FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Internationaler Verkauf: Die ideale Konfiguartion für unseren Anwendungsfall finden

Internationaler Verkauf: Die ideale Konfiguartion für unseren Anwendungsfall finden

feuerstein
Shopify Partner
31 0 1

Hallo,

Wir sind dabei mit einem fünfsprachigen Shop von Shopware zu Shopify zu wechseln und arbeiten dabei mit shopify translate & adapt. Die Sprachen sind installiert, freigegeben und Content übersetzt. Die Sprachauswahl wird im Frontend angezeigt. Die URLs sehen so aus:

Deutsch domain.xyz
Englisch domain.xyz/en
Niederländisch domain.xyz/nl
Französisch domain.xyz/fr
Spanisch domain.xyz/es

Wir haben überall in der EU die gleichen Netto-Preise nur die MwSt. wird individuell nach Land berechnet und auf den Preis aufgeschlagen. Auch das ist konfiguriert. Bei den Märkten haben wir im Moment drei eingerichtet:

Erstens: Primär – Deutschland
Zweitens: Drittland (Norwegen, Schweiz, UK)
Drittens: EU-Länder (alle restlichen EU Länder)

Bei allen drei Märkten steht im Moment im Backend die Standard Sprache Deutsch und dann die 4 weiteren Sprachen siehe Liste oben.

Unsere aktuelle Shopware Seite ist in den internationalen Google Domains in Landessprache gut platziert. URL Mapping ist auch noch ein Thema auf unserer ToDo Liste.

Nun würden wir natürlich weiterhin gerne das unser internationales SEO genausogut funktioniert und wir a.) bei bspw. bei google.nl mit NL Content gut gefunden werden, und b.) wenn jemand z. B. google.nl (Niederlande) benutzt und ein Produkt von uns findet, dass dann auch direkt Niederländisch domain.xyz/nl angezeigt wird (und nicht Deutsch, weil es im Moment die Standardsprache vom EU Markt ist) , wenn der User auf die Seite kommt.

Ist das mit dieser Konfiguration die wir oben beschrieben haben gegeben?  Denn bei Drittens EU Länder steht ja auch die  Standardsprache Deutsch und dann folgen die anderen Sprachen.

Nun sind wir soeben über dieses YouTube Video zum Thema translate & adapt gestolpert und etwas verwirrt.

https://youtu.be/6YaJnQFpEvU

Dort geht es ab Minute 10:24 um den internationalen Verkauf über Märkte. Könnte sich jemand folgeden 4 Minuten in dem Video mal ansehen und hier in „einfachen Worten“ den Vorteil nochmals erklären?

Denn den Vorteil der dort beschrieben wird haben wir – jedenfalls für unsere Zielsetzung - noch nicht so ganz verstanden bzw. sind uns unsicher, ob wir diese Vorgehensweise bei unserer oben beschriebenen Zielstellung überhaupt benötigen, denn wir möchten keinen Fehler bei der Konfiguration machen.

So wie man das Video verstehen könnte sollte man am besten X Märke anlegen, wenn man international verkaufen möchte.

Also auf uns bezogen unseren zweiten Markt aufteilen in

Drittland Schweiz - Standardsprache Deutsch Rest folgend
Drittland UK, Norwegen - Standardsprache Englisch, Rest folgend

Und den Dritten Markt der EU Länder wie folgt unterteilen:

EU Länder Holland, Belgien - Standardsprache Niederländisch, Rest folgend
EU Länder Frankreich - Standardsprache Französisch, Rest folgend
EU Länder Spanien - Standardsprache Spanisch, Rest folgend
EU Länder restliche Länder - Standardsprache Englisch, Rest folgend

Haben wir das so richtig verstanden?

Welchen Vorteil hätte das bei unserer Zielsetzung?

Dann wir dort ab Minute 12:00 beschrieben, wie das am schnellsten geht. Also

Domains Verwalten klicken --> Unterordner Verwenden --> und dann z. b. /de-eu anlegen. Danach hat man dann hinter en auch ein eu. Also /en-eu und kann die Standardsprache entsprechend umstellen.

Ist das so richtig?

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @feuerstein 

Erstmals ein herzliches Willkommen auf der Plattform! Jetzt geht's los... 😉

giphy

Somit scheint ihr alles richtig zu machen und der YT Video ist von einer unserer zertifizierten Shopify Partner Agenturen - Next Level E-Com, die sich damit sehr gut auskennen. Da ihr einen komplexeren Cross-Border Selling Use-Case habt würde ich es euch empfehlen, Next-Level eine E-Mail zu schicken und nach etwas Beratung zu bitten denn so ganz einfach und reibungslos wird die Reise nicht sein, euer Shopware Shop auf Shopify möglichst 1:1 zu imitieren mit SEO und allem. Hierfür empfehlen wir es mit einem unserer Partner zu arbeiten.

Einen etwas älteren Blogartikel zum Theme auf Englisch haben wir auch hier. Siehe auch den Video von Next Level E-Com zum Thema 5 Dinge, die du beim Wechsel von Shopware, Woocommerce und Co. zu Shopify beachten musst hier.

Bzgl. deine obigen Punkte, hier meine 2-Cents dazu:

• Es wird empfohlen, für jedes Land oder jede Region, die eine eigene Sprache hat, einen separaten Markt zu erstellen. Dies ermöglicht eine gezieltere Anpassung der Inhalte und der Benutzererfahrung, einschließlich der Anzeige der richtigen Sprache und Währung.
  • Jeder Markt sollte eine Standard-Sprache haben, die der Hauptsprache der Region entspricht. Weitere Sprachen können dann zusätzlich aktiviert werden.

Ist eure aktuelle Konfiguration die folgende?

• Markt 1: Primär – Deutschland (Standard: Deutsch)
  • Markt 2: Drittland (Norwegen, Schweiz, UK) (Standard: Deutsch)
  • Markt 3: EU-Länder (alle restlichen EU-Länder) (Standard: Deutsch)

Empfohlene Konfiguration:

• Markt 1: Deutschland – Standardsprache Deutsch
  • Markt 2: Schweiz – Standardsprache Deutsch
  • Markt 3: UK und Norwegen – Standardsprache Englisch und Norwegisch
  • Markt 4: Niederlande und Belgien – Standardsprache Niederländisch/Französisch
  • Markt 5: Frankreich – Standardsprache Französisch
  • Markt 6: Spanien – Standardsprache Spanisch
  • Markt 7: Restliche EU-Länder – Standardsprache Englisch

Wenn ja, gehe in den Bereich "Sprachen" in den Einstellungen und füge weitere Sprachen hinzu wie Englisch usw. Siehe dazu bitte unsere Anleitung dazu hier.

Suchmaschinen bevorzugen Inhalte in der Landessprache und zeigen diese auch bevorzugt in den Suchergebnissen an. Wenn jemand auf google.nl sucht, wird der niederländische Inhalt besser platziert, wenn der Markt Niederlande die Standardsprache Niederländisch hat. Und Benutzer sehen die Inhalte sofort in ihrer bevorzugten Sprache, was die Benutzerfreundlichkeit und die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes erhöht. Mehr Märkte bieten die Möglichkeit, die Inhalte und Marketingstrategien besser auf die jeweilige Region anzupassen.

Domains Verwalten:

• Klicke auf „Domains Verwalten“ (mehr dazu hier).
  • Verwende Unterordner, z. B. /de-eu, /en-eu, usw. um die verschiedenen Märkte zu unterteilen.
  • Stelle sicher, dass die Standardsprachen entsprechend den Hauptsprachen der jeweiligen Märkte eingestellt sind.

Hreflang-Tags und die Vorteile

Hreflang-Tags sind HTML-Attribute, die Suchmaschinen dabei helfen, die Sprache und das geografische Ziel einer Webseite zu verstehen. Diese Tags sind besonders nützlich für Websites mit mehrsprachigem und internationalem Content, da sie sicherstellen, dass Benutzer die für sie relevanteste Version der Webseite sehen. Sie helfen Suchmaschinen, verschiedene Sprach- und Länderversionen der gleichen Seite zu erkennen, wodurch Probleme mit doppeltem Inhalt vermieden werden. Suchmaschinen verstehen es dann besser, welche Version der Seite für welche Region und Sprache bestimmt ist, was zu einer besseren Platzierung in den entsprechenden Suchergebnissen führt.

Angenommen, ihr habt die folgenden Seiten:

Die Hreflang-Tags für die deutsche Seite könnten wie folgt aussehen:

<link rel="alternate" href="https://domain.xyz" hreflang="de" />
<link rel="alternate" href="https://domain.xyz/en" hreflang="en" />
<link rel="alternate" href="https://domain.xyz/nl" hreflang="nl" />
<link rel="alternate" href="https://domain.xyz/fr" hreflang="fr" />
<link rel="alternate" href="https://domain.xyz/es" hreflang="es" />

Mehr zum Thema Hreflang-Tags hier.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

feuerstein
Shopify Partner
31 0 1

Hallo Gabe,

danke für die ausführlichen Infos. Bist Du KI oder ein Mensch? Oder eine KI geschriebene Antwort die ein Mensch geprüft hat? 😉

Wir haben eine Agentur im Hintergrund. Dennoch möchten wir möglichst viel selbst machen und auch „lernen“ und „verstehen“, wie neue Systeme funktionieren.

Ich habe mich nun in verschiedenen Quellen weiter zum Thema Markets eingelesen und weitere Videos und Blogartikel zu Markets gelesen / geschaut. Das Thema und die Vorteile sind mir prinzipiell klar.

Für unsere definierten Abläufe und Ziele (z. B. fakturieren wir immer in Euro, haben keine individuellen Preise oder Content nach Markt vorgesehen usw. usf.) kommen wir meines Erachtens auch ohne X Märkte erst einmal ganz gut klar. Oder ich übersehe den echten Nutzen für unseren Anwendungsfall. Zumal mehr als 3 Markets ja direkt auch ins Geld gehen, wie ich sehe.  

Folgende Fragen hätte ich noch:

1.) Funktionieren hreflang-Tags  bei Shopifyunabhängig von Markets und den damit verbundenen individuellen URLs, sobald man mehrere Sprachen freigeben hat?Also wir haben ja 5 Sprachen mit folgenden Handles:

Deutsch domain.xyz
Englisch domain.xyz/en
Niederländisch domain.xyz/nl
Französisch domain.xyz/fr
Spanisch domain.xyz/es

Funktioniert in diesem Fall die hreflang Auszeichnung von URLs in verschiedenen Sprachen oder benötigt man dafür zwingend Markets?

2.)

Ausgangssituation wäre ein weiterer Markt z. B. Name: „Länder deutsche Sprache“ mit AT, CH, LU, NL, BE, IT.  Standardsprache wäre Deutsch, restliche Sprachen folgend

Aktiviert man in diesem beschriebenen Fall bei Markets --> Konfiguration den Haken „Sprachbasierte Weiterleitung“, würde ein Websitebesucher der Niederländisch im Browser eingestellt hat und weil das Land Niederlande im oben beschriebenen Market enthalten ist, dennoch bei Besuch unser Seite nicht Deutschen Content (voreingestellte Standardsprache) sehen, sondern er würde direkt auf die niederländische Version unserer Website domain.xyz/nl  umgeleitet?

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

Hey @feuerstein 

• Bist Du KI oder ein Mensch? Oder eine KI geschriebene Antwort die ein Mensch geprüft hat?

Wenn auch als Witz gemeint, das ist eigentlich eine Beleidigung ggü. der Arbeit und den vielen Ressourcen die ich in meinem vorherigen Beitrag reingesteckt habe, um dich, erstens, auf der Plattform Willkommen zu heißen (da ihr ja gerade von Shopware zu Shopify migriert) und weitere Ressourcen zu sharen, die bei der Migration helfen können (wie den YT Vid von unseren Shopify Partner Next-Level E-Com).

Und zweitens, um deinen sehr langen Sachverhalt einzugehen (der, sagen wir mal, ohne konkrete Beispiele oder Links etwas schwer nachzuvollziehen ist v.a. was euer genaues Shop Setup und euer Use-Case betrifft). Du hast ja nicht erwähnt, dass ihr eine Agentur habt und das mache ich immer so wenn User hier melden, dass sie gerade zu Shopify migrieren (siehe auch meine typischen vergangenen Antworten hier in der Community, um dir ein besseres Bild daraus zu machen).

Somit war meine Antwort eine etwas generelle Antwort, wo ich unterschiedliche Quellen und Ressourcen verwendet habe, um dir (und andere User) eine möglichst hilfreiche Antwort zu geben (...als Danke dafür unterstellst du mir ein KI zu sein... 🧐 Not a good start...) 😉

Wie dem auch sei, arbeitet ihr also mit Klienten als Teil unseres Partner Program, oder baut ihr ein Entwickler Shop auf? Oder beides? Ein Free Entwickler Shop wäre ggf. das Beste für euch, um Shopify als Sandbox zu testen und so das ganze Systemverhalten kennenzulernen. 

Dennoch möchten wir möglichst viel selbst machen und auch „lernen“ und „verstehen“, wie neue Systeme funktionieren.

Dazu sind wir ja da und je mehr konkrete Beispiele du uns geben kannst desto besser können wir custom tailored Solutions anbieten. Ansonsten nur generelle Lösungen. Apropos, wir antworten hier in der Community im Sinne des 1:m, nicht 1:1. Deine Frage hilft ja auch andere Community Besucher und User die ggf. in derselben Situation sind und meine Antworten sind auch darauf ausgerichtet.

Vielleicht hilft dir unser technischer Guide zum Thema hreflang-Tags. Ich basiere meine Tipps und Antworten ausschließlich auf unsere Community Threads, unseren Hilfecenter, und unsere Developer Doku.

Funktionieren hreflang-Tags  bei Shopifyunabhängig von Markets und den damit verbundenen individuellen URLs, sobald man mehrere Sprachen freigeben hat?Also wir haben ja 5 Sprachen mit folgenden Handles:

• Deutsch domain.xyz
  • Englisch domain.xyz/en
  • Niederländisch domain.xyz/nl
  • Französisch domain.xyz/fr
  • Spanisch domain.xyz/es

Funktioniert in diesem Fall die hreflang Auszeichnung von URLs in verschiedenen Sprachen oder benötigt man dafür zwingend Markets?

hreflang-Tags arbeiten auch unabhängig von den Märkten um mehrsprachige URLs zu kennzeichnen (siehe unseren EN Blog Artikel dazu hier). Du kannst sie gerne manuell in den <head>-Abschnitt des theme.liquid einfügen, um Google & Co. darüber zu informieren, dass verschiedene Sprachversionen deiner Seiten existieren sowie es den Suchmaschinen ermöglichen, die passende Sprachversion basierend auf den User Settings den User oder dessen Standort anzuzeigen.

Für unsere definierten Abläufe und Ziele (z. B. fakturieren wir immer in Euro, haben keine individuellen Preise oder Content nach Markt vorgesehen usw. usf.) kommen wir meines Erachtens auch ohne X Märkte erst einmal ganz gut klar. Oder ich übersehe den echten Nutzen für unseren Anwendungsfall. Zumal mehr als 3 Markets ja direkt auch ins Geld gehen, wie ich sehe.  

Ja derzeit seid ihr auf 3 Märkte limitiert wenn euer Shop nach dem Januar dieses Jahres. Hier unsere Doku dazu: Der primäre Markt wird auf der Grundlage der Währung des Geschäfts generiert, kann jetzt jedoch angepasst werden und von der Basiswährung abweichen. Man kann den primären Markt ändern, indem einen neuen Markt, den man als primären Markt festlegen möchten, bearbeitet und auch die Währung des primären Marktes ändert. Dafür ist Shopify Payments notwendig. Zu den Einschränkungen gehört, dass im primären Markt nur ein Land zulässig ist und Märkte mit Unterordnern nicht zu einem primären Markt gemacht werden können.

Ausgangssituation wäre ein weiterer Markt z. B. Name: „Länder deutsche Sprache“ mit AT, CH, LU, NL, BE, IT.  Standardsprache wäre Deutsch, restliche Sprachen folgend

Aktiviert man in diesem beschriebenen Fall bei Markets --> Konfiguration den Haken „Sprachbasierte Weiterleitung“, würde ein Websitebesucher der Niederländisch im Browser eingestellt hat und weil das Land Niederlande im oben beschriebenen Market enthalten ist, dennoch bei Besuch unser Seite nicht Deutschen Content (voreingestellte Standardsprache) sehen, sondern er würde direkt auf die niederländische Version unserer Website domain.xyz/nl  umgeleitet?

Wenn du die "Sprachbasierte Weiterleitung" (siehe unseren Changelog dazu hier) in den Markets Einstellungen aktiviert hast, wird ein Besucher, dessen Browser auf Niederländisch eingestellt ist, automatisch auf die niederländische Version des Shops (domain.xyz/nl) weitergeleitet, auch wenn die Niederlande in einem Markt enthalten sind, dessen Standardsprache Deutsch ist.

image.png

Laut unserer Doku erkennt die Sprachweiterleitung die Browsersprache des User und leitet diesen automatisch auf die entsprechende Sprachversion der Website weiter, sofern diese Sprachversion in deinen Spracheinstellungen aktiviert wurde und einem relevanten Markt zugewiesen, übersetzt und veröffentlicht ist​​. Das bedeutet, dass ein niederländischer Besucher nicht den deutschen Content sieht, sondern direkt auf die niederländische Seite umgeleitet wird.

Ausserdem kannst du ja die Inhalte und Kontexte für einen niederländischen Besucher im Theme Editor anpassen so dass dieser lokalisierten Inhalte, Produkte, Preise, Angebote, Blogs, usw. sieht die beispielsweise NICHT für den deutschen Markt vorgesehen sind, und vice versa:

image.png

Also, poste ruhig weitere Fragen hier und gerne kann ich die eingehen!

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

feuerstein
Shopify Partner
31 0 1

Hi Gabe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es war nicht meine Absicht, Dir auf die Füße zu treten. Du machst einen super Job. Wirklich. Ich lese hier auch viel quer. Sehr ausführliche Antworten. Da kann sich Shopify glücklich schätzen, einen so engagierten Mitarbeiter zu haben. Was aber gleichzeitig bedeutet, dass die Beantwortung von Fragen durch Dich kein Ehrenamt ist 😉 Ob mit oder ohne KI – es interessierte mich halt, wie ein großes, internationales Unternehmen wie Shopify mit einer vermutlich unfassbar großen (mehrsprachigen) Wissensdatenbank aus verschiedenen Ländern im Hintergrund im Jahr 2024 und im Zeitalter von MS Copilot und Co. Support Anfragen bearbeitet.

Die Agentur hat uns ein Konto freigeschaltet. Es entstehen im Moment für uns noch keine monatlichen Kosten. Wir können ganz in Ruhe den neuen Shopify Shop parallel zu unserem laufenden Shopware Shop aufbauen bis alles fertig und getestet ist.

THX für den Support hier.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4441

@feuerstein 

Ja wir haben natürlich den internen "Sidekick" als "first responder" in unserem Hilfecenter (derzeit nur auf English) aber dieser bringt derzeit nicht allzuviel leider da die User doch immer noch mit einem menschlichen Advisor lieber sprechen wollen im Core Support. Die meisten KI Chatbots, wie ChatGPT haben nicht die notwendige Einsicht in die Feinheiten und Verzwickheiten des Shopify Kern system und Admins, aber ChatGPT kann beispielsweise manchmal ganz gut für das debugging eines Liquid Codes verwendet werden. Muss man halt den Code selber vorher schreiben und dann ausgiebig in einer Testumgebung testen bevor man den Code "shipped"...

Apropos, wenn du deinen Shopware Shop hier postest kann ich gerne schauen welche Shopify Themes am besten geeignet sind!