FROM CACHE - de_header

Google Search Result Titel ändern

Google Search Result Titel ändern

Janajanzek
Besucher
2 0 0

Hallo zusammen,

meine website heißt: www.botanist.one

Problem:

wenn ich in Google Search die Worte "Botanist Microfarm" eingebe kommt da zwar meine Website, aber mit dem falschen Titel und der falschen Beschreibung. Genauer gesagt, nicht falsch, sondern, ich will diesen Text, der dort angezeigt wird ändern. Dafür muss ich erst einmal herausfinden, von welcher Stelle sich Google den bisherigen Text zieht. Ich weiß, dass ich diesen Text irgendwo geschrieben habe, aber nicht mehr WO. Ich habe nun alles in Shopify, Youtube, Google Ads durchsucht und finde diese Stelle nicht mehr.

Wie kann ich diese Stelle finden, von der sich Google den Titel in den Suchergebnissen zieht? 

Zusatz-Info:

ich hatte eigentlich eine Webflow Seite und obwohl diese unpublished ist, hatte sich Google trotzdem noch den Input von dort und nicht von shopify gezogen, daher habe ich nun alles in Webflow (hoffentlich) komplett gelöscht, so dass EIGENTLICH nichts in google von webflow kommen kann. 

Bitte bitte helft mir - ich werde noch wahnsinnig! 

Danke!!

Liebe Grüße

Jana 

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4261

Hey Jana! @Janajanzek 

Danke für die Beschreibung und apropos - ein tolles Shop! Und keine Sorge, wenn du alles wie unten beschrieben folgst, dann haben wir das Problem mit Google schnell gelöst. Verzeihung auch wegen der Länge unten da es einige Dinge zu beachten gibt.

Wir sehen auch, dass viele Besucher einen "Feel-Good Faktor" suchen beim online Einkauf. Zeigt man auf dem Shop, dass man sich für die Umwelt engagiert, oder wie ihr es macht - von der Natur lebt, z. B. mit einer Umwelt Plakette, wie die von OneTreePlanted oder Aspire Sustainability dann kann man die Bounce Rates stark reduzieren. Siehe auch unser Pachama Projekt dazu und unsere Reihe an "Carbon Offset" Apps:

Und nun zu deiner Frage bzgl. Google. Kannst du einen Screenshot der Google Suche hier mit uns teilen der diesen anderen Text zeigt? Ich habe das jetzt selber probiert und folgendes war das Ergebnis auf Google Search und diese Metabeschreibung (ob richtig oder falsch) finde ich eigentlich ganz gut:

image.png

image.png

Der Sachverhalt und wie du eine tolle Präsenz auf Google Suche haben kannst

Möchtest du mehr Kontrolle darüber welcher Inhalt deines Shops auf Google angezeigt wird? Dann lese weiter...

Google zeigt anscheinend in deinem Fall (so was ich aus deiner Beschreibung verstanden habe) eine "Legacy Meta Description". Google muss lediglich deine ganzen Metabeschreibungen in deinen Shopeinstellungen -> Online Store -> Konfigurationen nochmal crawlen und dann wird Google die aktualisierten Metabeschreibungen in der Google Suche anzeigen und damit deinen Ranking auf Google verbessern (siehe unsere Anleitungen dazu hier). Das kann aber bis zu ein paar Wochen dauern denn Google ist wie ein langsamer Wal. Du kannst das aber 1) beschleunigen, und 2) dein Shop in den Google Search Results viel strukturierter anzeigen wenn du die Tipps in diesen Leitfaden folgst. Ich poste bewusst den Leitfaden Link unten ansonsten wird dieser Beitrag viel zu lange:

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Janajanzek
Besucher
2 0 0

Hey Gabe, danke für die vielen Hinweise. Leider löst es das Problem noch nicht gaaaanz  🙂 Ich habe schon Google meine Sitemap URL geschickt und auch ein neues Crawlen beantragt. Dennoch kann ich diesen Text, der aktuell angezeigt wird ja irgendwo verändern... Dafür muss ich aber wissen wo dieser steht. 

Der Screenshot, den Du reinkopiert hast, der wird bei mir auch so angezeigt. Der Text ist aber nicht gut für die Conversion Rate, so dass ich diesen gerne ändern möchte. Ich habe aber bereits den Text in meinem Shop unter Shopeinstellungen -> Online Store -> Konfigurationen gecheckt: da steht was anderes, als das was in Google angezeigt wird. Irgendwoher muss sich google das ja aktuell ziehen und ich WEISS, dass ich das irgendwo auch geschrieben habe. Aber da man so vieles ausfüllen muss, beim Erstellen des Shops, habe ich keine Ahnung mehr, wo ich diesen Text geschrieben habe. 

Kannst Du das zufällig durch ein Screening oder eine Recherche herausfinden? Wo steht dieser Satz, der da angezeigt wird ? 🙂 

DANKE!!!

Gabe
Shopify Staff
18475 2895 4261

@Janajanzek 

Das beste Tool um das zu fixen ist deine Google Search Console (GSC). Arbeitest du mit dieser? Viel mehr wird da nicht gehen denn das läuft alles innerhalb der Google Server und Such-Algorithmen und somit haben wir keinen Zugriff leider auf diesen Text

• Dennoch kann ich diesen Text, der aktuell angezeigt wird ja irgendwo verändern... Dafür muss ich aber wissen wo dieser steht. 

Den Quelltext kannst du ggf. irgendwo finden und ändern, das wird es aber nicht in Google ändern.

• Der Text ist aber nicht gut für die Conversion Rate, so dass ich diesen gerne ändern möchte.

Kannst du das etwas erläutern wie du darauf kommst?

Tbh, Google kann bis zu 90 Tage brauchen, um die Webseite deines Ladens zu crawlen, bevor die Informationen aktualisiert werden. Wenn du eine Sitemap einreichst oder das Fetch-and-Render-Tool in der Google Search Console verwendest, kannst du diesen Prozess beschleunigen. Die Meta-Beschreibung, die du in deinen Screenshots gezeigt hast, bezieht sich auf die Homepage, während in den Suchergebnissen auch deine Collections angezeigt werden können. Wenn du jede einzelne Collection bis zum Ende der Seite scrollst und den Abschnitt SEO bearbeitest, kannst du jede Anzeige auf Google für jede deiner Collections nochmal anstoßen und das könnte auch einen Effekt haben auf die obige Metabeschreibung.

Du kannst die "Crawlability" in deiner GSC überprüfen (siehe die Links in meinem vorherigen Beitrag) und prüfen dass dort alles gut aussieht. Es kann also sein, dass der Googlebot deinen Shop derzeit neu be-crawlt und wir jetzt ein Waiting Game spielen müssen.

Siehe weitere Links hier (allerdings auf EN):

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog