FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Google Merchant Center - Sperrung wegen Falschdarstellung

Gelöst

Google Merchant Center - Sperrung wegen Falschdarstellung

leinwandbildwel
Entdecker
26 1 4

Hallo Zusammen,

seid einigen Wochen ist mein Shop:   Leinwandbildwelt im Google Merchant Center wegen Falschdarstellung gesperrt worden. Nach vielen Kontaktversuchen mit dem Support wurde mitgeteilt das die Kontaktseite anders dargestellt werden muss - ok hab ich geändert. Prüfung durchgeführt - was soll ich sagen abgelehnt.
Danach war es meine Rückgaberichtlinie und meine Versandkosten - ok geändert. Und was soll ich sagen wieder abgelehnt. NAch jeder Ablehnung verlängert sich diese "sogenannte" Abkühlphase.

Daraufhin meinte der Google Support ich sollte vor der nächsten Prüfung kontakt mit dem Support aufnehmen.
Dies verlief mal alles andere als gut, ich erhielt nur automatische Antworten "Sperre wegen Falschdarstellung" - da wäre ich nie drauf gekommen.

Parallel dazu hatte jemand aus der Google Community mir 2 Hinweise gegeben. U.a. meine Versandkosten wären unklar - naja weiß nicht was bei versandkostenfrei in DE und AT unklar ist - aber ok. Nochmal etwas sauberer uns schöner aufgeführt. Meinen Datenfeed nochmal überarbeitet und verkleinert.

Und was soll ich sagen der Super Gau - die Prüfung wurde wieder abgelehnt.
Nun läuft die nächste Abkühlphase bis zum 24.06.2023 - mir fehlen die Worte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Merchant Center? Oder einen Tipp woran es liegen könnte? Google Support hat ja scheinbar kein interesse daran konstruktive Lösungsansätze zu bieten. Es sei noch zu erwähnen, das die o.g. Tips vom Support nur Anregungen waren - es war kein klarer Anhaltspunkt das es daran liegen könnte.

Der betreffende Shop ist Leinwandbildwelt nicht wundern - hab gerade nach dem ganzen Frust angefangen die Produkte und Kategorien neu anzulegen.

Viele Grüße und danke für jede Unterstützung.
Jochen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Nadine7
Shopify Partner
6 1 0

Erfolg.

@leinwandbildwel ich hatte vergessen dich auch zu erwähnen in meiner Antwort. Ich kann aber sehr gut mit dir mitfühlen. Ich wünschte ich hätte eine Antwort oder eine Lehre daraus gezogen. Leider ist dem nicht so und ich kann dir nur starke Nerven, guten Ehrgeiz und super Durchhaltevermögen wünschen sowie vielleicht wirklich gute Experten. Leider kostet das dann immer gleich so viel Zeit oder Geld... Ich wünsche dir das Beste ! Gute Nachricht: Am Ende ist es machbar =)) 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @leinwandbildwel 

Danke für die Angaben und es ist immer ärgerlich wenn dies passiert. Hast du unsere Anleitung zu diesem Thema hier schon gesehen? Wir haben auch eine Reihe Beiträge zu diesem Thema hier die dir hoffentlich weiterhelfen können:

Probiere mal die folgenden generellen Schritte um das Problem im GMC zu lösen:

• Überprüfe alle Informationen auf deiner Website erneut: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Informationen klar und einfach zu finden sind. Dazu gehören Angaben zu Versand, Rückgabe, Kontaktinformationen, Unternehmensinformationen und mehr.
  • Überprüfe deine Produktliste: Es ist wichtig, dass alle Angaben in deinem Datenfeed korrekt und vollständig sind. Prüfe die Qualität deiner Produktbilder, die Genauigkeit deiner Produktbeschreibungen und dass alle erforderlichen Felder ausgefüllt sind.
  • Vergewissere dich, dass du die Google Merchant Center-Richtlinien erfüllst: Lies diese Richtlinien erneut durch und stelle sicher, dass du alle Anforderungen erfüllst. Es ist möglich, dass etwas übersehen wurde.
  • Beziehe externe Hilfe ein: Es gibt viele Agenturen und Berater, die sich auf Google Merchant Center spezialisiert haben und dir helfen könnten, die Ursache des Problems zu identifizieren und zu beheben.
  • Stelle deine Frage im Google Merchant Center Help Forum, wo andere GMC Nutzer ihre Erfahrungen und Lösungen teilen können.

