FROM CACHE - de_header

Grundpreis Option über CSV oder Bulk Edit aktivieren?

S539
Besucher
2 0 0

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Grundpreis-Einstellung (siehe Checkbox im Screenshot) per CSV-Import oder Bulk-Edit zu aktivieren? Ich möchte bei einem bestehenden Shop bei ca 400 Artikeln die (jetzt native) Grundpreis-Funktion aktivieren (wir haben bisher mit einem Workaround gearbeitet). 

Bei einem CSV-Export kann ich kein dazugehöriges Feld finden. Auch im Bulk-Edit-Modus gibt es keine Möglichkeit, die Grundpreis-Funktion zu bearbeiten. Gibt es vielleicht undokumentierte Workarounds dazu?

Vielen Dank!

 

 

Grundpreis.jpg

14 ANTWORTEN 14

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@S539 – ich fürchte, dass das bis dato tatsächlich nicht funktioniert. Ich verfolge seit längerem auch den Thread Bulk edit price per unit, aber bis dato hat sich da noch nichts getan … Wenigstens gibt's mittlerweile das unit_price_measurement Objekt (nach ursprünglich recht Shopify-like Reaktion a la "At the moment this field is not accessible via the API. However, it is also very new, so that's not ..." – das Zitat hab nicht ich gekürzt, das macht das Forum automatisch), mit dem man sich eine App klöppeln könnte, um das zu importieren. Könnte mir vorstellen, dass Matrixify (TAFKA Excelify – bin mir fast sicher, dass sich von denen in Kürze hier auch jemand zu Wort meldet) das mittlerweile auch am Radar – vielleicht schon implementiert – hat.

@Gabe das wär ein dringend notwendiges Feature, gerade für Händler*innen mit breitem Sortiment. 

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @r8r @S539 

Ja, der GP im Bulk Editor und auch im csv ist in der Planung. Derzeit ist auch so dass bestehende Produktattribute keine Option enthalten, um den GP (Kosten pro Liter, Kosten pro Gramm, etc.) neben dem Variantenpreis im Theme anzuzeigen. Die einzige Möglichkeit ist, jede Variante einzeln zu bearbeiten und im Admin zu jeder Produktseite zu navigieren.

Dann steuer-technisch gesehen möchten auch viele eine Steuerberichtsfunktion, die nach der pro-Volumen berechneten Steuer filtert. Wenn man zum Beispiel eine 100ml-Saftbox verkauft, anstatt einen Steuersatz auf den gesamten Saft zu erheben, 9 Cent pro ML des Saftes erhebt. Somit braucht man einen Bericht, der zeigt, wie viel Steuer pro ML des verkauften Produkts berechnet hat.

Nach europäischem / EU- und deutschem Recht müssen alle Händler, die Stoffe, Materialien oder Produkte in Kilogramm, Litern, Quadratmetern, Gramm, etc. verkaufen, einen PPU (Price per unit) im Theme / Storefront's Produktseite / Kollektionen / Warenkorb / Kasse / etc. anzeigen. - aber es gibt noch keine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Das betrifft also:

  • Händler, die Produkte in mehreren volumenbasierten Varianten verkaufen
  • Eingeschränkte Branchen, in denen die Angabe des Stückpreises für alle Produkte erforderlich ist
  • Produkte auch ohne Varianten

z.B.

  • Produkte als Stoffe / Lebensmittel z.B. Flüssigkeiten / Alkohol / Getränke, Mehle, Salz, etc. (Volumen: Preis pro L oder ml, etc.)
  • Produkte in Gewicht / Kg / Gramm / etc. (z. B. Cannabis)
  • in Materialien (Preis pro Quadratzentimeter oder m)
  • in Größe und anderen Formen von Messungen
  • Preis pro Stück

ABHILFE(N)

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

NinaJetzschman
Entdecker
41 0 6

Genau das wäre grade auch meine nächste Frage gewesen... 😞

Über 1500 Meterartikel und Nuancen manuell ändern.... ich könnte grade heulen 😞

Mit den Apps kenn ich mich nicht sonderlich gut aus. Viele müssen noch irgendwie implemetiert werden oder was auch immer...

Für mich fällt das dann raus...

@Gabe  ist schon abzusehen, wie lange das noch dauern wird??

Für den Export meiner Daten in mein Kassensystem in der Grundpreis uninteressant...so 2-3 Wochen kann ich meinen alten Shop noch laufen lassen...

Vielleicht kann ich die Daten dann per Export raus ziehen und dann mit der Funktion wieder einspielen?!?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Nina! @NinaJetzschman 

Für dein Backoffice Kassensystem müßtest du eine Art Middleware oder Integration bauen oder finden die dir es erlaubt den Automatismus zu erreichen den du brauchst. Wir haben ein paar Experten die dir dabei helfen falls ich sie empfehlen darf.

Bzgl. dem GP, haben die Apps helfen können? Es ist derzeit für mich und Mario schwer zu verstehen, was deine genauen Business Anforderungen und Use-Cases sind und deshalb wärst du mit einem Experten am besten aufgehoben - die haben sehr viele Tricks im Ärmel um diese Probleme zu lösen, so dass du dich endlich auf das Kerngeschäft konzentrieren kannst.

Ich verstehe auch voll und ganz dass es sich nicht nur um ein paar Produkte handelt, die Einheitspreise benötigen, oft sind es 80-90% des gesamten Produktkatalogs. Deshalb braucht man die Möglichkeit, Einheitspreise in großen Mengen hinzuzufügen und zu bearbeiten per CSV-Import/Export und dem Bulk-Editor.

Wir arbeiten derzeit daran das Hinzufügen/Aktualisieren von Maßeinheiten über den Bulk-Editor zu ermöglichen. Es ist aber derzeit On-Hold wegen möglicher Bedenken, dass sich der Bulk-Editor bald wegen der kontextabhängigen Preisgestaltung signifikant verändern würde, und somit wurde dies kurzfristig auf Eis gelegt.

Wir wollen auch, dass Einheitspreismessungen über das CSV-Import/Export-Tool importiert und exportiert werden können aber auch hier wegen möglicher Bedenken, dass sich der CSV-Import/Export im Jahr 2021 wegen der kontextabhängigen Preisgestaltung signifikant ändern würde, wurde dies auch auf Eis gelegt.

Probleme und Hindernisse die dabei überwunden werden müssen:

Wir müssen herausfinden, wie die Informationen zum Stückpreis angezeigt werden sollen. Soll es einfach eine Spalte mit dem Stückpreis sein oder soll sie die Maße enthalten? Wenn es sich nur um die Spalte mit dem Stückpreis handelt, ist das Problem komplexer. Das bedeutet, dass wir eine Logik benötigen, die die richtigen Maße allein auf der Grundlage des Stückpreises berechnet. Das ist möglich, erfordert aber eine umfangreiche Validierung. Außerdem würden bei einem Export die Gesamtmesswerte verloren gehen.

Die andere Möglichkeit besteht darin, zum Beispiel 5 Spalten zu haben, wie z. B. total measurement value total measurement unit base value base unit unit price. Dies macht den Export und Import viel einfacher, aber es könnte eine suboptimale User-Erfahrung bieten, all diese Werte für jedes Produkt einfügen zu müssen, besonders wenn man bereits die Daten der Einheitspreisinformationen hat, aber nicht die Maße.

Die Flexibilität des CSV-Formats ist auch etwas, an dem ich Zweifel habe da das Ausgabeformat nur selten geändert wird. Die Dokumentation beschreibt ein striktes Format für den Import und wir könnten auf Probleme stoßen, wenn wir versuchen, dieses Format zu ändern. Wir müssen z. B. entscheiden, ob dies nur Teil des Imports/Exports sein soll, wenn die Funktion für einen Shop aktiviert ist, oder ob es für alle Shops gelten soll.

Der Bulk-Editor ist im Grunde ein CSV-Editor, bei dem jede Spalte einem Feld auf der Produkt-/Variantenseite entspricht, so dass es Sinn machen würde, eine Spalte für jedes Stückpreisfeld (Mengenwert/Einheit & Referenzwert/Einheit) zu haben.

Eine Sorge ist, ob wir eine Spalte für den Einheitspreis haben würden oder nicht, da dieses Feld berechnet und nicht gespeichert wird. Wenn es angezeigt wird, müsste es schreibgeschützt sein, was aus UX-Sicht etwas seltsam sein könnte (ich konnte kein anderes schreibgeschütztes Feld im Masseneditor finden). Außerdem müssten wir jedes Mal, wenn ein Einheitspreisfeld aktualisiert wird, eine neue GraphQL-Abfrage machen, um den Einheitspreis neu zu berechnen, was teuer sein könnte und die Logik kann relativ komplex werden.

Ich denke, ein fairer Kompromiss könnte sein, nur die Einheitspreis-Spalte zur exportierten CSV hinzuzufügen, so dass der Einheitspreis nur einmal zum Zeitpunkt des Exports berechnet werden würde. Beim Import könnten wir die Spalte mit dem Stückpreis ignorieren und nur den Mengenwert / Einheit und den Referenzwert / Einheit importieren, da dies die Daten sind, die wir tatsächlich speichern. Aber lass unsere Produktteams das erarbeiten. Die sind derzeit dran eine Lösung zu finden. Wann das geschieht kann ich aber, wie gesagt nicht sagen.

Nicht vergessen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business hast.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Tazdingo
Besucher
1 0 0

Guten Tag,

 

gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Grundpreises und CSV/Bulkeditor?

mani_123
Tourist
3 0 1

Hallo zusammen, gibt es jetzt eine Lösung dafür?

piranjas
Neues Mitglied
4 0 0

Gibt hier News? Möchte nämlich ungern meine 1600 Produkte manuell editieren.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Alle, das Thema und dessen Workarounds wurden bereits in aktuelleren  Threads besprochen wenn ihr die Suchleiste ganz oben verwendet, wie in diesem Such-Beispiel.

 

Leider habe ich keine weitere News zu diesem Thema derzeit.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ViaAgora
Shopify Partner
4 0 0

@Gabe gibt es mittlerweile die Möglichkeiten zumindest per Import die Informationen zum Grundpreis entsprechend anzureichern? 

ViaAgora_0-1697463844693.png

 

Oder geht es wirklich nach über zwei Jahren noch immer nur manuell, in dem man jeden Artikel einzeln editiert. Ich suche eine Möglichkeit, die Werte zu importieren. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @ViaAgora 

 

Leider gibt es in Shopify keine native Möglichkeit, das Grundpreis-Attribut direkt über CSV-Import oder Bulk-Edit zu setzen. Unsere Entwickler sind sich dessen bewusst aber der GP ist immer noch im Beta und noch nicht in der 2.0 Version.

 

Es gibt zahlreiche GP Apps im Shopify App Store, die sich auf den Import und Export von Produktdaten spezialisiert haben. Einige dieser Apps könnten erweiterte Funktionen bieten, die das native Shopify CSV-Import/Export-Tool nicht hat. Vielleicht weiss der @Renars etwas mehr bzgl. der Import App, Matrixify?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

ViaAgora
Shopify Partner
4 0 0

@Gabe Matrixify kann es leider noch nicht - ich habe heute Kontakt mit deren Support gehabt. Wenn es eine andere App könnte, wäre ich über jeden Hinweis dankbar. 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Wie sieht es mit diesen Apps aus @ViaAgora 

 

Hast du die Testen können?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Renars
Shopify Partner
284 31 332

Hello @Gabe and @ViaAgora 
Indeed Matrixify and other apps could bulk import/export this data as there is no Admin API in Shopify to manage the unit price and unit price measurement. So apps are not able to access this data.
We have also reported this previously in other Shopify Community threads about this issue.

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Thanks @Renars! And very annoying that as it has been many years now - I really hope the relevant developer teams will push the unit price 2.0 to be implemented as soon as possible! 

 

Will keep you all posted in case I hear anything 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog