Hallo zusammen,
hat jmd. eine Idee oder einen Link wie ich den einklappbaren Text des aktuellen Dawn-Themes 2.0 mit strukturierten Daten anreichern kann um sie SEO freundlicher zu bekommen? Ich will daraus ein FAQ bauen und würde es gerne ohne App und auf dieser Grundlage https://developers.google.com/search/docs/appearance/structured-data/faqpage?hl=de versuchen.
Vielen lieben Dank!
Hey @Fenchel
Das ist keine Problem wegen dem Forum. Du kannst deine Frage auch gerne in unserem Technischen Forum oder in unserem Design Forum hier posten wo es mehr um Code geht den man im Theme implementieren möchte.
Du kannst auch strukturierte Daten verwenden, um SEO-freundlichen, ausklappbaren Inhalt zu erstellen. Die von Google bereitgestellten Anweisungen sind recht klar und direkt, und man müsste lediglich sicherstellen, dass man den richtigen Code in den Liquid-Dateien einfügt.
Wenn du es selber auf deiner XXXXseite programmieren möchtest dann bitte immer in einer Themekopie/Testumgebung zuerst testen und zusammen mit einem Experten/Programmierer. Du kannst ein Backup deines Themes erstellen, bevor man den Code bearbeitet, oder den Code wiederherstellen, falls dies nötig sein sollte. Du könntest auch einen unserer Experten engagieren indem du denen eine E-Mail rüberschießt. Unsere Experten antworten meist sehr schnell.
Änderungen zu deinem Theme Code können auch 1) die Page Loading Speeds negative beeinflussen und 2) dein Theme aus den Theme Updates ausschließen. Das folgende ist Theme-abhängig, ohne Gewähr und dient lediglich dazu dich in die richtige Richtung zu weisen!
Beachte, dass die Dateien und Codeblöcke von Shopify Theme zu Theme variieren können, aber hier ist ein allgemeiner Weg:
Gehe zu "Themes" -> "Actions" -> "Duplizieren" -> "Edit code" für das Theme, das du bearbeiten möchtest.
Dann pages.liquid
-Datei oder ähnlich.
Den strukturierten Daten-Code in die Datei einfügen, die den Inhalt der FAQ-Seite enthält. Denke daran, den Code innerhalb eines <script type="application/ld+json">
und </script>
Tags zu platzieren.
Passe den strukturierten Daten-Code an, um den spezifischen FAQ-Inhalt widerzuspiegeln. Stelle sicher, dass jeder Abschnitt @type
, name
, und acceptedAnswer
für jede Frage/Antwort-Paarung enthält.
Speichern.
Google hat ein Tool namens "Rich Results Test", mit dem man überprüfen kann, ob die strukturierten Daten korrekt implementiert wurden.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Vielen Dank für die Antwort, Gabe! Ich habe es gewagt und es funktioniert bisher ganz gut. Geholfen hat mir auch diese Anleitung: https://sections.design/blogs/shopify/faq-rich-snippets-section
Beste Grüße!
Kann man einen "Abschnitt" in einen "Block" umwandeln? Ich würde den nach obiger Anleitung gebauten Abschnitt der FAQs gerne als "Block" in eine Produktseite einsetzen...
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024