FROM CACHE - de_header

Individuelle Benachrichtigungen je nach Produkt

Luana_
Entdecker
31 0 19

Hallo zusammen,
Hallo @Gabe (da du uns bisher so oft sehr gut geholfen hast :-))

kennt jemand eine App oder Workflow der es erlaubt Benachrichtigungen je nach verkauften Produkt zu versenden.

Wir wollen den Kunden unterschiedlich benachrichtigen (via E-Mail) und somit "personalisierter" je nachdem welches Produkt er gewählt hat. Gemischte Warenkörbe sind dann sicherlich nochmal ein anderes Thema, aber habt ihr dazu eine Idee oder einen Vorschlag?

Vielen Dank!
VG

8 ANTWORTEN 8

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @Luana_ 

Interessante Frage … beziehst Du Dich auf die abandoned Cart Benachrichtigungen?

Alles Liebe,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Luana_
Entdecker
31 0 19

Hi @r8r 

nicht nur, sondern im speziellen geht es eigentlich um die Bestellbenachrichtigung / Bestätigung.

Ich würde diese gern produktspezifisch individualisieren, wenn das dann noch pro Benachrichtigungstyp ginge, wäre das natürlich auch interessant.

VG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Luana_ 

Die Bestellbenachrichtigungen werden automatisch vom System rausgeschickt und diese kann man derzeit nicht abschalten, man kann sie jedoch anpassen. Die zu personalisieren je nach Produkt oder Kunde ist auch eine gute Idee und da gibt es einige Apps oder auch Experten (wie @r8r oder Taskhusky ), die das für dich programmieren können. Man sieht z. B. in der Benachrichtigungsvorlage, dass man dafür einige Variablen zur Verfügung hat:

image.png

Hier kann man solche Variablen wie {{ customer.first_name }} oder {{ order_name }} oder {{ transaction.gateway_display_name }} oder {{ shipping_method.title }} verwenden oder anpassen. Dennoch will man ja oft nicht mit solchen Variablen rumspielen und es riskieren diese kaputt zu machen und eine App, die das z. B. per Drag and Drop viel einfacher macht wäre hier eine bessere Lösung, das kann ich voll verstehen. Apps wie Privy, Klaviyo, MailerLite und Omnisend, oder Conversio können viele diese E-Mails "smarter" machen.

Aber wenn du den Bestellbenachrichtigungen etwas von der Persönlichkeit des Shops und deinem Branding hinzufügen möchtest, empfehle ich aber einen Shopify-Experten damit zu beauftragen, die Benachrichtigungsvorlagen zu bearbeiten, um das Layout für diese Benachrichtigungen so zu gestalten, dass sie ein Logo enthalten, feinere Details personalisieren und nach deinen Wünschen anpassen!

Die Gutscheine kannst du auch gerne etwas umgestalten so wie du sie gerne hättest. Dafür habe ich hier eine Anleitung aus unserer Community wo man den Gutschein umgestalten kann. Mit einer unserer Digital downloads Apps (wie Sendowl oder Sky Pilot) kann man auch die Gutscheine als tolle pdf Downloads den Kunden anbieten, wenn man die nicht nur über eine E-Mail versenden will.

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Luana_
Entdecker
31 0 19

Hallo @Gabe , Danke für dein ausführliches Feedback. Ist vieles dabei was hilft, bzgl. Templates für Emails habe ich OrderlyEmails – Ecommerce Plugins for Online Stores – Shopify App Store gefunden um E-Mails zu designen. Kann ich nur empfehlen! Mir fehlt aber das personalisieren einzelner E-Mailworkflows für Produkte. Schade, dass es sowas nicht gibt! Könnt ihr ja mal an Shopify weitergeben 🙂 VG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Luana_ 

Ja, die App ist eine die mir entgangen ist. Die ist auch super und werde ich weiterempfehlen.

Das personalisieren einzelner E-Mailworkflows für Produkte oder auch andere Sachen wie z. B. für Zahlungsablehnungen oder bei Retouren usw. ist ein wichtiges Thema und das kann ich gerne an die Entwickler hochschicken.

Wichtig: Die Entwickler werden aber zurückkommen mit der Frage "was genau für E-Mailworkflows und Personalisierungen?" wenn du verstehst was ich meine. Wenn du mir genaue Workflows schicken könntest, samt Schritte, Beschreibungen, und ggf. auch den einen oder anderen Beispiel-Screenshot, dann habe ich mehr in der Hand um das an die Entwickler hoch zu schicken. 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Danke @Gabe – @Luana_ Du kannst Dich gerne melden, aber ich glaube, dass Du mit der App schon recht gut bedient sein solltest!

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Luana_
Entdecker
31 0 19

Dank euch @Gabe @r8r - ja, die App ist absolut super und sehr empfehlenswert!

@Gabe eigentlich ist es ganz einfach, ich würde gerne Bestätigungsmails d.h. Inhalte und Layouts Produkten direkt zuordnen können und versenden. Um so beispielsweise, jemanden der ein Produkt für 1.000€ kauf - anders anzusprechen und mit individuellen Informationen zu versorgen, als jemanden der in meinem Shop ein Produkt für 100€ einkauft. Die Mails könnten ja über Tags etc. zugeordnet werden?!... Danke fürs Weitergeben!!!

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi @Luana_ 

möglicherweise könnte Dir ein System wie MailChimp weiterhelfen? Deren Automatisierungsmails erlauben Dir mehr an Flexibilität – vielleicht passt das auch besser für Deinen Anwendungsfall … ? Man müsste in dem Fall halt wirklich abwägen, ob das die Integration eines separaten Services rechtfertigt.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte