FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Frage zum Branding eines Produkts

Frage zum Branding eines Produkts

denny7
Besucher
1 0 0

Grüße,
Ich habe vor, ein Bekleidungsgeschäft zu eröffnen.
Auf meiner Website möchte ich alle Produkte mit meiner Marke haben; Ich habe einen Hersteller außerhalb der Europäischen Union gefunden, der seine Marke bereits vertreibt, der aber auch die Möglichkeit bietet, mein Logo auf den Produkten anzubringen. Dadurch verfüge ich über keine Zertifikate für Produkte mit meinem Logo; und ich wollte wissen, ob mir das Probleme mit den deutschen Gesetzen bereiten könnte.
Ich habe online danach gesucht, konnte aber nichts finden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @denny7 

Das hört sich spannend an und nicht vergessen, wenn du Tipps zu deinem Shop haben möchtest dann poste die URL jederzeit hier! 😉

Und Good News: am 8. August wird es hier ein Webinar um 13 Uhr geben zu wie du ein Shopify Shop korrekt aufbauen kannst. Halte oben auf der Community Landingpage Ausschau! 

Aber wir sind hier keine Rechtsanwälte und können daher keine rechtlich bindende Beratung bieten. Ich kann jedoch einige allgemeine Informationen geben, die dir vielleicht weiterhelfen könnten.

• Markenrecht: Wenn du dein eigenes Logo auf den Produkten verwendest, stelle sicher, dass es keine Markenrechtsverletzungen verursacht. Wenn es eine ähnliche Marke gibt, die bereits in der EU oder Deutschland geschützt ist, könnte dies zu rechtlichen Problemen führen.
  • Produkthaftung und Sicherheit: In der EU müssen Produkte, die in Verkehr gebracht werden, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen. Da du Produkte aus einem Land außerhalb der EU importierst, ist es wichtig sicherzustellen, dass diese Produkte den deutschen und europäischen Normen entsprechen. Eventuell benötigt man dafür bestimmte Zertifikate oder Tests. Prüfe auch die Einfuhrbestimmungen, Zölle und Steuern (mehr dazu hier). Unter Umständen dafür sorgen, dass die Produkte korrekt klassifiziert und deklariert sind und dass alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind.
  • Verbraucherschutz: Verbraucherrechte in Bezug auf Rückgaberecht, Garantie und weitere Aspekte sollten in Übereinstimmung mit den deutschen Gesetzen stehen. Hier kann ein Experte auch am besten beraten.
  • Datenschutz: Dein Shop muss den Datenschutzgesetzen wie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entsprechen. Siehe unsere Anleitung dazu hier.
  • Labeling und Verpackung: Man sollte auch sicherstellen, dass die Kennzeichnung und Verpackung den EU-Anforderungen entspricht.

Es wäre ratsam, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden, der auf Handelsrecht spezialisiert ist, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind. Ein Anwalt kann dich durch den Prozess führen und sicherstellen, dass alle rechtlichen Anforderungen erfüllt werden, um in Deutschland ein Online Business zu haben.

Hoffe das bringt dich auf den richtigen Weg! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog