FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Filter Kategorie Dropdownmenü

Filter Kategorie Dropdownmenü

Adrian141
Tourist
10 1 1

Hallo, ich habe folgendes Problem. 

ich hab einen Klamotten Shop. Mit dem Filter von Shopify lassen sich aber leider kein Kategorien filtern. Nur Tags. Also kann ich quasi keine ober- Kategorien wie Herrenmode oder Damenmode Filter nur Unterkategorien.

Ich wollte aber gerne in meinem Shop auf der Startseite vorgestellte Kategorien haben.

So eben Herren und Damen.

Meine Frage. Ist es irgendwie möglich in dem Shopify eigenen Filter Kategorien zufiltern.

oder:

ist es möglich das ich das Dropdown-Menü verlinke? Sprich wenn jemand auf die vorgestellte Kategorie Damen klickt sich automatisch das Dropdown-Menü öffnet. Bestensfalls dann natürlich mit dem Richtigen Menüpunkt dazu?

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Hey @Adrian141 

Danke für die Fragen und diese werde ich hier jetzt eingehen mit der Absicht sowohl das Thema "Filtern" als auch das Thema "Kategorien" und deren Zwecke etwas aufzuklären, denn ganz klar ist dein Use-Case, nach "Kategorien zu filtern" nicht.

Du möchtest also Kategorien und Unterkategorien filtern können, da du denkst das verbessert das Kundenerlebnis. Stellt es aber wirklich eine Verbesserung aus Kundenperspektive dar? Der Filter ist ja direkt auf der Kategorieseite eingebaut also wäre dein Use-Case hier interessant zu wissen, warum ein User nach Kategorien filtern sollte, wenn er oder sie ja bereits auf einer Kategorie Seite befindet und eigentlich nur die Kategorie-einheimischen Produkte filtern möchte?

Verwendest du unsere Search & Discovery App? Mit der App kann man nach vielen Dingen Filtern, wie Tags, Produkttyp, Anbieter, und auch nach Metafelder, was ggf. für dich eine viel bessere Lösung sein könnte. Gerne können wir das Thema hier vertiefen und siehe alles bzgl. Filtern hier.

• Ich wollte aber gerne in meinem Shop auf der Startseite vorgestellte Kategorien haben....ist es möglich das ich das Dropdown-Menü verlinke? Sprich wenn jemand auf die vorgestellte Kategorie Damen klickt sich automatisch das Dropdown-Menü öffnet. Bestensfalls dann natürlich mit dem Richtigen Menüpunkt dazu?

In der Navigation kann man ja nach Kategorien suchen, indem man in das Dropdown Menü klickt. Das Menü besteht ja aus 3 Ebenen: "Grosseltern-Ebene", "Eltern", "Kinder", wenn man es so nennen möchte. Aus User-Experience Perspektive findet der Besucher am besten uns schnellsten über dem Menü, zur gewünschten Kategorie oder Unterkategorie. Eine direkte Verlinkung zu einer gefilterten Produktseite aus dem Dropdown-Menü ist technisch machbar. Du könntest Links in deinem Menü so einrichten, dass sie direkt zu einer Seite mit vordefinierten Filtereinstellungen führen. Dies würde bedeuten, dass ein Klick auf "Damen" im Dropdown-Menü direkt zu einer Seite führt, auf der nur Damenmode angezeigt wird, basierend auf deinen festgelegten Filtertags die du im Menü eingebaut hast. Siehe mehr dazu in unserer Doku hier:

image.png

Die Gefahr hier besteht aber dass wenn sich die Produkte aendern oder sie im Backend aktualisiert werden dann könnte der Besucher in diesen Tag-Filter im Menü klicken und zu einer 404 seite gelangen. Das möchte man ja unbedingt vermeiden.

Beim Filtern stattdessen wird meistens nach Produkte und nicht Kategorien gefiltert da es dem dem Besucher zum Shop dient bestimmte Produkte zu finden, wie z. B. Schuhe in einer bestimmten Farbe oder Größe oder Preisspanne. Diese Schuhe sind nicht eine alleinstehende "Unterkategorie" sondern werden nach bestimmten Kriterien gefiltert, wie eine bestimmte Preisspanne. Wenn man hier nach Kategorien stattdessen filtern würde, dann könnte das verwirrend für den Besucher aus Usability-Sicht denn es würde nicht unbedingt die Ergebnisse bringen die der Besucher sucht, wenn du verstehst was ich meine. Es würde nur ein Kategorie outputten anstatt die genauen Produkte die der Besucher sucht, wie alle Schuhe mit einer bestimmten Farbe oder einen bestimmten Leder oder zwischen einer best. Preisspanne usw.

Es ist somit aus Usability Gründen erwartet, dass ein Filter nicht nach Kategorien filtert. Shopify bietet daher in der Standardkonfiguration keine direkte Option, um nach Hauptkategorien wie "Herrenmode" oder "Damenmode" im Seitenfilter zu filtern da diese an einem anderen Ort zu finden sind, der viel Benutzerfreundlicher ist - direkt im Menü. Die Standardfilter filtern somit nach Produkt-Tags, denn das gibt dir viel mehr Kontrolle, die Filter so gestalten, wie du glaubst es kann dem Kunden helfen schneller zum gewünschten Produkt zu gelangen und daher die Wahrscheinlich eines Kaufs erhöhen.

Ein möglicher Ansatz, um dieses Problem zu lösen, ist die Verwendung spezieller Shopify-Themes, die erweiterte Filteroptionen bieten. Einige Themes wie "Empire" und "Split" haben eingebaute Produkt-Filterfunktionen, die keine zusätzlichen Tools erfordern. 

Eine andere Möglichkeit ist die Nutzung von Shopify-Apps, die erweiterte Filterfunktionen bieten. Apps wie "Smart Product Filter & Search" oder "Instant Search+" ermöglichen es, benutzerdefinierte Filter einzurichten, die über die Standard-Tag-basierten Filter hinausgehen. Diese Apps können auch dabei helfen, das Kundenerlebnis zu verbessern, indem sie eine effizientere und intuitivere Produktfindung ermöglichen. Viele dieser Apps bieten sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Pläne an, je nach deinen spezifischen Bedürfnissen und Budget.

Weitere Tipps zum Thema Verlinkung des Dropdown-Menüs: 

Beachten solltest du dabei auch die SEO-Aspekte und das allgemeine Kundenerlebnis. Eine gut strukturierte und klare Kategorisierung deiner Produkte kann nicht nur die Benutzererfahrung verbessern, sondern auch das Ranking deines Shops in Suchmaschinenergebnissen positiv beeinflussen.

Insgesamt gibt es also verschiedene Wege, wie du dein Problem lösen kannst. Es hängt davon ab, welche Methode am besten zu deinen spezifischen Anforderungen und deinem Budget passt. Für eine genauere Anleitung und technische Details wäre es empfehlenswert, sich mit einem Shopify-Experten in Verbindung zu setzen oder die Hilfe-Center von Shopify und den jeweiligen App-Anbietern zu konsultieren.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog