FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Geschenkservice: Rechnungs- und Lieferadresse sind immer unterschiedlich

Geschenkservice: Rechnungs- und Lieferadresse sind immer unterschiedlich

jagXtreme
Tourist
10 0 3

Betreibe einen Geschenke-Shop, d.h. in den allermeisten Faellen sind Rechnungs- und Lieferadresse immer unterschiedlich. Hat jemand auch so ein Geschaeftsmodell und wie habt Ihr das geloest?

Gibt es evtl. ein spezielles Theme was auf das Thema Kunde und Beschenkter eingeht?

Klingt ja auf den ersten Blick nicht nach einem Problem, ist esaber:

1. da geht beim Check-out immer mal wieder schief, dass die Leute entweder unabsichtlich oder aber gezwungenermassen (PayPal!) die Liefer- und Rechnungsadresse als identisch markieren. Wenn man beime checkout PayPal anwaehlt, dann gibt es ploetzlich gar keine Rechnungsadresse mehr!

2. Dann geht es natuerlich schief, wenn PayPal die Kundendaten abgleicht und verweigert dann die Zahlung oder es steht die Kundenadresse in der Lieferadresse.

3.  die Lieferadresse ist ja nicht nur eine Adresse, sonder es sind ja zwei verschiedene natuerliche Personen die ich auch in den 'Kundendatenbank' sauber getrennt haben moechte: echte 'Kunden' sind die die bestellen, aber die das Geschenk geliefert bekommen stehen jetzt bei mir  in Shopify auch als 'Kunden' drin, obwohl sie das natuerlich gar nicht sind (ebenfalls Interessenten, die einfach nur ihre e-MailAdresse eingetragen haben...).

Bin fuer jeden Hinweis dankbar!

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @jagXtreme 

Das hört sich wie ein tolles shop an. Nicht vergessen, wenn du die Shop URL hier postest kann ich gerne einen 👀 hineinwerfen und Tipps abgeben! 

Das sind auch Herausforderungen, die du beschreibst die oft bei Geschenke-Shops auftreten. Wir haben auch das Problem Rechnungsadresse im Checkout wenn der Digital Wallet PayPal verwendet wird, ausgiebig hier in der Community bereits besprochen wenn du die Leitfäden hier durchklickst.

Obwohl es m. E. kein spezielles Theme gibt, das speziell auf dieses Modell eingeht, gibt es dennoch weitere Lösungsansätze, die vielleicht helfen könnten, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Welche Themes hast du zum Shop als Testumgebungen hinzugefügt, um zu schauen, ob sie das machen können was euer Use-Case verlangt?

Dann wäre es auch wichtig zu beachten dass der neue Checkout derzeit in Beta ist und weitere Features, wie der 1-Page Checkout bald dazu kommen. Während dieser Zeit kann es zu Limits kommen wie der den du beschrieben hast.

Du kannst z. B. dich bei deinen angewandten Zahlungsanbieter erkundigen, ob es Updates oder Patches für die PayPal-Integration gibt, die dieses Problem beheben können. Wenn nicht, könnte man überlegen, einen anderen Zahlungsanbieter zu verwenden, der besser auf dein Geschäftsmodell zugeschnitten ist.

Shopify erlaubt auch eine gewisse Anpassung, und man könnte in Betracht ziehen, einen Entwickler zu beauftragen, um die Check-out-Seite so zu gestalten, dass sie besser auf dein Geschäftsmodell zugeschnitten ist. Dabei könnte z. B. eine klare Unterscheidung zwischen Rechnungs- und Lieferadresse implementiert werden. Siehe meinen Blog Piece zu den neuen Shopify Functions und Checkout UI Extensions hier.

Es gibt auch Apps, die helfen können, die Kundendaten besser zu verwalten. Zum Beispiel könnte eine CRM-App (Customer Relationship Management) verwendet werden, um zu verfolgen, wer die Besteller und wer die Empfänger sind. Man kann spezifische Tags oder Notizen für jeden Kunden hinzufügen, um sie besser zu unterscheiden.

Ansonsten wäre es in deinem spezifischen Use-Case ggf. zu empfehlen dich an einen unserer Shopify-Experten oder einen eCommerce-Berater zu wenden, der/die helfen kann, die beste Lösung für euer Geschäft zu finden.

Gerne kann ich welche vorschlagen und wir können auch weitere Ideen hier ausreizen! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

jagXtreme
Tourist
10 0 3

Hallo Gabe und Danke fuer die schnelle Rueckmeldung.

