FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

In welchen Ländern stehen die Server der Hosting-Dienstleister?

Gelöst

In welchen Ländern stehen die Server der Hosting-Dienstleister?

Maren
Besucher
1 0 2

Hallo Community,

Ich erstelle gerade die rechtliche Seite meines shopify online-shops und ich weiß nicht, was ich bei dieser Frage anklicken sollte. was habt Ihr eingegeben?

Lieben Dank im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Erfolg.

Hallo liebe Shopileute! @Nicot1n @Maren @Brathähnchen 

Gerne helfe ich hier weiter, beachte aber bitte, dass ich dafür einen Online Rechtsexperten empfehle wie Händlerbund, Trustedshops, oder IT Rechtskanzlei. Ich habe auch nochmal den Mustertext.pdf hier unten angehängt da etwas mit der letzten Datei nicht geklappt hat mit dem eingebauten Antivirus Checker.

Erstens siehe dazu Seite 8-9 in unserem Whitepaper hier (leider nur auf EN). Siehe auch unsere Cookie Richtlinie falls das von Interesse ist:

Der Sachverhalt:

Wie im GDPR-Whitepaper beschrieben, überträgt ein Händler, wenn er persönliche Daten einer europäischen betroffenen Person an Shopify überträgt, diese an Shopify International Ltd. (Dublin Irland) innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, so dass es keinen grenzüberschreitenden Datentransfer gibt und Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses) zwischen dem Händler und Shopify nicht angemessen wären.

Shopify International Limited

Attn: Data Protection Officer
c/o Intertrust Ireland
2nd Floor 1-2 Victoria Buildings
Haddington Road
Dublin 4, D04 XN32
Ireland

Shopify überträgt nur dann Basisdaten gemäß unserer eigenen Datenschutzstruktur nach Kanada und an andere Standorte (wie im Diagramm unten beschrieben) wenn z. B. ein Shop geschlossen wird oder wenn es einer Anklage unterliegt aufgrund betrügerischen Aktivitäten.

image.png

Wir verpflichten uns dazu, dies in Übereinstimmung mit den entsprechenden rechtlichen Anforderungen in Abschnitt 2.1 unserer Datenverarbeitungszusätze zu tun. Zu keinem Zeitpunkt überträgt ein Händler Daten direkt an eine Shopify-Einheit außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, so dass Standardvertragsklauseln zwischen dem Händler und Shopify unnötig sind.

Bezüglich der Privacy Shield Regelung, dessen Ungültigkeitserklärung durchaus für Aufsehen gesorgt hat, speziell bei sehr vielen Online Händlern, was wir natürlich vollkommen verstehen.

Vorweg es ist ein weitverbreitetes jedoch unwahres Gerücht das man keine Daten aus der EU heraus transferieren darf, dies ist problemlos möglich, jedoch muss sich die Firma welche dies tut an strikte Vorgaben und Richtlinien halten, welche Regulieren wie und in welchem Umfang dies geschehen kann.

Hierbei zu beachten sind 2 Dinge:

1. Wie und Ob Daten nach außerhalb der EU transferiert werden
2. Welche Maßnahmen sind vorhanden um den EU Regelungen gerecht zu werden.

Die EU ist hierbei sehr klar, das keine Daten aus der EU heraus transferiert werden dürfen sofern nicht Schutzmechanismen angewandt werden welche von der EU anerkannt werden und hiervon gibt es mehrere:

- Adequate Länder: Die Liste kann hier eingesehen werden und auf der Liste befindet sich ebenfalls Canada wo Shopify den Hauptsitz hat.
- EU-US Privacy Shield: Wenngleich nun für ungültig erklärt, dieser hatte nie direkten Einfluss auf Datentransfers von Shopify nach Canada, nur für Transfers in US Data Centers.
- SCC (Standard Contractual Clauses) 😞  Dies sind Beispiel Verträge welche Internationale Firmen nutzen um Daten sicher nach außerhalb der EU zu transferieren und welche auch von Shopify angewendet werden. Mehr dazu findest Du hier auf der EU Seite.

Diese sind auch weiterhin wirksam für Datentransfers in die USA und US Datencenter.

Hinzu kommen noch weitere Schutzmechanismen aus der GDPR Regulierung welche es erfordert das ein Europäischer Datenschutz Beauftragter vorhanden ist.

In unserem Fall, ist dies, Dublin und der irische Datenschutzbeauftragte:

c/o Intertrust Ireland
Haddington Road
Dublin 4, D04 XN32
Irland

Shopify stellt zum Thema Datentransfer innerhalb der EU und außerhalb der EU auch ein umfangreiches Informations Dokument zur Verfügung. Du kannst das White Paper hier einsehen.

Um dies zusammen zu fassen, auch wenn der EU - US Privacy Shield für ungültig erklärt wurde und ohnehin die Daten erst in Europa verarbeitet werden bevor sie eventuell nach Canada oder in die USA in Datencenter transferiert werden, so gelten weiterhin die SCCs ( Standard Contractual Clauses ), welche dies absichern.

Beachte bitte das dies nur für Shopify selbst geltend ist, nicht für Apps welche Daten ausserhalb Shopify speichern, hier müsstest Du mit dem jeweiligen App Entwickler in Verbindung treten wie dieser Datenübertragungen handhabt und ob diese überhaupt transferiert werden, was in vielen Fällen nicht der Fall ist.

Solltest Du weitere Fragen haben, dann zögere bitte nicht uns per E-Mail, auf Facebook oder Twitter zu kontaktieren. Du kannst auch auf diese E-Mail antworten und ich werde Dir dann best möglich weiter helfen. Falls es dringend ist, haben wir auch einen Englischen 24/7 Support mit echtzeit Chat.

Mehr dazu hier:

Bei der Installierung einer App wirst du mit der Datenschutzerklärung der App vertraut gemacht, z. B. genau wie die App mit User Daten umgeht usw.

image.png

Viele Apps (Facebook, Printful, Google, Searchanize usw.) legen Cookies in einem Shop und bei der Installierung einer App sieht man auch die Kontaktdaten der App Entwickler. Wenn du diese kontaktierst kannst du am besten das mit denen besprechen und dann entsprechend in deiner eigenen D-Schutzerklärung eintragen.

image.png

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @Maren 

Gabe hier aus Shopify! Du willst also deine Datenschutzerklärung einrichten ist das richtig? Vielen Dank für die wichtige Frage und gerne können wir dieses Thema sowie verwandte Themen hier gerne weiter besprechen. 

Im Anhang habe ich auch meine eigene Datenschutzerklärung als Mustertext den du gerne verwenden kannst oder relevante Abschnitte daraus entnehmen und in die eigene Datenschutzerklärung einbinden. Siehe darin insbesondere die Absatz 9) und 10) zum Thema Social Media. Abs. 11 betrifft z. B. die Webanalysedienste.

Unsere Shopify Privacy und Cookie Policies und Rechtstexte werden dir da bestimmt weiterhelfen können, um zu sehen wie die Social Plugins verwendet werden. Ansonsten rate ich hierfür einen Online Rechtsexperten zu konsultieren, wie Händlerbund, Trustedshops, oder IT Rechtskanzlei. Siehe da auch den gratis Rechtstexte Generator von Trustedshops.

Ich hoffe ich habe damit etwas helfen können das Problem zu lösen 🙂

Ansonsten, wie findest du die Plattform bisher, Maren? Ich kann auch gerne ein paar maßgeschneiderte Geschäftsempfehlungen anbieten, wenn du mir ein wenig Kontext über das Shop mitteilen möchtest. Woher stammt die Idee für dein Shop oder Marke? Ist dies die erste Erfahrung mit dem Online Handel und wie willst du Kunden für deine Produkte bewerben?

Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, indem du direkt hier antwortest.

VG,

Brathähnchen
Besucher
2 0 4

Hi Gabe,

"Datenschutzerklärung als Mustertext (1).pdf ‏1 KB"

funktioniert nicht.

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Maren und wüsste gerne konkret ohne viel drum herum ob:

Ob die Server von Shopify in der EU oder USA oder Kanada stehen.

Bitte eine klare und deutliche Antwort. Vielen Dank

Brathähnchen
Besucher
2 0 4

Hallo Maren,

hast Du was rausgefunden, wegen den Servern?

Nicot1n
Tourist
3 0 1

Hallo, ich stehe vor der gleichen Frage. Kann jemand helfen?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Erfolg.

Hallo liebe Shopileute! @Nicot1n @Maren @Brathähnchen 

Gerne helfe ich hier weiter, beachte aber bitte, dass ich dafür einen Online Rechtsexperten empfehle wie Händlerbund, Trustedshops, oder IT Rechtskanzlei. Ich habe auch nochmal den Mustertext.pdf hier unten angehängt da etwas mit der letzten Datei nicht geklappt hat mit dem eingebauten Antivirus Checker.

Erstens siehe dazu Seite 8-9 in unserem Whitepaper hier (leider nur auf EN). Siehe auch unsere Cookie Richtlinie falls das von Interesse ist:

Der Sachverhalt:

Wie im GDPR-Whitepaper beschrieben, überträgt ein Händler, wenn er persönliche Daten einer europäischen betroffenen Person an Shopify überträgt, diese an Shopify International Ltd. (Dublin Irland) innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, so dass es keinen grenzüberschreitenden Datentransfer gibt und Standardvertragsklauseln (Standard Contractual Clauses) zwischen dem Händler und Shopify nicht angemessen wären.

c/o Intertrust Ireland
Haddington Road
Dublin 4, D04 XN32
Ireland

Shopify überträgt nur dann Basisdaten gemäß unserer eigenen Datenschutzstruktur nach Kanada und an andere Standorte (wie im Diagramm unten beschrieben) wenn z. B. ein Shop geschlossen wird oder wenn es einer Anklage unterliegt aufgrund betrügerischen Aktivitäten.

image.png

Wir verpflichten uns dazu, dies in Übereinstimmung mit den entsprechenden rechtlichen Anforderungen in Abschnitt 2.1 unserer Datenverarbeitungszusätze zu tun. Zu keinem Zeitpunkt überträgt ein Händler Daten direkt an eine Shopify-Einheit außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, so dass Standardvertragsklauseln zwischen dem Händler und Shopify unnötig sind.

Bezüglich der Privacy Shield Regelung, dessen Ungültigkeitserklärung durchaus für Aufsehen gesorgt hat, speziell bei sehr vielen Online Händlern, was wir natürlich vollkommen verstehen.

Vorweg es ist ein weitverbreitetes jedoch unwahres Gerücht das man keine Daten aus der EU heraus transferieren darf, dies ist problemlos möglich, jedoch muss sich die Firma welche dies tut an strikte Vorgaben und Richtlinien halten, welche Regulieren wie und in welchem Umfang dies geschehen kann.

Hierbei zu beachten sind 2 Dinge:

1. Wie und Ob Daten nach außerhalb der EU transferiert werden
2. Welche Maßnahmen sind vorhanden um den EU Regelungen gerecht zu werden.

Die EU ist hierbei sehr klar, das keine Daten aus der EU heraus transferiert werden dürfen sofern nicht Schutzmechanismen angewandt werden welche von der EU anerkannt werden und hiervon gibt es mehrere:

- Adequate Länder: Die Liste kann hier eingesehen werden und auf der Liste befindet sich ebenfalls Canada wo Shopify den Hauptsitz hat.
- EU-US Privacy Shield: Wenngleich nun für ungültig erklärt, dieser hatte nie direkten Einfluss auf Datentransfers von Shopify nach Canada, nur für Transfers in US Data Centers.
- SCC (Standard Contractual Clauses) 😞  Dies sind Beispiel Verträge welche Internationale Firmen nutzen um Daten sicher nach außerhalb der EU zu transferieren und welche auch von Shopify angewendet werden. Mehr dazu findest Du hier auf der EU Seite.

Diese sind auch weiterhin wirksam für Datentransfers in die USA und US Datencenter.

Hinzu kommen noch weitere Schutzmechanismen aus der GDPR Regulierung welche es erfordert das ein Europäischer Datenschutz Beauftragter vorhanden ist.

In unserem Fall, ist dies, Dublin und der irische Datenschutzbeauftragte:

c/o Intertrust Ireland
Haddington Road
Dublin 4, D04 XN32
Irland

Shopify stellt zum Thema Datentransfer innerhalb der EU und außerhalb der EU auch ein umfangreiches Informations Dokument zur Verfügung. Du kannst das White Paper hier einsehen.

Um dies zusammen zu fassen, auch wenn der EU - US Privacy Shield für ungültig erklärt wurde und ohnehin die Daten erst in Europa verarbeitet werden bevor sie eventuell nach Canada oder in die USA in Datencenter transferiert werden, so gelten weiterhin die SCCs ( Standard Contractual Clauses ), welche dies absichern.

Beachte bitte das dies nur für Shopify selbst geltend ist, nicht für Apps welche Daten ausserhalb Shopify speichern, hier müsstest Du mit dem jeweiligen App Entwickler in Verbindung treten wie dieser Datenübertragungen handhabt und ob diese überhaupt transferiert werden, was in vielen Fällen nicht der Fall ist.

Solltest Du weitere Fragen haben, dann zögere bitte nicht uns per E-Mail, auf Facebook oder Twitter zu kontaktieren. Du kannst auch auf diese E-Mail antworten und ich werde Dir dann best möglich weiter helfen. Falls es dringend ist, haben wir auch einen Englischen 24/7 Support mit echtzeit Chat.

Mehr dazu hier:

Bei der Installierung einer App wirst du mit der Datenschutzerklärung der App vertraut gemacht, z. B. genau wie die App mit User Daten umgeht usw.

image.png

Viele Apps (Facebook, Printful, Google, Searchanize usw.) legen Cookies in einem Shop und bei der Installierung einer App sieht man auch die Kontaktdaten der App Entwickler. Wenn du diese kontaktierst kannst du am besten das mit denen besprechen und dann entsprechend in deiner eigenen D-Schutzerklärung eintragen.

image.png

Hoffe das hilft!

staffy
Besucher
2 0 0

Die Links funktionieren (fast?) alle nicht - wie lauten die aktuellen Links? Z.B. der zum Whitepaper?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @staffy 

Du meinst das Addendum (das whitepaper gibt es ja nicht mehr...)? Der obige Post ist von 2021 also etwas veraltet. Dieser hier ist von vor ein paar Wochen und kann dir hoffentlich weiterhelfen!

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Hot-drink-Hansi
Tourist
10 0 1

Hi Gabe,

Danke für die gründliche Ausführung, wie immer. 

Der Link zum White-Paper scheint nicht mehr aktuell zu sein. Könntest du mir den bitte schicken, sollte es noch aktuell sein? Ich möchte mich weiter zum Stand informieren.

Liebe Grüße,

Hot-Drink-Hansi

– Hansi
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4451

Hey @Hot-drink-Hansi 

Leider nicht mehr aktuell da es Änderungen im letzten Jahr geben hat diesbzgl. und alles dazu findest du in unserer Doku hier.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.