FROM CACHE - de_header

Facebook Werbung schlechte Performance

readableart
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo, 

Nichtmal seit IOS 14 sondern seit dem Facebook Absturz vor ein paar Wochen geht bei mir gar nichts mehr mit den Facebook ads. Hat noch jemand das Problem und vorallem kennt jemand eine Lösung?

 

Ich bin jetzt kein Anfänger sondern Fortgeschrittener also wird es eigentlich nicht an banalen Dingen liegen.

 

Ich habe seit über 1 Jahr nie Minustage gehabt und teilweise 500€ Umsatz mit 60€ Werbung gemacht. Plötzlich habe ich Verlusttage.

 

Die Nutzeranzahl ist konstant aber es scheinen komplett die falschen Leute zu sein. Grundlage ist eine grosse Kundenliste. 

8 ANTWORTEN 8

Gabe
Shopify Staff
16269 2566 3831

Hey @readableart 

Der iOS 14 Update ist in der Tat die größte Veränderung für alle User von FB Werbung. Aber lass uns ein paar Lösungen hier anschauen trotz der Challenges Gabe_1-1635853004003.png
An erster Stelle habe ich hier ein paar Ressourcen die dir hoffentlich helfen können deinen ROAS wieder in Fahrt zu bringen:
iOS 14.XX und das jetzige 15.XX wird die Privatsphären-Einstellungen auf einen neuen Level heben (siehe Bild ganz unten). Die Leute müssen jetzt einwilligen ob sie getrackt werden wollen oder nicht von Facebook & Co. Und zwar direkt beim Aufmachen der App und nicht wie bei den Cookie Banner & Co. auf der Website selbst.
 
Sagen sie "Nein" dazu wird es nicht mehr möglich sein, die Kunden zu tracken mit dem normalen FB-Pixel. Und das wird nicht nur Facebook Ads betreffen, sondern auch Google Ads & Co.
Diese neue iOS-Version wird bald auf allen Mobile-Geräten von Apple aktiv sein also wohl nur eine Frage der Zeit, bis das auf allen Apple Geräten Standard sein wird und dann auch langsam auf Android auch.
 
WIE VIELE LEUTE WERDEN DAS TRACKING AKZEPTIEREN?
 
Meist sehr wenige denn die meisten User werden nicht wollen, dass sie getrackt werden. Es gibt Umfragen und dort wollen nur 10-15% das Tracking erlauben. Das bedeutet für dich, 85% weniger Daten von deinen iOS-Kunden.
 
  • Tipp: Du kannst in deinem Ad-Manager sehen, wie viele Kunden von deiner Zielgruppe iOS nutzen.
Nach Statistiken sind in Deutschland ca. 35% der Mobile-Nutzer auf iOS. In der Schweiz sind es sogar 55%.
 
ABER FACEBOOK & CO. WIRD DOCH EINE LÖSUNG FÜR "DAS PROBLEM" HABEN?
 
Jein. Sie haben es versucht. Mit der Aktion "Apple vs. free internet" und auch mit ein paar technischen Loopholes/Hacks aber ohne Erfolg. Von Google hat man nicht viel gehört, obwohl es diese auch betrifft.
 
WELCHEN EFFEKT HAT ES, WENN DIE LEUTE DAS TRACKING ***NICHT AKZEPTIEREN***?
 
Facebook kann immer noch sehen, welche Aktionen der User bzw. dein Kunde innerhalb der App gemacht hat (ein Video/Bild angeschaut, ein Link angeklickt) aber FB kann nicht mehr sehen, was auf deinem Online-Shop passiert. Das bedeutet:
  • Dein Tracking funktioniert nicht mehr mit dem Facebook-Pixel.
  • Retargeting von deinen Online-Shop Besucher wird nicht mehr möglich sein.

WELCHEN EFFEKT HAT DIE ÄNDERUNG, WENN DIE LEUTE DAS TRACKING ***AKZEPTIEREN***?

Auch dann gibt es Änderungen.
  • Event Priorisierung: Es wird nur noch der "wichtigste" Event getrackt. Sprich, jemand schaut dein Produkt an (PageView) und fügt dieses Produkt dann in den Warenkorb, wird nur noch dieser Event (AddToCart) gemessen.
  • Dauer des Attributionsfenster: Im Moment ist das Attributionsfenster bei 28 Tage (wenn jemand deinen Online-Shop besucht und später erst kauft, kann man das bis zu 28 Tagen noch sehen). Das wird sich nun ändern. Und zwar wirst du nur noch ein Attributionsfenster von 7 Tagen haben, wenn jemand auf das Ad klickt und nur noch einen Tag, wenn jemand das Ad nur sieht.
  • Verzögerte Daten: Im Weiteren werden alle Daten und Auswertungen ggfs. erst drei Tage später verfügbar sein.
  • Keine Demografischen Eigenschaften mehr: Die Daten Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss, Beruf, etc. werden nicht mehr verfügbar sein.

EINE KURZE ZUSAMMENFASSUNG:

  • Es wird nicht mehr möglich sein, Retargeting von iOS 14 Shop-Besucher zu machen.
  • Es wird nicht mehr möglich sein, bestehende Kunden (welche iOS 14 nutzen) aus deinen Customer Audiences auszuschliessen.
  • Es wird nicht mehr möglich sein, herauszufinden wie viele Verkäufe eine Kampagne wirklich erzielt hat.
  • Es wird einen grossen Einfluss auf die AI vom FB haben. FB wird nicht mehr wirklich wissen, welche deine kaufkräftigste Zielgruppe ist.

WAS MUST DU TUN? WIE KANNST DU DICH VORBEREITEN?

  1. Verifiziere deine Domain
    Das sollte selbstverständlich sein und das solltest du eigentlich schon lange gemacht haben! 
    Gabe_2-1635853004005.png
  2. Sicherstellen, dass du 8 oder weniger Tracking Events verwendest
    Du wirst nur noch acht eindeutige Conversion Events pro Webseite-Domain konfigurieren können. Darum solltest du wissen, wie viele Events du aktuell verwendest. Das kannst du im Business Manager bei den Events nachschauen. Sollten es weniger als 8 seid, ist alles in Ordnung (wenn du die Conversion API verwendest (siehe unten). Sind es mehr als 8, musst du entscheiden, welche du verwenden möchtest (die wichtigsten Events aussuchen!). FB wird automatisch als Erstes die Conversion-Events auswählen, die sie basierend auf deinen Aktivitäten für dein Ads am relevantesten halten. Du kannst diese Auswahl im Facebook Events Manager bearbeiten.
  3. Herausfinden, wie viele deiner Kunden iOS verwenden (optional)
    Das kannst du im Ad-Manager machen in den Statistiken. Und du findest diese Daten auch in Google Analytics & Co.

JETZT FEHLEN MIR ABER DIESE DATEN, WAS KANN ICH DAGEGEN TUN?

Ja, dir fehlt nun die Möglichkeiten, Retargeting zu schalten, Custom Audiencen zu limitieren und Lookalikes zu erstellen. Auch fehlt dir die Möglichkeiten deine Kampagne sauber zu messen.
Was kann ich dagegen tun?
  • Hör auf dich nur auf deine Pixel-Daten zu verlassen.
  • Sammle mehr Kundeninformationen. Sprich die E-Mail- Adresse. Das kannst du z.B. mit Newsletter-Anmeldungen, Aktionen, etc. machen. Und verwende diese E-Mail-Adressen um Customer Audiencen zu erstellen. Denn damit kannst du die 7-Tage Regel umgehen und kannst auch deine iOS 14 Kunden identifizieren. Auch hat das den Vorteil, dass du damit E-Mail Marketing machen kannst (natürlich nur mit Double-Optin). Die bestehenden Kunden kannst du exportieren (CSV) und danach eine Customer-Audience erstellen auf FB. Das musst du laufend machen. Nicht nur 1x. Da du immer wieder neue Kunden bekommst. Auch die Daten von Newsletter-Tools, etc. kannst du exportieren und bei FB danach importieren in eine Customer-Audience. Einige Tools bieten diese Funktion automatisch an. ACHTUNG: Rechtlich ein Problem mit DSGVO.

WAS FÜR WEITERE MÖGLICHKEITEN HABE ICH, MEINE KAMPAGNE ZU TRACKEN?

  1. Einfache Rechnung machen
    Berechne die Ausgaben/Einnahmen pro Tag. Einfach gesagt, du rechne wie viel du ausgibst für Ads und wieviel Umsatz machst du damit machst. Problem 1: Du weisst nicht welches Adset/Kampagne gut sind und welche nicht. Problem 2: Der FB AI fehlen die Daten.
  2. Verwende die Conversion-API
    Shopify hat diese schon integriert. Dazu musst du dafür die Facebook-App auf MAXIMAL setzen. Dasselbe gibt es auch für WordPress/WooCommerce mit Plugins. Problem: Du kannst nur 8 Events messen und DSGVO.
  3. Verwende ein externes Tracking-Tool Wie z.B. Wicked Reports, Hyros, SegMetrics, etc. Das Problem auch hier, der Facebook AI die Daten. Die Daten werden extern getrackt und können nicht "zurückgespielt" werden in FB. Und diese diese Tools kosten viel Geld.

GIBT ES EINE KOSTENGÜNSTIGE ALTERNATIVE?

Jein. Du kannst Google Analytics verwenden oder weitere Traffic-Analytics Tools wie Yandex.Metrica, usw. Damit kannst du messen, welches Ad erfolgreich ist und welches nicht (durch Kampagnen-Parameter), die Daten sind zwar nicht direkt sichtbar im Ad-Manager, aber für Ad-Analysen reicht das. Zu beachten: Natürlich funktioniert dieses Tracking nur, wenn der Kunde dem Tracking zustimmt (Cookie-Banner), mit Google Analytics G4 wird es jedoch eine Möglichkeit geben, Cookie-less zu tracken (ohne Zustimmung des Besuchers/Kunde).

PS: Stand heute ist, dass die ersten Änderungen schon sichtbar sind. FB hat angefangen die Attributionsfenster zu verkleinern.
 
image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

theplantparty
Besucher
1 0 0

Hi Gabe, 

 

Gibt es ein Update zu einer besseren FB Werbe-Performance?  Wir haben ein Produkt nur für den Online Channel entwickelt. Die Durchschnittsbewertung unserer Kunden ist 4,9 (58 Reviews). Und trotzdem müsste ich zu sperren. Unsere Online Werbungen (FB/Instagram, GoogleAds) funktionieren seit mehreren Monaten nicht und sind hoch defizitär. Pixeltracking ist optimal umgesetzt. Alles ist gut aufgesetzt. Und unser ROAS liegt bei nicht einmal 0,4. Mittlerweile arbeitet die dritte Agentur vergeblich an einer guten Performance.

 

Ist das Online Business Modell tot? 

Gabe
Shopify Staff
16269 2566 3831

@theplantparty 

 

Das Online Business Modell nicht ganz aber, ja, ich höre den Schmerz den viele ausdrücken bzgl. Ads.

 

Ich habe für dich eine private Facebook Gruppe wo du ein paar qualifizierte Antworten zu Facebook wirst wenn du deine Frage hier postest.

Da gibt es einige Experten die sich damit gut auskennen. Und halte uns auf dem Laufenden wenn du eine Lösung findest!

 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

@readableart bei mir ist es ähnlich, aber extrem seit genau 1. November.

Seit November bringt FB fast keine Käufe mehr. Bei der Werbung nichts, wirklich nichts verändert. Auch die LandingPage Aufrufe sind stark gesunken, bis zu 50% weniger Aufrufe obwohl nichts verändert wurde... komisch. 

Habe natürlich schon alles Versucht bei den Ads, Lernphase neu getriggert, Ads komplett neu aufgesetzt usw usw, aber keine Verbesserung.

Im November war gerade mal ein guter Tag dabei, um die 300€ umgesetzt bei 70€ Werbung und plötzlich nächster Tag (es wurde NICHTS verändert) nur 40€ Umsatz, wow!

 

Hast du bereits eine Lösung gefunden @readableart bzw. wie läufts bei dir aktuell?

readableart
Neues Mitglied
4 0 0

Hi,

nein habe keine Lösung und alles abgestellt. Werden wohl schlechte Umsatzzahlen für Facebook in der nächsten Zeit.

Die Preise für diese schlechte Performance sind ja einfach eine Unverschämtheit.

Habe auch alles durch von A bis Z. Zumal ich es 1 Jahr erfolgreich gemacht habe. Also der Support braucht mir nicht sagen, du musst aus der Lernphase raus usw.

Thema ist für mich durch. Ist jetzt auch nicht mein Hauptberuf zum Glück.

LG

thmatzer
Tourist
21 0 1

Echt traurig was da mit FB los ist, heute zB beide Shops gerademal zusammen 40€ Umsatz und beide Shops zusammen 60 Landingpage Aufrufe bei über 120€ Werbeausgaben zum jetzigen Stand... was soll man da noch sagen?

@readableart ja das sind die typischen Aussagen vom FB Support. Wenns so weitergeht bleibt mir auch nichts anderes über als alles abzustellen. Vor kurzem noch bei beiden Shops mind. 800€ Umsatz jeden Tag bei nichtmal 150€ Werbeausgaben und jetzt jeden Tag Minus.

Gabe
Shopify Staff
16269 2566 3831

Hey Alle!

Facebook und die versch. Plattforms (nicht nur Shopify) sind sich des Problems bewusst und laut Twitter & Co. Aussagen wird bei FB nach einer Lösung geschraubt. Mehr als das hier kann ich aber leider nicht anbieten.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

thmatzer
Tourist
21 0 1

Die Performance wird Tag zu Tag schlechter, alleine schon die LandingPage Aufrufe: Bei diesen Store von heute bis jetzt (16:20) genau 60€ Werbeausgaben und gerademal 27 LandingPage Aufrufe, vor nen Monat hatte ich mit dem gleichen Budget um dieser Zeit mind. 100-120 Aufrufe, und es ist EXAKT die selbe Werbung wir vor einen Monat!

 

@Gabe habe gestern wieder mit dem FB Support geschrieben und laut denen gibt es keine höhere Anfragen das die Performance schlechter ist geschweige irgenteine Änderung mit dem Algo etc., aber die bekommen auch nur ihre Texte vorgeschoben was sie uns schreiben sollen.

 

Naja paar Tage warte ich noch ab, dann werden alle FB Ads bei allen Werbekonten angehalten, mir bleibt leider nichts anderes übrig.

 

Screenshot_14.png