FROM CACHE - de_header

Hohes Betrugsrisiko & evtl. Pishing?

Dennis20
Tourist
9 0 2

Hey liebe Community,

Ich verkaufe in meinem Shop digitale Produkte und habe jetzt den ersten Käufer, der ein großes Betrugsrisiko bei einer Bestellung hat. Das Geld ist via Paypal bezahlt worden und alles ist gut, aber der Kunde hat in den letzten 3 Tage mehr als 12 Bestellvorgänge versucht. Verschiedene Kreditkarten, manchmal Paypal etc. Ich habe den Käufer schon mehrere Male kontaktiert, aber bekomme keine Antwort. Wenn ich seine Mail Adresse google, dann finde ich einen Eintrag bei Twitter, dass diese Mail Adresse in Zusammenhang mit Phishing gebracht wird.

Meine Frage: Was versucht dieser Kunde genau? Versucht er mit gestohlenen Kreditkarten oder Paypal Adressen in meinem Shop zu bezahlen? Versucht er den Shop zu hacken? Versucht er den Kauf zu umgehen und so an den Downloadlink zu kommen? Ebenfalls steht bei Paypal (bei seiner einzigen abgeschlossenen Bestellung), dass das Geld vom Käufer wieder zurückgebucht werden kann...Allerdings hat er ja jetzt die digitale Ware schon bekommen.

 

Ich bin ein bisschen ratlos was ich jetzt tun soll. Kann man IP Adressen, oder Nutzer komplett sperren? Vielleicht hat ja jemand von euch Tipps, was ich da machen kann. Irgendwie macht der Typ mich gerade echt nervös😄

 

lg Dennis

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
16724 2639 3917

Hey @Dennis20 

Gabe hier aus Shopify! Vielen Dank für die gute Frage.

Das ist auch super ärgerlich, kann ich voll verstehen! Siehe unsere Help Docs und Shop Security Apps zu diesem Thema hier und wie du seine IP Adressen sperren kannst:

Hier haben wir auch ein paar gute Sicherheits Apps die helfen können das Shop zu schützen:

Hoffe das hilft!

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Dennis20
Tourist
9 0 2

Hey Gabe,

Danke dir für deine Antwort. Das ist ja alles sehr breit gefächert. Hast du denn mit solchen Situationen schon Erfahrungen gemacht? Also kann da jemand meinen Shop hacken?

Lg

Gabe
Shopify Staff
16724 2639 3917

Hi Dennis! @Dennis20 

Eigentlich nein denn Shops als Teil einer SaaS Plattform sitzen in Servers die super beschützt sind mit neuester Serverfarm Sicherheits-Technologie.

VG,

Gabe

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog