FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Hoher Betrugsverdacht bei Shopify Bestellung

Gelöst

Hoher Betrugsverdacht bei Shopify Bestellung

NorbertReinhart
Tourist
4 1 0

Hallo zusammen,
habe gestern das erste Mal eine Bestellung mit "Hohem Betrugsverdacht" erhalten.

NorbertReinhart_0-1715175458474.png

Das Geld wurde bereits per Kreditkarte bezahlt (Shopify payment).
Nachdem bei der Suche nach der Lieferadresse ein anderer Name genannt wurde, habe ich dort angerufen und von der Person erfahren, dass der Käufer seit zwei Jahren mit seiner Familie in der EG Wohnung lebt und eine "sehr freundliche" Person ist. ... das hört sich ja mal gut an! Nun habe ich den Kunden auch nochmals gebeten, mir eine Telefonnummer zu nennen, unter der ich ihn erreichen kann. Ich hbe keine Rückmeldung auf die E-Mail erhalten, wurde aber später angerufen "anonym" und konnte mit ihm sprechen. ... nun ja, jetzt bin ich mir aber wieder unsicher, da ich ja keine Nummer von ihm habe!?  

Wie soll ich mich verhalten?
Wäre super, wenn ich zeitnah eine Einschätzung bekommen könnte!
Schon mal Viiiiiielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
NorbertReinhart
Tourist
4 1 0

Erfolg.

Hallo, Danke für die Beurteilung!
Habe über Umwege (Nachbarin) der angegebenen Adresse nun den Herrn erreicht, der vermeintlich die Bestellung gemacht haben soll.
Er hat keine Bestellung in meinem Shop gemacht!!!! Somit ist das Ganze ein Betrug und ich habe die Bestellung storniert bzw. rückgängig gemacht!
Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt, aber auch nur deshalb das es noch freundliche Menschen "Nachbarn" gibt, die sich kümmern, ohne einen Vorteil dadurch zu haben.
Werde dieser Dame mit einer Schachtel Pralinen überraschen.
Nochmal danke und noch eine schöne Woche!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @NorbertReinhart 

Aufgrund vieler solcher Fälle die ich in den letzten Jahren gesehen habe, empfehle ich sehr die Bestellung zu stornieren und erstatten. Ansonsten kann das im schlimmsten Fall sehr unschön werden. Die bestellen oft und dann lösen einen Chargeback/Rückbuchung aus.

Dein Shop schützen

Um deinen Shopify-Shop gegen betrügerische Bestellungen zu schützen, gibt es mehrere Schritte und Werkzeuge, die du einsetzen kannst. Zunächst ist es wichtig, die von Shopify bereitgestellten Betrugsanalyse-Tools zu nutzen. Diese können helfen, Hochrisiko-Bestellungen zu identifizieren, indem sie verschiedene Betrugsindikatoren prüfen, wie zum Beispiel Abweichungen zwischen Rechnungs- und Lieferadresse oder ungewöhnliche Bestellmuster​ (Shopify Help Center)​​ (Shopify Apps)​.

• Verwende Shopify Betrugsfilter-Apps: Shopify bietet mehrere Apps an, wie zum Beispiel Fraud Filter, die dabei helfen, betrügerische Bestellungen zu erkennen und zu blockieren. Diese Apps ermöglichen es dir, benutzerdefinierte Regeln festzulegen, um potenziell betrügerische Bestellungen zu filtern und zu blockieren, bevor Schäden entstehen​ (Shopify Help Center)​.
  • Überprüfe die Bestelldetails manuell: Bevor du eine Bestellung versendest, besonders bei hohem Betrugsrisiko, überprüfe die Details der Bestellung manuell. Schaue dir die Rechnungs- und Lieferadresse genau an, überprüfe die E-Mail-Adresse des Kunden und die verwendete Zahlungsmethode​ (Shopify Apps)​.
  • Verzögere den Versand: Bei Verdacht auf Betrug kann es sinnvoll sein, den Versand zu verzögern, bis du mehr Informationen vom Kunden verifizieren kannst. Das kann beinhalten, dass du direkt Kontakt mit dem Kunden aufnimmst, um zusätzliche Informationen oder Bestätigungen zu erhalten​ (Shopify Apps)​.
  • Storniere betrügerische Bestellungen: Wenn du zu dem Schluss kommst, dass eine Bestellung betrügerisch ist, zögere nicht, sie zu stornieren, um finanzielle Verluste und mögliche Chargebacks zu vermeiden​ (Shopify Apps)​.
  • Setze auf sichere Zahlungsabwicklungen: Nutze Funktionen wie die CVV-Überprüfung und 3D Secure, um die Sicherheit bei Zahlungen zu erhöhen und Betrugsrisiken zu minimieren​ (Shopify)​.
  • Automatisiere Betrugsprüfungen: Nutze Shopify’s integrierte Maschinenlernalgorithmen, die aus historischen Transaktionsdaten lernen, um betrügerische Bestellungen effektiver zu erkennen und zu verhindern​ (Shopify Help Center)​.

Durch die Implementierung dieser Maßnahmen kannst du dein Geschäft effektiver vor Betrug schützen und gleichzeitig sicherstellen, dass legitime Bestellungen reibungslos abgewickelt werden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

NorbertReinhart
Tourist
4 1 0

Erfolg.

Hallo, Danke für die Beurteilung!
Habe über Umwege (Nachbarin) der angegebenen Adresse nun den Herrn erreicht, der vermeintlich die Bestellung gemacht haben soll.
Er hat keine Bestellung in meinem Shop gemacht!!!! Somit ist das Ganze ein Betrug und ich habe die Bestellung storniert bzw. rückgängig gemacht!
Da hab ich wohl nochmal Glück gehabt, aber auch nur deshalb das es noch freundliche Menschen "Nachbarn" gibt, die sich kümmern, ohne einen Vorteil dadurch zu haben.
Werde dieser Dame mit einer Schachtel Pralinen überraschen.
Nochmal danke und noch eine schöne Woche!

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Oh freut mich, dass du das gelöst hast. Und ja, die Nachbarin wird sich freuen! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Mary3
Neues Mitglied
10 0 0

Das passiert mir auch oft: Shopify Payments nimmt die Zahlung an und meldet dann einen Betrugsverdacht. Bei Stornierungen fallen immer Bearbeitungsgebühren an. Weiß jemand, wie man einstellen kann, dass solche Zahlungen gar nicht erst akzeptiert werden?