FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

grundpreiseinheit eintragen - feature nicht zu finden

Gelöst

grundpreiseinheit eintragen - feature nicht zu finden

berndplatzer
Tourist
4 0 1

hallo, ich versuche seit geraumer zeit das feature mit grundpreiseinheit zu finden und scheitere von einem auf das andere mal.  bei punkt 4 der anleitung (hier als bild beigefügt) steige ich aus und finde die option nicht. wir haben produkte, die 900 g bzw bspw. 42 g haben und da brauche ich eine saubere lösung für die vergleichspreise mit 1000 g bzw. 100 g. hat da jemand erfahrung? bin über jeden hinweis dankbar!

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 13.36.51.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Danke @Finer und @berndplatzer 

Es ist derzeit so, dass der GP Feature im Shopify Backend noch in der Beta-Phase ist (wann die nächste Version rauskommt wissen nur die Entwickler) und daher wird der GP derzeit nur für DE und FR Shops out-of-the-box aktiviert und nicht für CH und AT Shops. Für die Letzteren müssen wir im Backend eine Beta-Flag aktivieren aber das geht mit ein paar Klicks und braucht keine Shopinhaber-Authentifizierung denn ein aktivieren dieses Beta Flags hat keine Auswirkungen auf alle anderen Systemprozesse. Es erscheint lediglich ein neues Ankreuzfeld im Produktstamm selber wo man den GP wahlweise einrichten kann falls man ihn braucht.

Wenn du mir deine Shop URL gibst können wir das machen 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Finer
Shopify Partner
2448 523 855

@berndplatzer, wo ist denn dein Unternehmenssitz?

Die Funktion mit den Grundpreisen ist nur für Shops, die Ihren Unternehmenssitz in Deutschland oder Frankreich haben. Das hängt damit zusammen, dass es in beiden Ländern die Grundpreisangabe verpflichtend ist.

Solltest du dein Unternehmen nicht in DE oder FR haben, könnte man das über die Metafelder lösen.

Dazu müsste man aber wahrscheinlich in den Code springen, um das leichter verwalten zu können.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
berndplatzer
Tourist
4 0 1
danke sehr! d. h. als österr. shop, der nach deutschland verkauft, brauche ich das nicht?
Finer
Shopify Partner
2448 523 855

@berndplatzer leider kenne ich mich mit den Preisangaben in Bezug auf die Grundpreisangabe in Österreich nicht aus. Daher würde ich dir empfehlen, jemanden zu Fragen, der sich in diesem Zusammenhang auskennt. Eventuell hat @r8r mehr Informationen zu Verfügung?

Folgende Artikel/Seite habe ich dazu gefunden, die eine Pflicht zur Angabe beschreibt (mit Ausnahmen):

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Grundpreisauszeichnung.html#:~:text=Anwendu....

Ansonsten könntest du auch den Shopify Support kontaktieren, damit sie dir diese Funktion freischalten. Das wurde zum Beispiel auf in folgendem Beitrag erwähnt:https://community.shopify.com/c/technische-fragen-antworten/grundpreisangabe-%C3%B6sterreich/td-p/11...

Ich denke, @Gabe kann hier mit weiteren Informationen aushelfen.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4418

Erfolg.

Danke @Finer und @berndplatzer 

Es ist derzeit so, dass der GP Feature im Shopify Backend noch in der Beta-Phase ist (wann die nächste Version rauskommt wissen nur die Entwickler) und daher wird der GP derzeit nur für DE und FR Shops out-of-the-box aktiviert und nicht für CH und AT Shops. Für die Letzteren müssen wir im Backend eine Beta-Flag aktivieren aber das geht mit ein paar Klicks und braucht keine Shopinhaber-Authentifizierung denn ein aktivieren dieses Beta Flags hat keine Auswirkungen auf alle anderen Systemprozesse. Es erscheint lediglich ein neues Ankreuzfeld im Produktstamm selber wo man den GP wahlweise einrichten kann falls man ihn braucht.

Wenn du mir deine Shop URL gibst können wir das machen 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

@berndplatzer ich bin kein Jurist, es würd mich aber sehr wundern, wenn Du hier auf EU-Ebene auskommst. Am Besten frag das bei der WKO nach! Das hat aber @Finer letztenendes eh auch gesagt …

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte