FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Fake-Shop melden: "hype-handel.de"

Fake-Shop melden: "hype-handel.de"

swillerscheid
Besucher
3 0 0

Hallo, 

ich möchte den shopify-Shop unter https://hype-handel.de/ als Fake-Shop melden. Die Kontaktdaten sind falsch; die Daten im Impressum gehören zu einem Unternehmen, welches schon vor einiger Zeit Insolvenz angemeldet hat und die Umsatzsteuer-ID gehört nicht zu dem aufgeführten Unternehmen. Nach der Bestellung wird man aufgefordert, den Betrag an ein polnisches Konto zu überweisen.
Leider habe ich dies nach meiner Bestellung am 16.09.2024 auch getan; eine beantragte Rückbuchung der Überweisung bei meiner Bank am morgen des 17.09.2024 war erfolglos, da die Zielbank der Rückbuchung nicht statt gegeben hat. Also habe ich bereits am 17.09.2024 online einer Strafanzeige bei der Polizei NRW gestellt, aber bisher natürlich nichts dazu gehört. 

Besteht die Möglichkeit über das Forum hier irgendwie an (Kontakt)daten des Betreibers zu kommen, die der Polizei bei den Ermittlungen weiterhelfen könnten? Kann der Shop seitens shopify geschlossen und "eingefroren" werden? Oder welche Möglichkeiten gibt es sonst, dass zumindest nicht noch weitere "Kunden" betrogen werden?
Ich hoffe, auf eure Unterstützung.

Viele Grüße

Sven

4 ANTWORTEN 4

Nordalux
Shopify Partner
173 20 28

Hallo Sven,

hier bist du an falscher Stelle. Shopify stellt nur das Shopsystem zur Verfügung. Solltest du Probleme mit deiner Bestellung haben, so erstatte Anzeige. Alles weitere werden die Beamten klären. Deinerseits kannst du nur aktiv auf den Support zugehen und ein Ticket eröffnen. Hier im Forum sind nur Mitglieder / Shopinhaber / Shopify Partner aktiv.

swillerscheid
Besucher
3 0 0

OK, danke für die schnelle Rückmeldung. Anzeige habe ich bereits erstattet und Shopify habe ich per Support-Formular unter https://www.shopify.com/legal/tools/report-an-issue#/report-a-merchant kontaktiert. Ich dachte, ich könnte auch hier noch was bewirken, aber dann werde ich den Thread hier wieder schließen.

Nordalux
Shopify Partner
173 20 28

Leider sind die Shopifymitarbeiter sehr inaktiv geworden. Deshalb versuchen wir als Community uns gegenseitig zu helfen. 🙂

swillerscheid
Besucher
3 0 0

Schade, Shopify sollte selbst ja auch ein Interesse daran haben, Fake-Shops ausfindig zu machen und zu sperren / zu vermeiden. Der Shop ist nun schon seit über 2 Wochen online und ganz offensichtlich auf Betrug ausgelegt, aber scheinbar kann man da wirklich nichts machen. Mein Geld werde ich sicher nicht zurück bekommen, aber ich hatte gehofft, damit wenigstens andere vor Schaden zu bewahren.