FROM CACHE - de_header

Intrastat Meldung - Möglichkeiten Export?

Gelöst

Intrastat Meldung - Möglichkeiten Export?

lisa_wimmer
Besucher
1 0 0

Liebe Shopify-Community!

Wir müssen für das gesamte letzte Jahr 2022 die monatliche Intrastat nachreichen. Welche Möglichkeiten für einen Export gibt es? Ich habe es jetzt nur über den Export der Bestellungen geschafft, allerdings wäre hier der Aufwand für die Formatierung und der Aufwand für diverse Formeln zu hoch. Kann mir jemand helfen oder mitteilen wie ihr das handhabt? Herzlichen Dank vorab! 
Lisa Wimmer

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
18409 2889 4251

Erfolg.

Hey @lisa_wimmer 

Danke für die Frage und alle Shopdaten wie Bestellungen werden in der Tat als .csv Dateien exportiert. Verwendet ihr Shopify Payments?

Wenn ja, ihr müsstet einen Button in der Shopify Payments Verwaltung ganz oben sehen können der "Dokumente" oder ähnlich heisst (SP -> Auszahlungen -> Transaktionen -> müsste ganz oben zu sehen ähnlich wie im Screenshot unten). Dieser Button exportiert eine pdf Rechnung im korrekten Format:

image.png

Dann kann man innerhalb SP auch alle Transaktionen exportieren. Bezahlt ihr die Shopify Rechnungen in € oder in $? Siehe mehr dazu hier.

Alles weitere müsstet ihr mit eurem Steuerberater besprechen. Wir empfehlen Steuerberater die mit dem Online E-Commerce spezialisiert sind und ggf. auch mit SaaS Platforms, wie Woocommerce, Shopware, oder Shopify vertraut sind.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Gabe
Shopify Staff
18409 2889 4251

Erfolg.

Hey @lisa_wimmer 

Danke für die Frage und alle Shopdaten wie Bestellungen werden in der Tat als .csv Dateien exportiert. Verwendet ihr Shopify Payments?

Wenn ja, ihr müsstet einen Button in der Shopify Payments Verwaltung ganz oben sehen können der "Dokumente" oder ähnlich heisst (SP -> Auszahlungen -> Transaktionen -> müsste ganz oben zu sehen ähnlich wie im Screenshot unten). Dieser Button exportiert eine pdf Rechnung im korrekten Format:

image.png

Dann kann man innerhalb SP auch alle Transaktionen exportieren. Bezahlt ihr die Shopify Rechnungen in € oder in $? Siehe mehr dazu hier.

Alles weitere müsstet ihr mit eurem Steuerberater besprechen. Wir empfehlen Steuerberater die mit dem Online E-Commerce spezialisiert sind und ggf. auch mit SaaS Platforms, wie Woocommerce, Shopware, oder Shopify vertraut sind.

Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Taxdoo
Shopify Partner
11 0 2

Hallo @lisa_wimmer ,

keine Sorge. Taxdoo kann Ihnen bei Ihren Intrastat-Meldungen für das Jahr 2022 helfen. Ihre Transaktionen können rückwirkend ausgewertet und für die Steuererklärung vorbereitet werden. Bei Bedarf helfen wir Ihnen auch bei der Kommunikation mit den Finanzbehörden durch unsere Partner-Steuerberater.

Hier findest du die Taxdoo App im App store.