FROM CACHE - de_header

Google Ads Experten hier?

Google Ads Experten hier?

HeyCoral
Tourist
13 0 1

Hallo Zusammen und Frohes Neues.

mich würde mal interessieren, ob es hier Experten für Google Ads gibt oder ob ihr mir Marketing Firmen oder Experten (gerne auch via Fiverr) empfehlen könnt, die auch mit Start-Ups arbeiten?

Mir geht es speziell darum, dass mal jemand über meine PMAX Kampagne drüber schaut. Diese performt einfach nicht wie sie soll und bringt, wenn überhaupt, nur das ein was ich an Budget investiere. Abschalten will ich sie nicht, aber so weiterlaufen lassen bringt mir auch nix.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Stefanie

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
18513 2907 4269

Hey Stefanie! @HeyCoral 

Danke für die Frage und du wirst einige Experten in unserer privaten FB Gruppe hier finden wenn du deine Frage posten möchtest. Da werden sich bestimmt einige bei dir melden.

Ein paar Tipps zur PMAX-Kampagne - vieles kannst du ja selber machen ohne einen Experten bezahlen zu müssen! 😉

• Bezüglich deiner PMAX-Kampagne, die nicht wie gewünscht performt, um sie zu optimieren und bessere Ergebnisse zu erzielen, stelle mal sicher, dass deine Conversion Targets wertvoll sind und genügend Daten vorhanden sind, zum Beispiel Verkaufsdaten oder Konversionswerte. Eine empfohlene Anzahl von mindestens 30 Konversionen pro Monat ist ideal, um die Kampagne optimal zu gestalten.
  • Lege auch auszuschließende Keywords hinter, um unnötige Kosten zu vermeiden und eine effizientere Kampagne zu führen sowie unpassende Landingpages und Placements ausschließen.
  • Verbessere die Performance auch, indem du regelmäßig neue Assets testest und Assets mit niedriger Leistung ersetzt. Achte dabei beispielsweise auf die Qualität und Relevanz der Bilder und Videos.
  • Füge wichtige Informationen über deine Zielgruppe zur Kampagne, um den Lernprozess des Algorithmus zu beschleunigen. Je mehr Zielgruppensignale vorhanden sind, desto effektiver kann die Kampagne optimiert werden. Ausserdem können PMAX-Kampagnen nicht gut mit extremen Budgeterhöhungen umgehen. Halte das Budget über einen längeren Zeitraum konstant und erst nach 7-14 Tagen Anpassungen vornehmen.
  • Da Keywords in PMAX-Kampagnen nicht mehr aktiv gesteuert werden können, stelle sicher den Brand-Traffic aus den Kampagnen herauszufiltern und regelmäßig die Statistiken zu analysieren
  • Überprüfe und manage gegebenenfalls die Einstellungen der finalen URL-Erweiterung in deinen Kampagnen, um unbeabsichtigtes Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen zu vermeiden.

PMAX-Kampagnen reagieren meistens unterschiedlich auf verschiedene Strategien aufgrund der Automatisierung und deren ML (machine learning). Daher teste kontinuierlich und passe die Kampagne entsprechend kontinuierlich an, um die beste Leistung deiner Kampagne auszureizen.

---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison und den Winterschlussverkauf umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 oder Schnäppchen 👀!

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog