FROM CACHE - de_header
Gelöst

Google Suchergebnis

Nils4
Tourist
3 0 3

Guten Morgen,

wenn ich in der Google Suchleiste meinen Shopnamen eingebe, kommt als erstes ein Eintrag:

shopname>blogs>news

Wenn ich auf den Link klicke komme ich auf eine News Seite, die ich nicht angelegt bzw. bearbeitet habe. Es gibt eigentlich weder einen Blog noch News in meinem Shop.

Wie kann das sein und wie kann ich diese Seite entfernen?

 

Viele Grüße

Nils

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Nils4 

Super danke dafür. Die Sitemap kann man nochmal einreichen wenn die Shop-Daten die Google-Search anzeigt veraltet sind. Hier wird eine erneute Indizierung aller relevanten Pages deines Shops nochmal getriggert oder angestoßen, um diese Daten zu aktualisieren. Ich habe jetzt die selbe Google Suche ausgeführt und das hier war das Ergebnis. Ist es das was du auch siehst?

Bzgl. der leeren Blog News Seite mit dem Unterverzeichnis /blogs/news/ im Shop, hast du einmal ein Blog erstellt und wieder gelöscht im Bereich Onlineshop > Blog-Beiträge > Blogs erstellen? Wenn ja, dann wird Google das nochmal crawlen müssen um es aus den Suchergebnissen zu entfernen. Die Sitemap nochmal einreichen kann das beschleunigen.

Blog Seiten werden generell von Google nicht indexiert aufgrund des robots.txt. Siehe mehr dazu hier. Aber die Verwendung einer Syntax in einer robots.txt-Datei kann den Web-Crawler anweisen, alle Seiten zu crawlen, und Google hat eine Anleitung dazu die ggf. helfen kann. 

Wichtig ist auch zu beachten dass das Crawling nicht gleich mit Indizierung zu setzen ist, und bedeutet, dass der Googlebot sich den gesamten Inhalt/Code der Seite ansieht und ihn analysiert. Indizierung bedeutet, dass die Seite in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden kann. Sie schließen sich nicht gegenseitig ein. Google hat eine gute Ressource über den Unterschied. Auch diese Erklärung ist gut.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Nils! @Nils4 

Danke für die Angaben und gerne helfe ich hier eine Lösung zu finden. Um den Sachverhalt näher zu analysieren bräuchte ich aber 1) den Link zu deinem Shop und 2) den Link zur selben Google Suche die du ausgeführt hast in deiner Beschreibung. Kannst du diese 2 hier reinhängen so dass ich das Problem mit shopname>blogs>news reproduzieren kann?

Und schicke mir eine Beschreibung genau welche Schritte du ausgeführt hast oder wie du deine SEO und Meta Beschreibungen im Shop eingerichtet hast, denn würde helfen das Problem besser zu analysieren.

Dann würde ich dich bitten deine Sitemap nochmal einzureichen. Dafür müsstest du diese Schritte ausführen. Je schneller du das machen könntest desto besser denn die Google Crawl-und Indexierungs-Maschine kann bis zu 14 Tage dauern.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung diesbzgl.!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Nils4
Tourist
3 0 3

Hi @Gabe 

Danke für die Antwort.

Hier ist der Link zum Shop:

https://www.mariawinston.de/

Hier ist der Link zu der Seite, um die es geht und die es nicht gibt:

https://www.mariawinston.de/blogs/news

Du wirst ihn ganz oben in der Suchanzeige finden, wenn du in der Google maria winston.de als Suche eingibst.

Zu der Sitemap Einreichung:

Ich dachte, das macht nur für besonders "große" Websites Sinn?! Wie siehst du das?

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@Nils4 

Super danke dafür. Die Sitemap kann man nochmal einreichen wenn die Shop-Daten die Google-Search anzeigt veraltet sind. Hier wird eine erneute Indizierung aller relevanten Pages deines Shops nochmal getriggert oder angestoßen, um diese Daten zu aktualisieren. Ich habe jetzt die selbe Google Suche ausgeführt und das hier war das Ergebnis. Ist es das was du auch siehst?

Bzgl. der leeren Blog News Seite mit dem Unterverzeichnis /blogs/news/ im Shop, hast du einmal ein Blog erstellt und wieder gelöscht im Bereich Onlineshop > Blog-Beiträge > Blogs erstellen? Wenn ja, dann wird Google das nochmal crawlen müssen um es aus den Suchergebnissen zu entfernen. Die Sitemap nochmal einreichen kann das beschleunigen.

Blog Seiten werden generell von Google nicht indexiert aufgrund des robots.txt. Siehe mehr dazu hier. Aber die Verwendung einer Syntax in einer robots.txt-Datei kann den Web-Crawler anweisen, alle Seiten zu crawlen, und Google hat eine Anleitung dazu die ggf. helfen kann. 

Wichtig ist auch zu beachten dass das Crawling nicht gleich mit Indizierung zu setzen ist, und bedeutet, dass der Googlebot sich den gesamten Inhalt/Code der Seite ansieht und ihn analysiert. Indizierung bedeutet, dass die Seite in den Suchergebnissen von Google angezeigt werden kann. Sie schließen sich nicht gegenseitig ein. Google hat eine gute Ressource über den Unterschied. Auch diese Erklärung ist gut.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog