Seit zwei Monaten macht das arbeiten mit diesen System keinen fun mehr.
Man ist sogar teilweise geneigt ein andere Shopsystem in Augenschein zu nehmen, da dieses ewige Laden und 500er Fehler einem extrem viel Zeit kosten. Ich weiß das die USA und Kanada Vorrang haben, denn da liegt ja das Geld. Aber, wie sollen wir hier hochkommen und erfolgreicher werden, wenn meine Mitarbeiterinnen nicht mal packen können, weil sie die Daten nicht abrufen können?
Mit "Das tut mir leid" oder noch besser "der Fehler liegt an deinem Theme (welches aus dem Shopify Store kommt und nichts mit dem Backend zu tun hat)" kann ich mir nichts kaufen.
Sagt mir, wann geht ihr das Problem an?
Ich sehe auch, dass sich oft was verändert. Also scheint es vielleicht an den Updates zu liegen, die ihr in der Nacht (amerikanische Zeit) macht, was bei uns hier aber Tag ist und dann Arbeitszeit!
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Heyb Michael! @MichaelFertig
Um dir hier in der Community helfen zu können brauchen wir konkrete Details des Problems ansonsten werden wir aneinander vorbei reden was keine effektive Nutzung deiner sowie meiner Zeit dargestellt.
Kannst du uns bitte genaue Daten senden wie z. B. einen Traceroute deines Browser und Internet Verbindung bitte? Das Ergebnis des Traceroutes müsste ungefähr wie folgt aussehen:
Wenn da "Deutsche Telekom" steht dann haben wir den 🪱!
Ich habe das Thema mit versch. Händler besprochen und auch in andere Foren und vieles deutet auf den ISP den man verwendet wie Deutsche Telekom, die gezielt die notwendigen Shopify Domains und URLs regelmäßig drosselt (das Domain Throttling).
Symptome sind solche Fehler wie du oben abgebildet hast, v.a. wenn man gerade das Backend bearbeitet - oder komisches Rendern des Backend Polaris (Shopify Backend UI System), da es vielleicht unvollständig lädt und rendert. Beispiele können Dinge sein wie Admin Daten oder Polaris Abschnitte in den einzelnen Admin Workcenters, die nicht ganz korrekt gerendert werden, was bedeutet, wie gesagt, dass dein ISP das vollständige Laden des backends in deinem Browser irgendwie drosselt.
Es ist auch unabhängig davon ob ein Internet Speed Test ein gutes Download und Upload Speed in deinem Browser zeigt, da in diesem Fall beispielsweise nur Shopify URLs gedrosselt werden. Provider wie Deutsche Telekom führen auch gerne zu Stosszeiten das sog. targeted und selective domain throttling, mit bestimmten Domains, wie ab 17:00 Uhr um die Systeme nicht allzu sehr auszulasten und "Traffic Contention" abzumildern.
Da es viele Shopify Shops mittlerweile im Deutschen Raum gibt, gibt es mit deutschen Shops oft ein erhöhtes Traffice Volumen des Backends, vor allem ab 17:00 Uhr da viele Shopinhaber dann an ihren Shops arbeiten - und/oder Kunden oft ab dieser Uhrzeit in Shopify Shops einkaufen...Es scheint die DT mag das nicht und führt ggf. ein gezieltes Throttling durch - kann ich aber nicht bestätigen.
Ist es der Fall dann kann dir der DT Support damit helfen und ggf. dein Shop von der automatisierten Blacklist auf 'nerWhitelist im DT Backend System setzen.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Es ist tatsächlich so. Ich habe eine VpN angemacht und zack, ging es schnell. Dann möchte ich mich dafür entschuldigen, wie soll man auch darauf kommen, dass die Telekom hier absichtlich die Leitung ausbremst.
Erfolg.
Yeah... we got lift off. Habe den Opera Browser heruntergeladen und das gratis VPN Add-On installiert. Ergebniss: Alles läuft tadellos.
Schon ein Hammer mit der Telekom. Beschweren sich denn nicht andere Shopify Nutzer?
Gruß
Heiko
Erfolg.
Heyb Michael! @MichaelFertig
Um dir hier in der Community helfen zu können brauchen wir konkrete Details des Problems ansonsten werden wir aneinander vorbei reden was keine effektive Nutzung deiner sowie meiner Zeit dargestellt.
Kannst du uns bitte genaue Daten senden wie z. B. einen Traceroute deines Browser und Internet Verbindung bitte? Das Ergebnis des Traceroutes müsste ungefähr wie folgt aussehen:
Wenn da "Deutsche Telekom" steht dann haben wir den 🪱!
Ich habe das Thema mit versch. Händler besprochen und auch in andere Foren und vieles deutet auf den ISP den man verwendet wie Deutsche Telekom, die gezielt die notwendigen Shopify Domains und URLs regelmäßig drosselt (das Domain Throttling).
Symptome sind solche Fehler wie du oben abgebildet hast, v.a. wenn man gerade das Backend bearbeitet - oder komisches Rendern des Backend Polaris (Shopify Backend UI System), da es vielleicht unvollständig lädt und rendert. Beispiele können Dinge sein wie Admin Daten oder Polaris Abschnitte in den einzelnen Admin Workcenters, die nicht ganz korrekt gerendert werden, was bedeutet, wie gesagt, dass dein ISP das vollständige Laden des backends in deinem Browser irgendwie drosselt.
Es ist auch unabhängig davon ob ein Internet Speed Test ein gutes Download und Upload Speed in deinem Browser zeigt, da in diesem Fall beispielsweise nur Shopify URLs gedrosselt werden. Provider wie Deutsche Telekom führen auch gerne zu Stosszeiten das sog. targeted und selective domain throttling, mit bestimmten Domains, wie ab 17:00 Uhr um die Systeme nicht allzu sehr auszulasten und "Traffic Contention" abzumildern.
Da es viele Shopify Shops mittlerweile im Deutschen Raum gibt, gibt es mit deutschen Shops oft ein erhöhtes Traffice Volumen des Backends, vor allem ab 17:00 Uhr da viele Shopinhaber dann an ihren Shops arbeiten - und/oder Kunden oft ab dieser Uhrzeit in Shopify Shops einkaufen...Es scheint die DT mag das nicht und führt ggf. ein gezieltes Throttling durch - kann ich aber nicht bestätigen.
Ist es der Fall dann kann dir der DT Support damit helfen und ggf. dein Shop von der automatisierten Blacklist auf 'nerWhitelist im DT Backend System setzen.
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Ok, ja. Ich gehe über die Telekom ins Netz. Das wusste ich tatsächlich nicht und das die das machen. Dann polter ich da mal rum. Teuer genug sind die ja. Ich melde mich, ob die das Problem lösen können.
Ja, hoffentlich kann der DT Support das Problem für dich für ein und allemal lösen. Meiner Erfahrung nach gibt es da DT Support Agents die die extra Meile mit dieser Sache gehen. Dieser soll es dann an das Technikerteam weiterleiten.
Erfolg.
Es ist tatsächlich so. Ich habe eine VpN angemacht und zack, ging es schnell. Dann möchte ich mich dafür entschuldigen, wie soll man auch darauf kommen, dass die Telekom hier absichtlich die Leitung ausbremst.
Ganz genau, und leider informiert die DT die Kunden gar nicht diesbzgl.
Das hat zur Folge, dass Shopify Händler 1) keine richtige Arbeit im Shop Backend und Theme austragen können, und auch 2), dass Kunden (die ebenfalls DT Kunden sind) im Shop gar nicht richtig auschecken können, denn es betrifft ja auch das Frontend und Checkouts eines Shopify Shops. Das könnte man an erhöhten Warenkorbabbrüche in diesem Zeitraum ggf. erkennen.
Deutsche Shopify Shops haben dadurch einen großen wirtschaftlichen Schaden erleidet.
UPDATE: Ich habe mit der Telekom gesprochen und sie haben zugegeben, dass tatsächlich Shopify Stores verlangsamt werden. Test haben ergeben, dass dies zwischen 18 Uhr bis 22:00 Uhr passiert. Das ist so stark das Problem, dass Kunden uns anschreiben um darauf hinzuweisen, dass unser Shop nicht funktioniert. Auf nachfrage, sagen sie, dass sie einen Telefonanschluss haben. Da mich die Telekom ignoriert und das bei nur abgeschaltet hat, müsste Shopify mal was tun und mit der Telekom kontakt aufnehmen. Langsam ok, aber nicht Schneckentempo.
Hey Michael! @MichaelFertig
Das ist gleichzeitig Good News und Bad News! Die Good News ist, dass wir jetzt eine Bestätigung durch dich haben, den ich an unser IRC Team weiterleiten kann. Kannst du mir auch bitte ein Gefallen tun und es in diesem Community Leitfaden ebenfalls posten, denn da sind ein paar weitere User die das auch letzte Woche gemeldet haben.
Dann ein weiterer Gefallen den ich von dir bräuchte: kannst du ein Ticket an uns senden mit allen Beweisen und Screenshots, wie z. B. Bilder die deine verlangsamte Speeds zeigen (verwende vielleicht die Developer Konsole dafür und führe auch einen Traceroute durch) sowie deine Korrespondenzen mit der DT, wo die das ganze bestätigen (du kannst es natürlich gerne redigieren wie du möchtest).
Wie und wann und ob Shopify das Problem mit der Deutschen Telekom aushandeln kann, kann ich nicht bestätigen, denn das Problem besteht schon seit mehr als ein paar Jahre und Shopify war schon damals mit der DT in Kontakt. Viel hat es nicht gebracht denn die IT Abteilung oder Chefetage der DT haben es offensichtlich auf Shopify abgesehen (bitte beachte, dass das nur meine Vermutung ist).
Hinzukommt, dass der deutsche upstream und downstream Traffic mit Shopify URLs in der letzten Zeit stark angewachsen ist, mit immer mehr Shopify Shops im deutschen Raum - und manche ISPs mögen das einfach nicht. Da ich kein Rechtsexperte bin und nicht weiss, was Shopify mit einer Unterlassungsklage machen kann, vermute ich, viel können wir da leider nicht tun außer die betroffenen ISPs zu bitten unsere URLs nicht zu drosseln. ¯\_(ツ)_/¯
VG,
Hi Gabe,
interessante Infos. Warum die Telekom den Speed für Shopify Shops drosselt weiß ich nicht. Wir haben auch Telekom und ja, die letzte Woche war das Backend extrem langsam. Und dies den ganzen Tag, nicht erst ab 17:00 Uhr.
Bevor wir aber die Telekom ins Visier nehmen, kannst du von deiner Seite (offiziell von Shopify) Server Probleme zu 100% ausschließen?
Gruß
Heiko
Hey Heiko! @spasociety
Das kannst du indem du auf der Statusseite in View Recent Events klickst. Es liegen uns keine Shopify Server Störungen derzeit vor ausser eine kleine Outage am 5. Juni von 18:18 UTC bis 18:46 UTC.
Das wird nicht besser. Arbeiten über den Rechner sind kaum durchführbar. Habe Firefox, Safari und Chrome versucht. Alles extrem langsam. Und ja, wir nutzen die Telekom.
Was ist machbar? So wie es jetzt steht ist unmöglich. Erinnert mich an den Speed eines 28.8 Robotics Modem!
Gruss
Heiko
Schreibe diese Zeilen über die App. Über den Browser geht nichts mehr!
Bitte die DT kontaktieren oder auf VPN umsteigen
Erfolg.
Yeah... we got lift off. Habe den Opera Browser heruntergeladen und das gratis VPN Add-On installiert. Ergebniss: Alles läuft tadellos.
Schon ein Hammer mit der Telekom. Beschweren sich denn nicht andere Shopify Nutzer?
Gruß
Heiko
Hey @spasociety
Super freut mich, denn so etwas ist gar keine gute Erfahrung. Unsere Teams sind sich des Problems bewusst aber ob die DT ihre Meinung zur ganzen Sache ändern wird ist fraglich.