Liebe Shopify Entwickler.
Ich hatte schon vor mehr als einem halben Jahr die Bitte geäussert, uns als Verkäufern die Möglichkeit
zu bieten, bestimmte Kunden von bestimmten Zahlungsarten auszuschliessen. Ob das durch Vergabe eines
Kunden-Tags passiert oder wie auch immer. Ich möchte die Gründe hierfür nicht in einer Wall-of-text erneut platttreten. In Kurz: Bei uns ist das leidige Thema "Vorkasse". Einige Kunden blockieren mit dieser Option Ware über Monate ohne das wir etwas dagegen unternehmen können. Und am Ende wird nicht gekauft. Wir stornieren dann nach der tollen "14 Tage Zahlungsfrist" die Bestellung und der Kunde kauft den Artikel erneut mit Vorkasse. Usw usw. Normalerweise müsste ich Bestellungen von Person XY bei Eingang direkt stornieren. Aber das darf ich dank toller deutsche Gesetze nicht. Vorkasse zu deaktivieren ist keine Option. Bitte auf diese tollen Vorschläge verzichten. Es kann nicht so schwer sein, solche Black-List-Basics hier in Shopify zu integrieren.
Ich entschuldige mich für den rauen Ton aber mir stehts bis zum Hals!
Hey @PB79
Ich höre was du sagst bzgl. bestimmte betrügerische Kunden die die Vorkasse Zahlungsmethode ausnutzen um dir Probleme zu verursachen! Das ist echt ärgerlich. Wir hatten das ja damals auch hier besprochen wo Experten wie Michael ( @Miquel ) da Tipps abgegeben hatten. Die hatten ja auch empfohlen Vorkasse ganz fallen zu lassen aber das wollt ihr ja nicht. Habt ihr unsere Shop-Protect oder Fraud Apps ausprobiert? Wenn ja, was waren deine erfahrungen?
Um einen bestimmten Kunden oder eine Sperrliste zu erstellen hat Shopify selber wenig Möglichkeiten aufgrund der Komplexität, außer vielleicht über die Skripte in Shopify+. Selbst die Shopify Flows könnten m. E. nicht eine Bestellung stoppen sobald ein Skript prüfen würde ob der Kunde auf der Sperrliste ist oder nicht.
Eine Möglichkeit bestimmte Kunden von bestimmten Zahlungsarten auszuschließen oder eine Sperrliste zu erstellen, könnte vielleicht uber die Shopify APIs gehen, wie ein Skript zu erstellen, das mit der Shopify Script API arbeitet. Mit der Script API kann man benutzerdefinierte Skripte schreiben, die beim Auschecken ausgeführt werden, dies ist aber meistens nur Shopify+ Shops vorbehalten.
Ein experte könnte ein Skript schreiben, das überprüft, ob der Kunde ein bestimmtes Tag hat (zum Beispiel "Vorkasse gesperrt" o. ä.), und wenn ja, bestimmte Zahlungsarten (in diesem Fall Vorkasse) deaktivieren.
Hier ein einfacher Pseudocode in Ruby, der zeigt, wie ein solches Skript aussehen könnte und dass ihr mit einem Experten besprechen könnt:
checkout = Input.cart
customer = checkout.customer
if customer && customer.tags.include?('Vorkasse gesperrt')
checkout.available_payment_gateways.each do |payment_gateway|
if payment_gateway.name == 'Vorkasse'
payment_gateway.disabled = true
end
end
end
Output.cart = checkout
Vielleicht könnte man das über unsere neuen Shopify Functions und/oder Checkout UI Extensions für die eine benutzerdefinierte App gebaut werden müsste.
Hoffe das hilft euch etwas weiter!
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024