Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @JanaBK
Super dann seid ihr einen Schritt weiter! Nicht vergessen wir haben eine dedizierten Shopify Flow Forum falls du deine Fragen auch hier auf English stellen möchtest.
Und um welche App handelt es sich wo dui keinen Kundenservice finden konntest? Wenn es unsere App ist dann um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Shopify Flow behandelt Entwurfsbestellungen separat und wenn eine Entwurfsbestellung in eine reguläre Bestellung umgewandelt wird, gelten meistens die Workflows, die für Bestellungen eingerichtet wurden, auch für diese umgewandelten Bestellungen. Dies bedeutet, dass du einen Workflow erstellen kannst, der speziell auf solche umgewandelten Bestellungen abzielt, um den Fulfillmentstatus automatisch zu aktualisieren.
Außerdem solltest du Workflows in Shopify Flow manuell ausführen können. Diese Funktion kann insbesondere nützlich sein, wenn das Ereignis, das den Workflow auslöst, bereits eingetreten ist. Du kannst Workflows manuell auf einzelne Bestellungen, Entwurfsbestellungen, Kunden oder Produkte anwenden oder sogar auf mehrere gleichzeitig mit einer Bulk-Aktion. Für deine spezifische Anforderung könntest du einen Workflow einrichten, der auf den Fulfillmentstatus abzielt, und diesen dann manuell für die betreffenden Bestellungen ausführen, wenn sie von einer Entwurfsbestellung in eine reguläre Bestellung umgewandelt werden.
Es könnte auch hilfreich sein, bestehende Vorlagen zu nutzen oder einen Workflow speziell für deine Bedürfnisse zu erstellen, der automatisch den Fulfillmentstatus von digitalen Produkten in manuell erstellten Bestellungen aktualisiert. Dabei könntest du Bedingungen festlegen, die spezifisch auf digitale Produkte oder bestimmte Bestelltypen abzielen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hey @JanaBK
Danke für den Sachverhalt und die automatische Änderung des Fulfillmentstatus für digitale Produkte in Shopify, insbesondere in Verbindung mit LearnWorlds, wird nicht so einfach sein, oder eben eine spezifische Anpassung oder Integration erfordern, die direkt diese Funktionalität unterstützt.
Nach einer Suche in unserem Forum bin ich zum Schluss gekommen, dass ich keine direkten Anleitungen oder spezifische Lösungen finden kann, die genau deine Probleme mit dem Fulfillmentstatus digitaler Produkte von LearnWorlds in Shopify adressieren.
Shopify bietet zwar Unterstützung für den Verkauf digitaler Produkte und Dienstleistungen, einschließlich der Möglichkeit, Produkte zu verkaufen, die keinen physischen Versand erfordern, jedoch hängt die automatische Fulfillment-Verarbeitung oft von der spezifischen Konfiguration deiner Shopify- und LearnWorlds-Einstellungen oder der Verwendung von Drittanbieter-Apps ab. Mehr dazu in unserer Doku hier:
Wie ich jetzt gelesen habe, ist LearnWorlds also eine Plattform, die sich auf den Verkauf von Online-Kursen, Mitgliedschaften und anderen digitalen Produkten spezialisiert hat. Sie bietet ganz gute Marketingfunktionen, wie es aussieht, um digitale Produkte effektiv zu vermarkten und zu verkaufen. Die Plattform ermöglicht es, Kurse, Bündel und Mitgliedschaften mit erweiterten Preisoptionen anzubieten und unterstützt Upselling sowie Cross-Selling durch ansprechende Angebote und hocheffiziente Verkaufsfunnel.
Weiteres dass ich jetzt aus der LeanWorlds Doku entnommen habe:
Für die Integration von LearnWorlds mit Shopify gibt es spezifische Anleitungen, die dir dabei helfen können, diese beiden Systeme erfolgreich miteinander zu verbinden. Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung von Shopify als Zahlungsgateway für deine LearnWorlds-Schule findest du im LearnWorlds Help Center. Diese Anleitung umfasst die Schritte zur Anmeldung bei deinem Shopify-Konto, das Hinzufügen einer App über Shopify, das Konfigurieren von Admin-API-Berechtigungen, das Generieren eines API-Zugriffstokens und das anschließende Einrichten von Shopify innerhalb deiner LearnWorlds-Schule. Siehe weitere Links hier:
Zudem bietet LearnWorlds die Möglichkeit, verschiedene Tools und Dienste zu integrieren, um die Funktionalität deiner Online-Akademie zu erweitern. Dazu gehören E-Mail-Marketing-Automatisierungstools wie ActiveCampaign, Mailerlite, ConvertKit, GetResponse und Moosend, Analysetools wie Google Analytics, Zahlungsverarbeiter wie Stripe und PayPal sowie weitere nützliche Integrationen wie Facebook Pixel, Google Tag Manager und viele andere. Diese Integrationen können dazu beitragen, deine Marketingaktivitäten zu optimieren, den Zahlungsprozess zu vereinfachen und die Benutzererfahrung zu verbessern.
Die Einrichtung von Shopify als Zahlungsgateway ermöglicht es deinen Nutzern, Kurse entweder direkt aus deinem Shopify-Store oder über deine LearnWorlds-Schule zu kaufen. Wichtig dabei ist, dass wenn du Shopify als dein Zahlungsgateway wählst, keine weiteren Zahlungsgateway-Optionen verbunden werden können. Du wirst dann deine Kurse ausschließlich über Shopify verkaufen. Nach der Einrichtung ist es wichtig, deine Kurse zu synchronisieren, damit Änderungen an Kursen in LearnWorlds auch in deinem Shopify-Store reflektiert werden. Dabei ist zu beachten, dass die Synchronisierung nur in eine Richtung funktioniert: von LearnWorlds zu Shopify. Änderungen, die direkt in Shopify vorgenommen werden, werden nicht automatisch zu LearnWorlds übertragen.
Ein paar weitere Workarounds die ich gefunden habe:
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hi @Gabe , danke für diese ausführliche Rückmeldung. Das meiste ist leider irrelevant für das eigentliche Thema bzw kenne ich bereits, da die Anbindung zwischen Learnworlds und Shopify bei uns bereits länger besteht und der Verkauf auch einwandfrei funktioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die dieses Thema haben (eine weitere Plattform mit Shopify angebunden) um dann den Fulfillmentstatus automatisch verändern zu wollen. Schade, das Shopify dies nicht direkt in seinen Einstellungen her gibt, wie es bei den Gutscheinen auch der Fall ist. Alle Bestellungen automatisch ausführen ist in den Einstellungen auch möglich, das fällt auch raus da wir auch physische Produkte haben, also Ware auch versenden.
Hey @JanaBK
Verstehe, und freut mich, dass die Anbindung schon länger funzt!
ABER: du sagst "dass wir nicht die einzigen sind, die dieses Thema haben (eine weitere Plattform mit Shopify angebunden) um dann den Fulfillment Status automatisch verändern zu wollen".
Hmmm, es haben sehr viele Shopify Merchants ihre Shops an andere Fulfillment Services erfolgreich angebunden und erleben nicht die Reibung die du derzeit mit LearnWorlds erlebst.
Somit ist es nicht "ein Shopify Problem" sondern vielmehr, der 🪱 sitzt in der Anbindung die LearnWorlds selber gebaut hat, die das .json
einer Shopify Bestellung und den Trigger der Erfüllung einfach nicht 100% korrekt über dem API kommuniziert. Deine Bestellungen bleiben somit im unerfüllten Status weil die Message die von Learnworlds zu Shopify kommt einfach nicht korrekt ist, um den Status innerhalb der Shopify Bestellung zu ändern. Shopify muss ja die Daten umsetzen, die die externen Systeme an Shopify senden. Wenn die Daten, die von LearnWorlds an Shopify übers API gesendet werden, nicht korrekt oder unvollständig sind, dann kann das Shopify System ja nicht viel machen.
Ein allgemeiner Ablauf und Flowchart für die Bestellung und Erfüllung von digitalen Produkten über die LearnWorlds-Anbindung an Shopify könnte folgendermaßen aussehen, basierend auf den gängigen API Best Practices und Integrationen im digitalen Produktvertrieb:
Der folgende Flow und Ablauf aber bitte entweder mit einem unserer zertifizierten Shopify und API Experten oder mit den Learnwords Entwickler besprechen:
Weitere Dinge die dir hier vielleicht helfen können, die aber zeigen, dass das ganze nicht so einfach, ist wie man es sich gerne vorstellt:
Daher, um das Problem mit dem Fulfillment-Status in den Bestellungen mit deinen digitalen Produkten in Shopify automatisch zu lösen, ohne manuelles Eingreifen für jede Bestellung, gibt es weitere Ansätze, die ich unten auflisten werde und da dies eiin sehr Umfangreiches Thema ist, gibt es einiges zu beachten. Es scheint also, dass eine direkte Einstellung für die automatische Erfüllung spezifisch für digitale Produkte oder Kurse, wie sie bei Learnworlds gehostet werden, in Shopify nicht standardmäßig vorhanden ist. Jedoch gibt es Möglichkeiten, den Prozess zu automatisieren oder zu vereinfachen:
Da jede Lösung ihre eigenen Vor- und Nachteile hat, empfiehlt es sich, die Optionen sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Shopify-Experten oder Entwickler zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden, die am besten zu deinem spezifischen Use-Case passt.
Hallo Gabe,
tatsächlich hat mir der Hinweis mit der App "Shopify Flow" sehr geholfen. Somit konnte ich nun die eine Hälfte der Bestellungen in einen Flow integrieren und funktioniert auch. Allerdings klappt das nicht mit Bestellungen, die wir manuell für den Kunden erstellen und ihm die Rechnung senden, damit nach seiner Bezahlung die Bestellung erstellt wird. Also die Bestellungen, die von einer draft order in eine fertige Bestellung umgewandelt werden und ein digitales Produkt enthalten, bleiben weiterhin offene Bestellungen.
Ich habe keinen Workflow in dieser App gefunden, der dies abdeckt. Ich hätte mich gerne an einen Kundenservice dieser App gewendet, allerdings konnte ich hierzu keinen Kontakt finden. Da ich vermute, dass diese App direkt von Shopify ist, wollte ich mich erkundigen, ob du mir da weiterhelfen kannst?
Erfolg.
Hey @JanaBK
Super dann seid ihr einen Schritt weiter! Nicht vergessen wir haben eine dedizierten Shopify Flow Forum falls du deine Fragen auch hier auf English stellen möchtest.
Und um welche App handelt es sich wo dui keinen Kundenservice finden konntest? Wenn es unsere App ist dann um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.
Shopify Flow behandelt Entwurfsbestellungen separat und wenn eine Entwurfsbestellung in eine reguläre Bestellung umgewandelt wird, gelten meistens die Workflows, die für Bestellungen eingerichtet wurden, auch für diese umgewandelten Bestellungen. Dies bedeutet, dass du einen Workflow erstellen kannst, der speziell auf solche umgewandelten Bestellungen abzielt, um den Fulfillmentstatus automatisch zu aktualisieren.
Außerdem solltest du Workflows in Shopify Flow manuell ausführen können. Diese Funktion kann insbesondere nützlich sein, wenn das Ereignis, das den Workflow auslöst, bereits eingetreten ist. Du kannst Workflows manuell auf einzelne Bestellungen, Entwurfsbestellungen, Kunden oder Produkte anwenden oder sogar auf mehrere gleichzeitig mit einer Bulk-Aktion. Für deine spezifische Anforderung könntest du einen Workflow einrichten, der auf den Fulfillmentstatus abzielt, und diesen dann manuell für die betreffenden Bestellungen ausführen, wenn sie von einer Entwurfsbestellung in eine reguläre Bestellung umgewandelt werden.
Es könnte auch hilfreich sein, bestehende Vorlagen zu nutzen oder einen Workflow speziell für deine Bedürfnisse zu erstellen, der automatisch den Fulfillmentstatus von digitalen Produkten in manuell erstellten Bestellungen aktualisiert. Dabei könntest du Bedingungen festlegen, die spezifisch auf digitale Produkte oder bestimmte Bestelltypen abzielen.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024