FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Fake Bestellungen - Betrüger bestellen in meinem Shop

Fake Bestellungen - Betrüger bestellen in meinem Shop

Becci696
Shopify Partner
2 0 2

Hallo zusammen,

gestern Abend ist folgendes passiert.

2 Bestellungen von zwei unterschiedlichen Personen mit je dem gleichen Produkten (Wert 75€).

Beide haben über Paypal bezahlt. Es hat auch genau die gleiche Email Adresse, wie die Bestellung.

Nun hatte ich bereits heute morgen eine Mail vom ersten, dass er gehackt wurde und nicht bestellt hätte. Daher sollen wir die Bestellung stornieren.

Die andere Person hat eben angerufen, und das gleiche gesagt.

Das seltsame ist, dass das Paypal Konto auf deren Email Adresse jeweils läuft, Sie aber garkeins besitzen.

Was ist da die Masche? Ich traue mich nicht, dass Geld zurückzuerstatten, da es ja offensichtlich nicht von ihnen kommt. Wer hat das denn nun bezahlt? Bei beiden Paypalprofilen steht auch, dass Sie noch nicht verifiziert sind.

Warum können dann damit überhaupt Zahlungen getätigt werden?

Ich hoffe Ihr könnt vielleicht Licht ins Dunkle bringen?

Vielen Dank.

2 ANTWORTEN 2

Ben310
Astronaut
986 135 213

Du hast nichts von der Betrugsanalyse in der Bestellung erwähnt??

Hört sich aber im grossen und ganzen wie ein kleines Schwindelmärchen an (siehe ein PayPal Thread dazu hier der gar nicht beantwortet wurde da das ganze sich etwas merkwürdig anhört). Weiteres dazu von der Verbraucherzentrale hier.

Bevor man mit PayPal online bezahlen kann muss man ja sich mit einigen MFA (multi-factor authentication) Sicherheitsschritten verifizieren. So einfach ist das ganze nicht dass leute einfach andere PayPal Accounts hacken und für betrügerische Bestellungen verwenden. "Das seltsame ist, dass das Paypal Konto auf deren Email Adresse jeweils läuft, Sie aber gar keins besitzen." - najaaaa... 🤔🤔

BatmanThinkingGIF.gif

Kann sein dass PP Accounts mit einer vom Internet "gescrapten" E-Mail erstellt wurden, aber selbst das ist nicht so einfach denn man muss ja per MFA die E-Mail zuerst verifizieren bevor man einen solchen PP Account verwenden kann, geschweige denn einen online Einkauf tätigen. Probiere es mal selber um die ganze Mechanik kennen zu lernen. Verwende deinen PayPal Account und betätige eine Test-Order in deinem eigenen Shop.

In manchen Fällen versuchen Betrüger, eine Rückerstattung auf ein anderes Konto zu erwirken, nachdem sie behaupten, gehackt worden zu sein, oder dass sie die Bestellung nicht aufgegeben hätten, sprich, das Geld auf ein anderes Konto umzuleiten.

Aber im grossen und ganzen scheint es, dass die Leute die dich kontaktiert haben Teenager sind die zu viel Zeit beim Gamen verbringen und von Noob Rage oder Gamer Tan leiden...

fetchman
Tourist
11 0 2

Frage ist überhaupt, ob das Geld bei Paypal stehen bleibt. 

Betrug ist klar, die überweisen, du schickst die Ware und dann kommen die uns sagen die hätten nix bestellt und wollen das Geld zurück.

Somit Geld und Ware weg.

Da würde ich ganz relax die Ware behalten und denen sagen die sollen das Geld bei Paypal zurückholen mit dem Kundenschutz. Begründung deren Konto wurde gehackt.

Die sollen sich bemühen, ich würde da gar nix machen.