Hallo zusammen,
uns ist aufgefallen, dass das neue Setup mit Google Analytics v4 in Shopify dazu führt, dass unser Google Ads Tracking nicht richtig funktioniert.
So können bei den neuen Shops hilfreiche Tools zum Debuggen nicht verwendet werden:
Quellen: GA4 Debug-Modus aktivieren - Google Analytics-Hilfe
Ich habe einiges ausprobiert und das ist mir aufgefallen:
So sieht die Config bei einem "alten" Shop aus:
Und so nun bei einem neuen Shop:
Bei beiden Shops ist unter "Online Shop > Einstellungen > Google Analytics" noch UA konfiguriert.
Meine Hypothese ist also, dass bei neuen Shops scheinbar das Setup anders läuft und dadurch nun diese selbst das Debuggen von Google Analytics und Google Ads Tracking nicht richtig funktioniert. Und das liegt u.a. daran, dass der gtag nicht verfügbar ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Unterschied zwischen neuen und alten Shops?
Danke und Gruß
Henry
Hey Henry! @HenryAuffahrt
Danke für die Angaben - lass uns diesbzgl. etwas digging machen. Ein paar Fragen habe ich dazu um das besser analysieren zu können und das Problem auf den Grund zu gehen, wie z. B. etwas mehr spezifisches zu deiner Aussage "unser Google Ads Tracking nicht richtig funktioniert" wie z. B. den genauen Istwert und Sollwert.
Vorab - das Tracking funzt nur in den älteren Shops eurer Klienten wie erwartet, die UA noch am laufen haben und GA4 später hinzugefügt hatten, aber nicht in neuen Shops wo GA4 frisch aktiviert wurde ohne UA. Apropos, dein dritter Screenshot zeigt noch das alte UA Modul das man in den älteren Shops noch zu sehen ist, wird aber bald ge-sunsetted.
Weitere Fragen:
Wir müssen daher prüfen, ob die Tags im Google Ads-Konto als inaktiv angezeigt werden. Gehe in den Google-Kanaleinstellungen -> Google Ads-Konto und klicke auf die Kontonummer, damit du auf eine andere Seite weitergeleitet wirst. Beispiel:
Wenn auf dieser Seite gehe zu Zusammenfassung -> "Alle Conversionsaktionen anzeigen".
Danach auf "Alle anzeigen" klicken, um festzustellen, ob es noch aktive Tags gibt:
Da sollten Events ge-labelled sein als Google Shopping App *****
- da am besten sicherstellen, dass alle Punkte in deinem Adskonto aktiviert sind. Sende hier auch bitte einen Screenshot, der zeigt, was du in deinem Konto siehst (mit sensible Daten verpixelt Ofc!)
Wenn welche derzeit deaktiviert/gelöscht sind, können wir sie wieder aktivieren, damit wir das Tag neu generieren und dein Conversion-Tracking hoffentlich wieder in Gang bringen können.
Tag Inactive
kann bedeuten, dass sie deaktiviert sind. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, jeglichen Google Tag-Code aus deinem Theme zu entfernen da benutzerdefinierter Code wird derzeit außerhalb des Shopify Plus-Plans nicht unterstützt, da er Zugriff auf checkout.liquid
braucht um richtig zu funzen.
Um zu erfahren wie die neue Integration arbeitet, empfehle ich, dich direkt an Google zu wenden, da sie dir diese Informationen am besten geben können. Du kannst aber auch dieses hilfreiche Dokument anschauen um mehr darüber zu erfahren: Migrating to Google Analytics 4. Wenn du die Informationen, die du brauchst, in diesem Dokument nicht findest, kannst du am besten Google kontaktieren. Hier findest du weitere Informationen, wie du Google erreichen kannst.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Gabe,
inzwischen haben wir die Lösung gefunden. Man muss im Google Verkaufskanal auf "Performance Max Kampagne einrichten" klicken, um dann dort das Adwords Tracking einrichten zu können.
Vorher war das einfach in den Einstellungen, wo man es auch erwarten würde.
Ah so einfach geht das! Super das geklappt hat! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025