FROM CACHE - de_header
Gelöst

Ermäßigter MwSt Satz bei Versand an Drittländer - System zieht 19% ab und nicht 7%

Frede_Hoff
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo Zusammen,

wir versenden Nahrungsergänzungsmittel an EU und nicht EU Länder (zB Schweiz, Norwegen).

Wir weisen für Deutschland und auch alle anderen EU Länder einen MwSt Satz von 7% aus (da wir nicht über 10TEUR kommen) - soweit so gut.

Für Drittländer (Schweiz, Norwegen) berechnen wir keine MwST. Das System macht das auch, allerdings wird hier im Checkout eine MwSt von 19% gezogen und nicht von 7% zudem wird der Versand garnicht besteuert - dieser müsste m.M.n. ebenfalls abzüglich 7% dargestellt werden. Wo kann ich die 19% für Drittländer auf 7% herabsetzen?

Anbei ein paar Screenshots. Unser Produkt kostet an sich 59 EUR in Deutschland - das wären dann 55,14 EUR ohne 7% MwSt.

 

Frede_Hoff_0-1633517834600.png

 

Bei Steuern habe ich folgende Konfiguration:

 

Frede_Hoff_1-1633518029453.png

Frede_Hoff_3-1633518218280.png

 

 

 

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Frederike

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Erfolg.

Hey @Frede_Hoff 

Danke für deine Bilder und da sehe ich eine Testbestellung mit Spanien im Checkout als Versand-an Zielland.

Das Produkt in deinem Screenshot hat den Nettopreis von €59 plus Versand also scheint da alles richtig zu sein. Shopify arbeitet von Haus aus mit Nettopreise (wie €59 in diesem Fall) und das für alle Länder.

Um eine Versandsteuer-Überschreibung zu erstellen siehe unsere Anleitung dafür hier.

Wenn du in die EU verkaufst müsstest du USt. Nummern für alle Zielländer einrichten. Hier findest du mehr Informationen über das One Stop Shop (OSS) und das Erheben von USt beim Versand in die EU.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Erfolg.

Hey @Frede_Hoff 

Danke für deine Bilder und da sehe ich eine Testbestellung mit Spanien im Checkout als Versand-an Zielland.

Das Produkt in deinem Screenshot hat den Nettopreis von €59 plus Versand also scheint da alles richtig zu sein. Shopify arbeitet von Haus aus mit Nettopreise (wie €59 in diesem Fall) und das für alle Länder.

Um eine Versandsteuer-Überschreibung zu erstellen siehe unsere Anleitung dafür hier.

Wenn du in die EU verkaufst müsstest du USt. Nummern für alle Zielländer einrichten. Hier findest du mehr Informationen über das One Stop Shop (OSS) und das Erheben von USt beim Versand in die EU.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog