Hallo, ich würde gerne Produkt Rezensionen in meinen Shop integrieren, ich habe mir dafür die App judge.me ausgesucht. Dabei ergeben sich zwei Fragen:
1. Die App sendet automatisch Erinnerungsmails an Käuferinnen und Käufer und fragt, ob sie nicht eine Bewertung da lassen wollen. Ich habe gelesen, dass dafür die Einwilligung eingeholt werden muss. Wie kann ich beim Checkout eine Checkbox zur Einwilligung integrieren?
2. Ich vermute auch, dass sowohl durch diese Erinnerungsmails, als auch durch die Daten, die die App sammelt, ein Hinweis im Cookiebanner wichtig und Pflicht ist. Was muss ich denn genau in meinen Cookie Banner schreiben, damit es DSGVO-konform ist?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
1. Gar nicht.
2. Da dies Bestellbezogen ist, brauchst du keinen expliziten Text für den Cookie-Banner. Zumal du keinen Keks dafür setzt. In der Datenschutzverordnung musst du dies jedoch erwähnen.
Nordalux,
danke dir vielmals für deine Antwort! Zu
1. ist das technisch nicht möglich oder nicht nötig?
danke und liebe Grüße
Es ist nicht möglich. Dafür müsste Judge me den entsprechenden Snippet auslagern. Bei Shopvote hast du einen Code, bei dem ein Popup erscheint. Sehr scammylike. Nur so könntest du ohne Shopify Plus die Einwilligung einholen.
"Review request" E-Mails werden eher als "promotional emails" kategorisiert und nicht als "transactional emails" (die unter Rubrik "legitimate interest" in der DSGVO kommen).
Deswegen dürfen diese E-Mails eigentlich nur an Kunden gesendet werden die ausdrücklich für den Erhalt von solchen E-Mails oder Promos jeglicher Art im Checkout zugestimmt haben. Das kannst du auch in der Judge.me App einstellen:
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024