FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Gründe Ändern im Falle einer Stornierung

Gründe Ändern im Falle einer Stornierung

Bio2
Entdecker
16 0 4

Hallo zusammen,

wir suchen aktuell nach einer Möglichkeit die Gründe für die Stornierung zu ändern in dem Adminbereich der Bestellungen. Hier möchten wir gerne den Stornogrund "Ausstehende Zahlung" ergänzen.

Hat Jemand von euch damit Erfahrung?

Herzliche Grüße,

Team Umbach

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Bio2 

Danke für die Frage und vielleicht können wir das hier etwas näher anschauen. Die folgenden Gründe kann man auswählen es wenn man die Bestellung storniert und diese Gründe werden auch im Returns Report gesammelt:

image.png

Bei der Stornierung einer Bestellung haben Händler nur wenige Optionen für den Grund der Stornierung, und sie können der Standardliste keine eigenen Optionen hinzufügen ausser "Sonstiges" auszuwählen, kann der Händler keine eigene Notiz für seine Unterlagen oder eine eigene Nachricht an den Käufer hinzufügen.

Use-Cases

Man möchte eigentlich, dass der Kunde genau weiß, warum die Bestellung storniert wurde und "anderen" Grund zu verwendet ist nicht ausreichend in deinem Fall. Einen individuellen Vermerk anstelle eines Standardvermerks hinzufügen wäre eine Lösung (derzeit "unvorhergesehene Umstände" in der Benachrichtungungs-E-Mail was man vielleicht anpassen kann):

image.png

Man möchte auch den Grund ändern, wenn beispielsweise dem Shop Personal bei der Rückerstattung ein Fehler unterlaufen ist.

Derzeit kann man nur von 5 Kündigungsgründen auswählen, wie oben abgebildet aber in der Benachrichtigungsvorlage gibt es jeweils eine Standardantwort, die angepasst werden kann, die aber während des Stornierungsprozesses nicht bearbeitet werden kann. Man kann aber dem Kunden eine manuelle E-Mail schicken, um den Grund für die Stornierung zu bestätigen, oder einen Hinweis auf die Bestellanforderungen geben.

Das kann ich jetzt an unsere Entwickler hochgeschickt dass der Grund "Ausstehende Zahlung" zu dieser Liste ergänzt wird. Hast du vielleicht noch andere Gründe die hochschicken kann? Nur wann und ob das passiert kann ich leider nicht sagen.

Meine Gedanken zu "Ausstehende Zahlung" als Grund

Bestellungen werden meist aus den folgenden Gründen storniert (und somit meine Frage bzgl. warum "Ausstehende Zahlung" ein geeigneter Grund ist):

• Bestellung hat eine hohe Betrugsanalyse.
  • Kunde möchte Bestellung stornieren.
  • Bestellung soll mit einem Bestellentwurf ersetzt werden aus versch. Gründen.
  • Usw.

Bei einer "Ausstehenden Zahlung" storniert man man ja meist nicht die Bestellung sondern wartet darauf, dass die verspätete Zahlung noch ankommt. Würde man aber deswegen die Bestellung stornieren? Vielleicht kommt das darauf an warum und aus welchem Grund die Zahlung ausstehend ist. Hast du dazu vielleicht noch etwas Kontext zum spezifischen Use-Case, Team Umbach?

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 4 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Bio2
Entdecker
16 0 4

Danke @Gabe für die rasche Rückmeldung. Wir werden uns das in der nächsten Woche anschauen und eine Rückmeldung geben! 

Herzliche Grüße,

Team Umbach 

Panax
Besucher
1 0 0

Hallo. Wo finde ich denn das file zu dem zweiten Bild? Ich möchte den Text dazu anpassen. Danke

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Hey @Panax 

Den findest du in der Vorlage "Bestellung storniert" selber, wie ich unten zeige, und die kannst du da bearbeiten:

18-14-34ca4-59e0a.png

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Stkono
Tourist
7 0 4

Hi @Gabe , es geht jedoch auch darum, eine saubere Statistik zu führen, warum Bestellungen storniert wurden. Daher wäre das mal eine Baustelle, um eigene Stornierungsgründe anzugeben. Aktuell bringen die Standard-Vorschläge der Gründe nicht viel. 
Viele Grüsse

Stefan 

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

@Stkono 

Das habe ich an unsere Entwickler weitergeleitet. Es sind Neuigkeiten in der Pipeline für 2023, nur wann kann ich nicht sagen. Wir hören eure Wünsche! 😉