FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.
Die Community zieht um! Ab 7. Juli ist die aktuelle Community für ca. Zwei Wochen schreibgeschützt. Du kannst die Inhalte durchsuchen, aber es können vorübergehend keine Beiträge verfasst werden. Mehr Informationen.

Betreff: Gibt es keinen PDF Kontoauszug pro Monat von Shopify Payments im Backend?

Gibt es keinen PDF Kontoauszug pro Monat von Shopify Payments im Backend?

feuerstein
Shopify Partner
32 0 1

Hallo, 

wir sind frisch von Shopware zu Shopify gewechselt. Die Datensätze von Shopify Payments werden bei uns automatisch an die Software BuchhaltungsButler übermittelt, dort dann automatisiert den Rechnungen zugeordnet und verbucht etc. Soweit so gut. 

Nun finden wir im Backend von Shopify aber nirgends einen „echten“ PDF Kontoauszug über die Umsätze und Gebühren pro Monat von Shopify Payments für den manuellen Ableich und für die spätere Dokumentation der Umsätze / Gebühren.

Gibt es diesen wirklich nicht, oder ist der so gut versteckt, dass wir den nicht finden können?

Es muss doch einen Kontoauszug von Shopify Payments geben wie bei  jeder einer Bank, bei Amazon Pay oder PayPal üblich ist.

Wenn nein, wie macht ihr das? Der Steuerberater oder spätestens das Finanzamt möchte bei einer Prüfung Kontoauszüge sehen …

7 ANTWORTEN 7

Nordalux
Shopify Partner
1329 143 264

Die CSV kannst du downloaden, zudem ist auch ein PDF-Download möglich. Die CSV kannst du in jedes Buchhaltungssystem einspielen. 

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
feuerstein
Shopify Partner
32 0 1

Hi, 

danke für die Rückmeldung, aber ich möchte keine csv in ein Buchhaltungsprogramm einspielen. Dafür nutze ich schon eine Software. Ich suche einen monatlichen Kontoauszug als pdf. 

"Welche" CSV bzw. PDF meinst Du genau? Kannst Du bitte den Pfad angeben unter dem ich diese im Backend finde?

Ich meine einen ganz normalen Kontoauszug, auf dem die Shopify Payemnts Details pro Bestellung einzeln aufgelistet sind. Also der Geldeingang von Kunden für eine Bestellung, abzüglich der Gebühren die auch ausgewiesen sind, als auch die Auszahlungen als Minus Position auf mein Bankkonto. 

Ben310
Astronaut
2125 242 377

Meinst du diesen hier?

feuerstein
Shopify Partner
32 0 1

Hi, Dein Link zeigt leider keine Lösung. Ferner ist nicht direkt zu erkennen, ob es hier um eine Shopify Rechnung für Themes, Apps etc. geht, die man als Shopbetreiber nutzt, oder ob des um Shopify Payments. 

Ben310
Astronaut
2125 242 377

Eben doch. Der Link zeigt, dass es einige Threads hier in der Community gibt zum Thema "Shopify Rechnung/PDF" wie z. B. wenn man in den Bereich "Auszahlungen -> Dokumente" geht, innerhalb der Shopify Payments Maske. Hast du das noch nicht gemacht?

• Ich meine einen ganz normalen Kontoauszug, auf dem die Shopify Payemnts Details pro Bestellung einzeln aufgelistet sind. Also der Geldeingang von Kunden für eine Bestellung, abzüglich der Gebühren die auch ausgewiesen sind, als auch die Auszahlungen als Minus Position auf mein Bankkonto. 

Das gibt es nicht (außer im Bereich "Transaktionen" wie @Nordalux oben erklärt hat) und man muss eigentlich zu einer BuHa App greifen. Die die ich empfehle (Pathway Solutions) wird in diesem Video vom zertifizierten Shopify Partner Next-Level E-Com beschrieben.

feuerstein
Shopify Partner
32 0 1

Hi,

danke für die Rückmeldung:

<<...  den Bereich "Auszahlungen -> Dokumente" geht, innerhalb der Shopify Payments Maske. Hast du das noch nicht gemacht? ..>>

Doch klar hatte ich das gefunden. Aber das meine ich nicht. Bei mir (und verumtlich auch bei allen anderen Shops) wird an dieser Stelle eine Monats-Rechnung mit der Gesamtsumme der monatlichen "Transaction Fees" angezeigt. 

Ich suche aber einen Kontoauszug. Wie beschrieben. Aber den gibt ja leider es offenbar ja nativ nicht ...

Nordalux
Shopify Partner
1329 143 264

Du kannst die Auszahlungen hier anzeigen lassen:

Einstellungen > Zahlungen > Auszahlungen anzeigen (neben deinen Auszahlungskonto) > oben rechts Exportieren.

Hier kannst du dies als CSV downloaden, nicht als PDF. Diese Einstellung gibt es nämlich nicht. Jedes Buchhaltungstool kann CSV - Dateien einlesen. Wenn du dies zum StB gibst, kann er dies spätestens einlesen. Ansonsten, wie @Ben310 schon schrieb, nutze z.B. Pathway, wenn du unbedingt die "pdf" haben möchtest.

Normalerweise ist das so, dass du in deiner Buchhaltungssoftware die Rechnungen erstellst. Nachdem du in dem Abrechnungszeitraum die Auszahlung bekommen hast, holst du dir die Gebühren via CSV raus und buchst die einfach gegen. Dazu hatte Eshop Guide ein Video erstellt, auf Basis von Lexoffice: https://www.youtube.com/watch?v=JmvObuqfdbQ

Ist natürlich auch auf andere Lösungen anwendbar. Sieht dann nur anders aus. 😉

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen