aussieht, braucht es wohl doch die beiden einzelnen Einträge, warum auch immer?! 

In meiner Mail sah es genauso aus wie bei dir. Es stand nur das "DE" hinterm Shopnamen. Deine Theorie scheint also leider zu hinken 😉 

Beste Grüße 
Marco 

Erdnussbuddha
Tourist
9 0 3

Hab ich schon befürchtet:) Vermutlich bleibt uns da nichts anderes übrig, als übermorgen abzuwarten... 

kydrakyl
Besucher
2 0 0

Ich habe mal eine Frage, steht in den zwei einzelnen Einträgen dieselbe USt-Nummer? oder ist eine andere Nummer hinterlegt?
Vielen dank im Voraus!

smarco
Tourist
3 0 2

Hallo Kydrakyl, 
bei uns steht in den beiden Einträgen die gleiche Nummer. 

kydrakyl
Besucher
2 0 0

Hey Smarco, perfekt! Vielen dank für deine schnelle Rückmeldung! 💪