Liebe Shopify-Community,
ich möchte euch heute ein Konzept vorstellen, das nicht nur das Potenzial hat, das Einkaufserlebnis in Online-Shops zu verbessern, sondern auch einen positiven sozialen Einfluss haben kann.
Wie wäre es, wenn jeder Online-Shop die Möglichkeit hätte, einen Teil seiner Einnahmen automatisch an gemeinnützige Organisationen zu spenden? Stellt euch vor, jeder Kauf, den ein Kunde tätigt, könnte nicht nur den Ladenbesitzer unterstützen, sondern auch dazu beitragen, dringende gesellschaftliche Bedürfnisse zu adressieren.
Hier ist die Vision: Ein integriertes System, das es Shop-Betreibern ermöglicht, für jedes individuelle Produkt oder jeden Artikel einen Spendenanteil festzulegen, sei es als absoluten Betrag oder prozentual vom Verkaufspreis.
Diese Spenden können dann automatisch auf die ausgewählten gemeinnützigen Organisationen verteilt werden.
Der Clou? Alles wird nahtlos in den Checkout-Prozess integriert.
Kunden können sehen, wie ihr Einkauf nicht nur sie selbst und den Verkäufer unterstützt, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Was noch besser ist: Dieses System würde nicht nur die Buchführung für Online-Shop-Betreiber erleichtern, sondern auch sicherstellen, dass alle steuerlichen und rechtlichen Anforderungen erfüllt sind.
Die Spendenanteile würden transparent auf den Rechnungen ausgewiesen werden, so dass sie für das Finanzamt und andere Behörden klar ersichtlich sind.
Ich bin fest davon überzeugt, dass dies nicht nur ein Gewinn für die Gesellschaft ist, sondern auch für die Unternehmen selbst. Es zeigt, dass sie nicht nur Gewinne im Sinn haben, sondern auch bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zu leisten.
Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen.
Mit eurer Unterstützung können wir bei OEURON.Shop einen positiven Wandel in der Art & Weise bewirken, wie E-Commerce betrieben wird.
Danke für eure Aufmerksamkeit & eure Bereitschaft, die Welt ein Stückchen besser zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
OEURON
OEURON.Shop UG
OEURON.Social gUG
OEURON gUG
Gelöst! Zur Lösung
Liebe Shopify-Community,
ich möchte den Text um einen kommerziellen Vorschlag erweitern.
Stellt euch vor, es gäbe eine spezielle App in Shopify, die es nicht nur den Ladenbesitzern ermöglicht,
sondern auch eingetragene gemeinnützige Organisationen wie unsere OEURON.gUG in die Verwaltung einzubeziehen.
Das würde nicht nur rechtliche & unnötige Sorgen auf Seiten der Kundenkreise der Käufe beseitigen, sondern auch eine bedeutende soziale Wirkung haben.
Persönlich wäre ich, OEURON.Shop UG bereit,
beispielsweise 9,99€ in der Abrechnung von Shopify zu zahlen! 😉
Gruß
Liebe Shopify-Community,
ich möchte den Text um einen weiteren wichtigen Aspekt erweitern:
die Entwicklung von Apps, die nicht nur die Integration gemeinnütziger Organisationen erleichtern, sondern auch eine transparente Darstellung der Spendenanteile auf den individuellen Kundenrechnungen ermöglichen.
Stellen Sie sich vor, wie sinnvoll es wäre, wenn Kunden beim Kauf die Möglichkeit hätten, ihre gewählte Zahlungsmethode und den damit verbundenen Spendenanteil direkt auf ihrer Rechnung zu sehen.
Diese zusätzliche Transparenz würde nicht nur das Bewusstsein für soziale Verantwortung stärken, sondern auch das Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern fördern.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Spendenanteile von vornherein von den zusätzlichen Kosten befreit sein sollten.
Dies ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die Spenden tatsächlich den gemeinnützigen Organisationen zugutekommen und nicht durch zusätzliche Gebühren aufgezehrt werden.
Mit Herzenskraft wünsche ich allen Leserinnen und Lesern alles Schöne in ihrer Zeit.
Gruß
Hey @OEURON
Wow, das hört sich wie ein super plan an! Deine Shops habe ich jetzt auch angeschaut. Klasse Design! Was möchtest du den mit den Shops erreichen und was für eine Zielpublikum anpeilen?
Und eine super Idee, ein System oder eine App zu bauen, die es Shops ermöglicht, automatisch einen Teil ihrer Einnahmen an gemeinnützige Organisationen zu spenden, so im Sinne einer tollen Corporate Social Responsibility (CSR) Strategie! Meinst du hiermit die Shopinhaber oder die Kunden die dafür donaten?
Wir haben bereits einige Apps die Spenden im Shop ermöglichen und auch Apps die es den Kunden erlauben etwas zum sog. "Carbon Offsetting" zu geben im Checkout, oder zum "Ethical Shipping", sprich, CO2-neutralen Versand als Teil einer Corporate Climate Responsibility (CCR) Strategie, mit unserer eigenen Planet App (siehe meinen Blog dazu hier). Wäre dein Use-Case ähnlich?
Ein solches Feature könnte nicht nur die Online Shopping Experience verbessern, sondern auch einen positiven sozialen Einfluss haben und das Verantwortungsbewusstsein von Unternehmen demonstrieren.
Hier ein paar ergänzende Punkte zu deiner Idee, die ich gerne vorschlagen möchte:
Technische Umsetzung und Integration:
Transparenz und Vertrauen:
Rechtliche und steuerliche Aspekte:
Monetäre Anreize für die Nutzung der App:
Vorteile für die Online-Shops:
Bereits vorhandene Apps und Funktionen:
Technische Umsetzung und Vorteile:
Monetäre Anreize und Kostenstruktur:
Marketing- und CSR-Vorteile:
Ich bin überzeugt, dass diese Ergänzungen und die Entwicklung einer solchen App einen Win-Win für alle Beteiligten darstellen würden sowie ein bedeutender Schritt in Richtung eines verantwortungsbewussteren und sozial engagierteren E-Commerce.
Vielen Dank für die inspirierende Idee und die Möglichkeit, darüber zu diskutieren.
Beste Grüße,
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dein Interesse an meiner Initiative.
Es ist großartig zu sehen, dass du ebenfalls eine starke Verpflichtung für gesellschaftliches Engagement empfindest.
Seit langem hege ich den Wunsch, eine Plattform zu schaffen, die nicht nur den Online-Handel erleichtert, sondern auch einen direkten positiven Einfluss auf gemeinnützige Organisationen hat. Bei OEURON.Shop ist es unser Ziel, jedem Produkt einen prozentualen Spendenanteil zuzuweisen, der direkt an die gemeinnützige Organisation OEURON geht. Die Erlöse fließen dann in OEURON.Social, einen Onlineshop, der Betreuern von Kinderheimen und potenziell auch Pflegeeltern kostenlos alles bietet, was Familien und andere Kunden bei OEURON.Shop erwerben können.
Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen nach all ihren Bemühungen und Anstrengungen das Bedürfnis verspüren, etwas zurückzugeben.
Eine App, die es ihnen ermöglicht, automatisch einen Teil ihrer Einnahmen an verifizierte gemeinnützige Organisationen zu spenden, wäre ein echter Herzenswunsch. Es könnte verschiedene Dienstleistungen geben, die unterschiedliche Preise erfordern, und ich persönlich wäre bereit, eine monatliche Gebühr zu zahlen.
Die Registrierung für gemeinnützige Organisationen sollte kostenlos sein.
Idealerweise sollten alle Arten von gemeinnützigen Organisationen vertreten sein, um die Vielfalt der unterstützten Anliegen abzudecken.
Die Möglichkeit, einen Spendenanteil direkt bei der Preisgestaltung eines Produkts hinzuzufügen, wäre eine einfache und effektive Lösung.
Vielen Dank für die Überlegungen und die Möglichkeit, darüber zu diskutieren.
Beste Grüße
Hey @OEURON
Wow, deine Vision für OEURON.Shop und die Integration von OEURON.Social ist inspirierend und zeigt ein tiefes Engagement für soziale Verantwortung und Gemeinschaftsunterstützung. Auf deine Punkte oben vielen mir ein paar weitere konkrete Schritte und Funktionen ein, die euch zur Umsetzung dieses Plans helfen können. Siehe diese hier aufgelistet und gerne können wir die Einzelheiten hier jederzeit weiter besprechen!
Produktkatalog und Spendenanteil
Spendenmechanismus
Registrierung und Verwaltung gemeinnütziger Organisationen
Dienstleistungen und Gebühren
OEURON.Social Shopify Integration
Technologie-Stack
Features der App
Integration
Aufklärungskampagnen
Community Engagement
Langfristige Finanzierung
Skalierung und Wachstum
Mit solchen Ansätzen und Ideen könnte OEURON.Shop eine starke und nachhaltige Plattform werden, die nicht nur den Online-Handel erleichtert, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft und die unterstützten gemeinnützigen Organisationen hat.
Liebe Shopify-Community & @Gabe,
vielen Dank für die wertvollen Anregungen & die positive Rückmeldung zu meinem Konzept. Die Idee, eine App zu entwickeln, die eine API-Schnittstelle für den Shopify-Checkout-Prozess integriert, klingt vielversprechend.
Ich habe dazu einige Fragen & Anmerkungen, die mir/uns bei der weiteren Planung & Umsetzung helfen könnten:
1. API-Integration:
2. Benutzerfreundliche Oberfläche:
3. Automatisierte Verteilung:
4. Rechtliche Aspekte:
5. Kosten und Gebühren:
6. Transparenz:
7. Pilotprojekt:
8. Support und Wartung:
Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die eine solche App bieten könnte, und freue mich darauf, diese Idee gemeinsam mit euch weiterzuentwickeln.
Mit eurer Unterstützung können wir nicht nur das Einkaufserlebnis verbessern, sondern auch einen positiven sozialen Beitrag leisten.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und eure Bereitschaft, diese Vision zu realisieren.
Gruß
Liebe Shopify-Community,
Fast Perfekt!
Es fehlt nur noch die Möglichkeit, meine eigene gemeinnützige Organisation OEURON direkt in vergleichbare App eintragen zu können.
Gruß
Liebe Shopify-Community,
Es ist von großer Bedeutung, dass jeder Online-Shop nicht nur Kunden beim Einkauf unterstützt, sondern auch dazu beiträgt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, indem er faire Preise & Angebote anbietet, die auch für diejenigen zugänglich sind, die sich in schwierigen finanziellen Zeiten befinden. In diesen unsicheren Zeiten ist jeder Cent, den wir ausgeben, von großer Bedeutung, und es ist wichtig, unsere Ausgaben sorgfältig zu planen.
Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, den Spendenanteil bereits in den Kaufpreis einzubeziehen. Wenn ein Teil des Kaufpreises einer guten Sache zugutekommt, wird der Kauf nicht nur zu einem Akt des Konsums, sondern auch zu einem Beitrag für eine bessere Welt.
Dies schafft eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Gemeinnützige Organisationen, Vereine und politische Gruppen sind darauf angewiesen, Mitgliedsbeiträge und Spenden zu erhalten, um ihre wichtige Arbeit zu finanzieren. Oftmals verschlingt jedoch ein großer Teil ihrer Mittel Verwaltungskosten und Marketingausgaben, was bedeutet, dass weniger Geld dort ankommt, wo es wirklich gebraucht wird.
Ich bin derzeit intensiv damit beschäftigt, meinen Shop aufzubauen. Mein Sortiment umfasst alles, was das Leben in Kinderheimen von A bis Z benötigt, um Freude im Herzen zu empfinden, sei es in der Verwaltung, der Hauswirtschaft oder einfach im Kindsein. Ich benötige dringend diese Erweiterung / App, die es mir ermöglicht, diese Spendenfunktion so schnell wie möglich zu integrieren.
Jedes Engagement und jede Unterstützung werden von Herzen geschätzt!
Lasst uns gemeinsam Initiativen unterstützen, die nicht nur den Kunden, sondern auch den Bedürftigen zugutekommen. Lasst uns eine Atmosphäre der Freude schaffen, in der Hilfe und Unterstützung im Sinne demokratischer Rechte selbstverständlich sind.
Gruß
Hey @OEURON
Wow das sind viele Punkte die du da machst. Am besten eine erste Sache auswählen die du hier besprechen möchtest und dann approachen wir einen Punkte nach dem Anderen. Was wäre das erste Thema dass du gerne angehen möchtest?
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Servus @Gabe ,
bezüglich der Anpassungen:
Ich plane, meinen Shopify-Plan von Basic Shopify auf den Shopify-Plan zu aktualisieren, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden.
Danke im Voraus für deine Hilfe!
Beste Grüße
Es wäre ideal, wenn der Kunde nicht separat zur Spende aufgefordert werden müsste, sondern der Spendenanteil bereits im Kaufpreis enthalten wäre.
Dadurch würde die Freude auf beiden Seiten gesteigert werden.
Zudem wäre es wünschenswert, dass die Option besteht, ähnlich wie bei Rabattaktionen, auch bei Spendenaktionen prozentual angezeigt werden können. Zum Beispiel könnte man sagen:
"Heute gibt es auf jedes Produkt in der Kategorie FUN & LIFESTYLE einen Spendenanteil von 50%!!!"
😉
All diese Informationen sollten transparent in der Rechnung für das Finanzamt aufgeführt sein.
Liebe Shopify-Community,
heute möchte ich einen weiteren wichtigen Aspekt mit euch teilen:
NICHT ERSCHRECKEN AUF OEURON.Shop - ich bin an Einrichtung von Verbindung mit BigBuy!
Wir wissen, dass es auf den ersten Blick vielleicht verwirrend erscheinen mag, aber lasst mich euch versichern, dass dies ein Teil unseres Engagements für die kontinuierliche Verbesserung & Optimierung unserer Plattform ist.
Gruß
Liebe Shopify-Community,
wir möchten euch mitteilen, dass wir unserem Katalog MODE & ACCESSOIRES beim Herzen & Lebensbegleiter gerne eine zusätzliche Option hinzufügen würden: einen separaten, freiwilligen Spendenanteil für Tierschutz & andere wichtige Anliegen.
Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam Großes bewirken können, und freuen uns über eure Unterstützung auf dieser Reise.
Gruß
Erfolg.
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024