FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Google Ads und Shopping gesperrt

Google Ads und Shopping gesperrt

Knalli
Besucher
3 0 0

Hallo,

wir haben eine neue Domain und haben daher bei Google einen neuen Account eingerichtet mit den gleichen Artikeln und Datenfeed wie bisher vom alten Shop also der alten Domain.

Konkret geht es hier um Elektroroller.

Jetzt reklamiert Google

Stellen Sie sicher, dass Ihre Produkte die folgenden Anforderungen erfüllen

• Sie dürfen keine Motor- oder Segelfahrzeuge, die für die Beförderung von Personen verwendet werden, auf öffentlichen Zugängen ausstellen help_outline
  • Motorbetriebene Fahrräder müssen den geltenden Gesetzen und Vorschriften über die Höchstgeschwindigkeit mit Motorunterstützung entsprechen

Die Artikel erfüllen allerdings die Anforderungen.

Google hat nun komplett ALLE Artikel aus unserem Shop erstmal gesperrt.

Ich habe schon Kontakt mit Google aber ausser das ich auf irgendwelche Infoseiten verlinkt werde wo 100 verschiedene Gründe sein können warum Artikel gesperrt sind, kann Google mir nicht KONKRET sagen was Google stört.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruss Knalli

1 ANTWORT 1

Ben310
Astronaut
973 134 212

Ja, ich denke mal, Google hat strenge Richtlinien für die Bewerbung von PPTs (personal powered transporters), insbesondere die, die im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. E-Scoots fallen unter dieser Kategorie.

Du hast dein Shop hier nicht gepostet also haben wir wenig Kontext, aber fehlende oder unklare Angaben zu den technischen Spezifikationen, Straßenzulassungen oder gesetzlichen Anforderungen können zu einer Sperrung führen. Die GPSR Produktsicherheitsverordnung  die am 13. Dez. in Kraft tritt winkt hier auch mit dem Zaunpfahl... 😉

Also klare Angaben zu:
  • Herstellerinformationen: Name und Anschrift des Herstellers oder Importeurs.
  • Produktspezifikationen: Wichtige Details zum Produkt (z. B. Materialzusammensetzung, Sicherheitsmerkmale, in deinem Fall auch dass die Batterien sicher sind und nicht nachts in Flammen aufgehen während man im oberen Geschoss fest schläft (was bei billigen E-Scoots und dessen Batterien die irgendwo in China oder Indonesien mit Uhu zusammengeklebt wurden, schnell passieren kann...)
  • Warnhinweise und Sicherheitshinweise: Bei potenziellen Risiken müssen Hinweise klar und sichtbar angegeben werden, wie z. B. bei E-Scoots die Straßenregelungen usw.
  • Bietet ihr auch Sicherheitsausstattung an, wie Lichter, Leuchtwesten, Helme, und Elbogen- und Knee-Schoner? Würde ich sehr empfehlen um eine verbesserte Kundenerfahrung anzubieten (was Google auch gerne sieht...)

Stelle sicher, dass alle relevanten technischen Spezifikationen, wie Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung und Akkulaufzeit, klar angegeben sind. Gebe auch an, ob die Elektroroller eine Straßenzulassung besitzen und welche gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.

Dann ordne alle Produkte in die Kategorien der Google Produkttaxonomie ein, die den Google-Richtlinien entsprechen. Nutze die verfügbaren Attribute im Produktfeed des Shopify Google und YT Kanal und auch in deinem Google Merchant Center, um detaillierte Informationen bereitzustellen.

Du kannst auch Metafelder verwenden, um spezifische Informationen für jedes Produkt zu speichern, z. B. Produktspezifikationen, Hersteller/Importeur, Warnhinweise usw. Dann Metaobjekte um einmalig alle relevanten Daten zu hinterlegen und dann bei den einzelnen Produkten einfach auszuwählen, welche Angaben zutreffen.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