FROM CACHE - de_header
Gelöst

Erstattung Paypal

purvida
Entdecker
19 0 4

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher: Eine Erstattung über meinen Online Shop ist gestern fehlgeschlagen, da aktuell nicht ausreichend Guthaben auf dem Paypal Konto zur Verfügung stand. Muss ich die Erstattung neu durchführen oder wird der Betrag erstattet sobald ausreichend Geld auf dem Paypal Konto ist? Ich möchte vermeiden, dass die Buchung doppelt durgeführt wird. 

Gruß

Sylvia

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@purvida 

Danke für die Fehlerangaben und ich kann deine Bedenken verstehen. Shopify macht nur eine "manuelle Erstattung", sprich, wenn du sie manuell auslöst. Eine automatische Erstattung gibt es in der Hinsicht nicht, wie z. B. mehrere Erstattungsversuche des Systems.

Du kannst auch versuchen die Bestellung über den folgenden Weg zu erstatten, sprich, den Betrag manuell einzugeben (was aber nicht toll für die Statistiken ist):

image.png

In deinem PayPal Account kannst du auch den Status deiner API-Berechtigungen sehen, ob Shopify noch genehmigt ist, Rückerstattungen zu verarbeiten. Da sieht es ähnlich aus wie in diesem Screenshot: 

image.png

Aber letztendlich ist der PayPal Support der beste Ansprechpartner in diesem Fall.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Ich häng mich da mal an – das interessiert mich auch. /cc @Gabe 

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Sylvia! @purvida 

Du bist hier am richtigen Ort! Wenn du auch andere Fragen hast bzgl. den Zahlungsmethoden oder auch andere Bereiche, poste sie doch immer hier und wir können gerne helfen.

Meine erste Frage wäre: wenn du in der Bestellungs-Timeline auf den Eintrag "kann nicht erstattet werden" klickst und in die weiteren Daten runterdrillst, was stehen da für Fehlermeldungen?

Wenn eine Bestellung die mit PayPal bezahlt wurde erstattet werden muss und man eine Fehlermeldung bekommt, dass irgendwie das PayPal Saldo unzureichend gedeckt ist, dann muss man erstens sich mit dem PayPal Support in Verbindung setzen (Telefon Support wenn möglich) und die werden dann helfen das Problem zu lösen. Dies kann v. a. passieren wenn es mehrere Erstattungen gab über Bestellungen mit PP und das PP Konto-Saldo ist stark gesunken.

Man kann auch die Bestellung direkt über dem PP Business Account erstatten wie man hier sieht. Hier auch weiteres dazu.

Lass wissen, ob ich deine Frage damit beantwortet habe 🙂

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

purvida
Entdecker
19 0 4

Danke für deine schnelle Antwort. Folgender Fehlercode erscheint in der Bestellhistorie:

Message Refund failed due to insufficient funds in your PayPal account Error codes 13602

Das Problem sehe ich nicht bei Paypal und ich weiß auch, dass ich die Erstattung direkt bei PayPal tätigen kann. Ich möchte nur sicherstellen, dass wenn ich die Erstattung direkt über Paypal mache, der Betrag nicht doppelt abgebucht wird. Dies wäre z.B. der Fall, wenn das Shopify System nochmals automatisch versucht meine Erstattung durchzuführen und ich meine Erstattung bei Paypal bereits manuell verbucht habe. Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich erläutern.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@purvida 

Danke für die Fehlerangaben und ich kann deine Bedenken verstehen. Shopify macht nur eine "manuelle Erstattung", sprich, wenn du sie manuell auslöst. Eine automatische Erstattung gibt es in der Hinsicht nicht, wie z. B. mehrere Erstattungsversuche des Systems.

Du kannst auch versuchen die Bestellung über den folgenden Weg zu erstatten, sprich, den Betrag manuell einzugeben (was aber nicht toll für die Statistiken ist):

image.png

In deinem PayPal Account kannst du auch den Status deiner API-Berechtigungen sehen, ob Shopify noch genehmigt ist, Rückerstattungen zu verarbeiten. Da sieht es ähnlich aus wie in diesem Screenshot: 

image.png

Aber letztendlich ist der PayPal Support der beste Ansprechpartner in diesem Fall.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

purvida
Entdecker
19 0 4

Danke, ich habe die Erstattung jetzt manuell via Paypal durchgeführt