Es kann einige Zeit dauern, bis Google eine Überprüfung deines Kontos vornimmt und mögliche Probleme identifiziert. Es ist wichtig, dass du während dieser Zeit geduldig bist und alle Anweisungen befolgst, die dir Google gibt.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Nadine7
Shopify Partner
6 1 0

Hallo Gabe, 

Hallo Wohnsachen,

ich habe tatsächlich all das was du @Gabe erwähnst angeschaut + einer externen Hilfe die mich weil Student "nur" 700EUR und 9 Monate gekostet hat obwohl wir als kleines Start Up echt dringend an den Markt mussten. Was es am Ende war weiß ich nicht, da wir jeden Tag viel angepasst haben. Am Ende sah es so aus, als hätte Google ein neues Ad on gelauncht gehabt an dem ich nicht teilgenommen habe und als ich dann teilgenommen habe, ging es auf einmal. Blöder Zufall oder war es das war schuld war? Ich weiß es nicht aber das Thema hat Nerven gekostet. Mein Pool "Überschüssige Nerven für mein gesamtes Leben" ist nun definitiv aufgebraucht...^^ lol*

Nadine7
Shopify Partner
6 1 0

Erfolg.

@leinwandbildwel ich hatte vergessen dich auch zu erwähnen in meiner Antwort. Ich kann aber sehr gut mit dir mitfühlen. Ich wünschte ich hätte eine Antwort oder eine Lehre daraus gezogen. Leider ist dem nicht so und ich kann dir nur starke Nerven, guten Ehrgeiz und super Durchhaltevermögen wünschen sowie vielleicht wirklich gute Experten. Leider kostet das dann immer gleich so viel Zeit oder Geld... Ich wünsche dir das Beste ! Gute Nachricht: Am Ende ist es machbar =)) 

leinwandbildwel
Entdecker
26 1 4

Hallo NAdine,

vielen Dank für deine Nachricht und cih freue mich für dich das du eine Lösung gefunden hast. Wir konnten unsere Probleme mittlerweile auch lösen. Der Hintergrund war in Zusammenarbeit mit dem google Support das wir zum einen die Einstellungen und rechtlichen Angaben (scheinbar) nicht richtig angegeben haben und "zuwenig" Transparenz der rechtlichen Informationen im Shop hatten. Nach fast 12 Monaten sind wir ebenfalls wieder freigeschaltet worden, haben mittlerweile jedoch komplett umgeschwenkt und
einen anderen Store eröffnet und dort mit Google alle Vorgaben eingerichtet. (bisher ohne weitere Probleme) - das problematische fand ich hier das der Support von Google eine absolute Katastrophe war und wir unzählige Überprüfungen haben durchführen lassen. Abschliessend lässt sich auch hier nicht sagen was der ausschlaggebende Punkt war, hinsichtlich der Sperre. Darüber haben wir bis heute keine abschliessende Aussage erhalten. Ich kann jedem nur empfehlen: Versandkosten klar definieren inkl. Versandzeiten, im Shop und im Merchant Center. Das gleiche bei den Rückgaberichtlinien, Widerruf, AGB und Zahlungsarten. Und ein kleiner Tip von mal einem fähigen Support Mitarbeiter: "bearbeitet euer Kontaktformular, ergänzt hier ebenfalls wie ihr zu erreichen seid (Telefon, E-Mail Erreichbarkeit "von wann bis wann" etc) und benennt es als Kontakt/Kundenservice. Die Kontaktdaten im Impressum, haben hier Google damals nicht gereicht. Das war der einzig sinnvolle Hinweis vom Google Support. Viel erfolg euch allen....

Nadine7
Shopify Partner
6 1 0

Ja genau wie du es sagst, das Thema ist so weitläufig und groß und kein fähiger Support in Sicht. Hier geht es um Monate der Präsenzverweigerung und Kosten die entstehen. Google ist kaum erreichbar und kann nicht helfen. Mir hat ein Mitarbeiter gesagt, dass sie überlastet sind und nicht wissen warum der KI-Algorithmus mich gesperrt hat. Ich solle einfach mal alles was auch Gabe erwähnt hat checken. Super, dann versucht man das, lässt dann erneut prüfen und bekommt eine Cool Down Phase?? Ich bin immer noch  super sauer über diese Unfähigkeit des Anbieters und meine Hilflosigkeit bei diesem Thema. Hoffentlich kann Shopify das Thema mit etwas mehr Gewicht platzieren als wir alleine. Wisst ihr, ob ich Shopify hier mit "@" irgendwie darauf aufmerksam machen kann, dass es sich hier um ein übergeordnetes Thema handelt ? 

Nadine7
Shopify Partner
6 1 0

PS: Freut mich sehr, dass es bei dir nun finally auch klappt 🤗

Nadine7
Shopify Partner
6 1 0

Geht mir wirklich in jeder Hinsicht seit Wochen genauso und alles steht still und ist gesperrt ohne eine Idee was es auszusetzen gibt. Ich hatte im gleichen Abstand ähnlichen Kontakt und vergleichbare Aussagen zu hören bekommen. Ich bin am Ende all meiner Ideen und Kraft und Zeit.

Wohnsachen
Besucher
2 0 0

Hallo Nadine,

das Thema ist ja nun schon einige Monate her. Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Grüße

Wohnsachen
Besucher
2 0 0

Hallo,

das Thema ist ja nun schon einige Monate her. Wie ist die Geschichte ausgegangen?

Grüße