Habe in der Community nachgelesen und erfahren, dass ich also nicht der einzige bin. Was es leider nicht besser macht, den eine von der Rechnugsadresse abweichende Lieferadresse ist wirklich nichts exotisches.

Und waehrend meine Frau, die hier in Atlanta in Tech arbeitet, mir immer erzaehlt wie toll shopify programmiert ist, so verlaesst mich dann doch manchmal der mut wenn so rudimentaere Funktionen nicht geloest sind.

Ich weiss auch ganz sicher, das ich viel mehr Kunden verloren habedie irgendwo im Checkout-Prozess steckengeblieben sind als in den 'abgebrochenen Checkout'- List verzeichnet sind.

Wir haben weit ueber 1000Eur in Social Media ausgegeben und >300.000 Impressions in der richtigen Zielgruppe erzielt, super bounce rates etc..

Wir mussten aber abbrechen, weil wir ganz offensichtlich Interessenten im Checkout verlieren die uns viel Geld gekostet haben. Das hat unsere CAC auf >100 Eur getrieben (fuer ein 20 Eur Produkt.

Der 'preisgekroehnte' Checkout bei Shopify ist aber eine heilige Bastion und dadurch auch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich bin durch hunderte von hotjar recordings durchgegangen um zu verstehen, wie und wo die Leute haengenbleiben/ frustriert aufgeben.

Fakt ist aber, ich kann den Checkout nicht vernuenftig strukturieren und testen.

Ich will aber nicht das Rad neu erfinden. Kannst Du mit helfen ander geschenkshops zu finden die das Thema geloest haben? Danke.

Hier ist ein link zu einer Aufzeichnung wo ein Interessent deutliche Kaufzignale abgibt: moechte sich die Seite merken, gibt ca. 400 Zeichen Kartentext ein- und  gibt dann frustriert auf und verlässt dann die Seite ohne weitere Aktion 

https://insights.hotjar.com/r?site=3342536&recording=28158268288&token=e60602bcd8cb55cdcbbab032a0302...

Ich frag' mich wirklich, was ich falsch machen. Ich bin kein entwickler sonder Marketer

jagXtreme
Tourist
10 0 3

Hier ist noch 'ne gute Aufzeichung:

klares Kaufintent, verbringt 30 minuten damit alles einzugeben um dann im Checkout zu einen Tippfehler zu finden und dann frustriert aufgibt, denn man kann nicht wieder zurueck gehen oder was korrigieren sondern verliert alle Eingaben und muss von vorne anfangen:

https://insights.hotjar.com/r?site=3342536&recording=27144094572&startTime=1000&token=8f82dd632a7222...

Aufzeichnung am 28. Mai, 18:56

Aber kein abgebrochener checkout verzeichnet!

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @jagXtreme 

Ich verstehe voll deine Frustration und es ist ein ernstes Problem, wenn man Kunden während des Checkout-Prozesses verliert. Der Checkout ist derzeit in Entwicklung, wie gesagt, und du kannst mehr dazu auf unserer Summer Editions '23 Landingpage hier lesen.

Es gibt mehrere Apps in Shopify, die für diese Art von Szenarien entwickelt wurden. Eine solche App ist "Giftship" die Funktionen anbietet wie Mehrfachversandadressen, personalisierte Geschenknachrichten und Geschenkverpackungsoptionen, die deine spezifischen Bedürfnisse erfüllen könnten.

Dann kannst du einen Shopify-Experten oder einen Entwickler engagieren, um eine individuelle Checkout-Lösung zu entwickeln über die bereits verlinkten Shopify Functions und Checkout UI Extensions, die auf die Bedürfnisse deines Geschäftsmodells abgestimmt sind. Dies könnte eine wirklich maßgeschneiderte Lösung ermöglichen, die alle deine Anforderungen erfüllt.

Du könntest in Betracht ziehen, den PayPal Express Checkout zu deaktivieren und nur die "traditionelle" PayPal Zahlungsmethode zu lassen. Einige Shop-Besitzer haben berichtet, dass sie dadurch mehr Kontrolle über den Checkout-Prozess haben und es weniger Verwirrung gibt, wenn es um Versand- und Rechnungsadressen geht.

Dann sind klare Anweisungen im Shop sehr wichtig, um deine Kunden darüber zu informieren, wie sie unterschiedliche Versand- und Rechnungsadressen eingeben können. Dies kann man ganz effektiv über eine FAQ-Seite erstellen oder über einen Live-Chat-Support, um deinen Kunden bei Problemen während des Checkout-Prozesses zu helfen.

Shopify hat einige "Abandoned Checkout Recovery" Funktionen, die eine "gebrandete" und angepasste automatisierte Cart Recovery E-Mail an Kunden sendet, die einen Checkout abbrechen. Man kann eine angepasste und gebrandete E-Mail erstellen, um die Kunden zu ermutigen, ihren Kauf abzuschließen.

Warum das Problem nicht wissenschaftlich angehen und ein paar A/B-Tests durchführen (mehr dazu in unserem Blogartikel hier), um herauszufinden, welche Änderungen im Checkout-Prozess zu einer höheren Abschlussrate führen. Dabei könnte man verschiedene Elemente wie Button-Farben, Schriftarten, Instruktionen etc. variieren was ja jetzt im Checkout möglich ist.

In Bezug auf deine Frage nach anderen Geschenkshops, die dieses Problem gelöst haben, kann ich leider keine spezifischen Beispiele nennen, da dies proprietäre Informationen sein könnten. Es könnte jedoch hilfreich sein, in Shopify-Foren wie in unserer privaten FB Gruppe hier oder auf Websites wie Reddit nach ähnlichen Geschäftsmodellen zu suchen und ihre Lösungen zu erkunden. Vielleicht könnte man auch mit anderen Online-Verkäufern in Kontakt treten und um ihre Erfahrungen bitten.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge hilfreich sind und ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Shop! 😉

jagXtreme
Tourist
10 0 3

Danke Gabe,

wie immer eine sehr schnelle und umfassende Antwort. Da hab ich immer erst mal viel zu lesen. 

"Der Checkout ist derzeit in Entwicklung, wie gesagt, und du kannst mehr dazu auf unserer Summer Editions '23 Landingpage hier lesen."

Was heisst denn das? Mein Checkout oder wessen Checkout  und was passiert da etc?

Der link zu diese bunten Landing Page mit vielen Animation sieht aus wie ein Jahrmarkt/ Kirmes und ich keine Ahnung wo ich da ueberhaupt Informationen finden soll.

In meiner Shopfy Umgebung steht auch immer was ueber Summer Edition und ich frage mich wo die sind, was die sind, was da passiert, was ich tun muss, was ueberhaupt fuer mich relevant ist...

Deine Vorschlaege klingen sehr wie: probier mal dies, oder vielleicht das, oder schalte halt einfach Funktionalitaet ab.

Meine Frau arbeitet hier in Atlanta in Tech und hat mich bei der Auswahl von Shopify sehr bestaetigt weil es so toll und vorbildlich gecoded ist.

Vielleicht. Aber PayPal als Option abschalten damit das mit Rechnungs- und Lieferadresse besser funktioniert klingt nicht nach einem irgendwie ausgereiften Produkt.

Aber vieleicht verstehe ich einfach nur die Haelfte nicht. Ich bin Marketer- seit 25 Jahren. Ich moechte meine Marketingprobleme loesen die aktuell was mit dem Shop zu tun haben. Ich brauche sichere, gepruefte Funktionalitaet die andere schon tausendfach im Einsatz haben.

Der Checkout ist so ziemlich das wichtigste in einem Webshop. ich kann nure minimal Einluss nehmen darauf, ich kann (zumindest in Hotja) keine Aufzeichnungn sehen, ich kann nur ab und zu das mal selber probieren- aber ich fliege das im Wesentlichen blind und bin hundertprozent darauf angewiesen das shopify sich was dabei gedacht hat. Und ich benutze es offensichtlich irgendwie falsch.

Neuerdings geht ploetzlioch das Conversion Tracking nicht mehr. Google und Pinterest meckern rum. Ich hab aber daran nix geaendert und weiss auch nicht wie.

Ich brauch' hier Hilfe con jemand der sich damit auskennt...

Wir haben eine tolle Geschaeftsidee mit exzellentem Kundenfeedback und einem TAM in Millionenhoehe. Und wir diskutieren ob wir vielleicht PayPal ausschalten sollten... ich vversteh's nicht. Ehrlich.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @jagXtreme 

Seid ihr in Atlanta, Georgia ansässig? Wenn ja, dürftet ihr ja die USA Einstellungen und Features haben im Shop, wenn ich das richtig sehe? Alles über die Summer Editions '23 kannst du in meinem obigen Link einsehen wenn du in die einzelnen Karten auf der Landingpage reinklickst, wie folgt abgebildet:

Ich kann aber eure Frustration verstehen, es klingt so, als ob ihr mit einigen technischen Problemen konfrontiert seid, die nicht direkt in eurem Fachgebiet liegen. Zunächst einmal, die Qualität des Codes und der technischen Infrastruktur eines E-Commerce-Tools wie Shopify sind nur eine Seite der Medaille. Ein wichtiges Element für Händler ist die Benutzerfreundlichkeit und die Anpassungsfähigkeit des Systems an die individuellen Bedürfnisse des Geschäfts.

Die Idee, PayPal als Option abzuschalten, um die Adressierung besser zu handhaben, ist auch sicherlich nicht ideal. Dann ist das Problem mit den Aufzeichnungen im Checkout möglicherweise ein Problem mit der Integration oder Konfiguration der Hotjar App. Die Möglichkeit, Benutzerinteraktionen aufzuzeichnen und zu analysieren, ist aber auf jeden Fall entscheidend für die Optimierung des Checkout-Prozesses. Habt ihr mit den Hotjar App Entwickler sprechen können?

Sowohl Google als auch Pinterest haben bestimmte Anforderungen für die Einrichtung des Conversion-Trackings. Es könnte sein, dass eine Änderung im Theme Code das Tracking beeinträchtigt hat. Möglicherweise müsste man die Tracking-Pixels neu installieren oder überprüfen, ob alle benötigten Daten korrekt an die Plattformen gesendet werden.

Vielleicht liegt das Problem in eurem Cookie Banner (Beeclever?). Dann sende doch dem Shopify Support auch ein Ticket mit der Bitte im Backend zu schauen ob es da irgendwo ein 🐛 gibt.

Dann verwende auch die Chrome Developer Console um das Theme Code zu analysieren (Rechtsklick im Shop -> Inspect). Das ist eins der besten Tools um solche Probleme zu analysieren.

Tbh, es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Kombi. an Kundenverhalten auf Kundenseite, zusammen mit den Änderungen am Code, handelt das zu den falschen Sitzungsdetails in Shopify geführt hat.

Die Shopify Analytik muss sich stark auf das korrekte Funktionieren des Themes und den Cookie Banner verlassen können, um eine korrekte Verfolgung zu gewährleisten, sprich, ansonsten können die Besucher nicht korrekt verfolgt werden.

Es könnte auch hilfreich sein, einen Shopify-Experten zu konsultieren, der sowohl mit der technischen Seite der Plattform als auch mit Marketing-Tools und -strategien vertraut ist. Man könnte auch in Erwägung ziehen, sie zu beauftragen, eine vollständige Überprüfung der aktuellen Einrichtung durchzuführen und konkrete Empfehlungen für Verbesserungen zu geben:

Es ist immer wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Technologie dazu dient, das Geschäft zu unterstützen und wachsen. Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet, die es ermöglicht, sich auf das zu konzentrieren, was man am besten kann - die Kunden happy zu machen und das Unternehmen wachsen zu lassen! 😉

jagXtreme
Tourist
10 0 3

Danke, Gabe. Gute Ideen und Hinweise.

Ich wohne zwar in Atlanta, aber der Shop ist in Deutschland. Das fuehrt regelmaessig zu Problemen, weil die tech natuerlich erkennen will, wer man ist und dann Dinge einstellt. So biete meine Shopify mir 'gute Konditionen bei USPS' an- damit kann ich natuerlich in D nix anfangen 🙂

Selben Probleme bei Google das immer Steuereinstellungen fuer die US Bundesstaaten haben will....

Ja, ich wuerde mich gerne ums Geschaeft kuemmern, statt mich mit der Technik rumzuplagen.

Aktuell ist ploetzlich mein 'Conversation Tracking bei Google abhanden gekommen, obwohl ich den Goodle Tag Manager von Anfang an mit Shopify verbunden habe und das auch schon ging. Keine Ahnung, warum das jetzt nicht mehr geht. Ich dachte, das macht die Goodle App fuer mich oder muss ich tatsaechlich code snippets auf jede einzelne Shopify Seite kopieren?

Sehr eigenartig weil 1. hab ich von Anfang an GA4 mit erweitertem Tracking installiert gehabt und in GA sehe ich auch das Tracking. Irgendwas ist das im Hintergrund 'verknotet'... und ich kann nicht mal sehen wo.